Spannungserhöhung für Kleingeräte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungserhöhung für Kleingeräte

    







BID = 577373

rkelly

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Baldham
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

für meine diversen Klein-Elekrogeräte würde ich aufgrund von zb. zu dunklen Displays die dort verwendeten Akkus mit 1.2V (bzw. 2x 1.2V = 2.4V) gegen RAM Akkus tauschen.

Jedoch: Probleme mit Auslaufen; Probleme mit Tiefentladung usw. - die scheiden also aus.

In meinem jugendlichen Leichtsinn kam mir dann die Idee der Spannungserhöhung.

Ich transformiere also meine 2.4V (auch gerne mit einem Akku,also 1.2V) also auf 3V.

Auf der Suche nach einem passenden "Wie-geht-denn-das?" bin ich auf 2 Spannungsregler gestossen; den LM317 sowie den LM2941.

Beim ersteren muss jedoch zwsichen Referenzspannung und Ausgangsspannung mind 1.5V liegen, weshalb ich mich für den 2.ten entschieden hatte - Ein LowDropOut Bauteil, max 0.2-0.5V Unterschied.

Um die benötigten Widerstandsgrößen zu berechnen, nutze ich die AtariSTZ Programme (per EMU), die auf:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/elec2000.htm
verfügbar sind.

Die Schaltung hierzu ist im Anhang sichtbar.

R1=270Ohm
R2=56,25Ohm; ich hatte vor, hier einen 500Ohm Poti einzusetzen, so dass ich testweise auch mit 1 Akku und 1.2V arbeiten kann (405Ohm nötig für R2)

Aja, die max. Stromstärke liegt bei ~120mA.

Nun zu meinen Fragen:
Ist die Schaltung bzw. generell das Projekt OK so?
Welche Schutzmassnahmen sollte ich in die Schaltung noch einbauen, zb. Verpolung?
Wie muss ich den Wirkungsgrad meiner Akkus mit einbeziehen, wenn ich die durchscnittliche Dauer der 1.2V (2.4V) meiner Akkus berechnen will, sprich, wie lange kann ich mit 1 bzw. 2 Akkus mind 90% der Nennspannung erreichen?
Ist es sinvoll, nur 1 Akku 1.2V -& gt; 3V hochtransformieren zu lassen, 2 Akkus einzusetzen oder gar 3 und hier die Spannung wieder auf 3V herunterzuregeln?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung

Andre



BID = 577376

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Glaubst du allen Ernstes, mit einem Linearregler eine Spannung erhöhen zu können?
Wenn es klappt, kannst du zu RWE etc. gehen und denen deine Schaltung für viel Geld verkaufen.

_________________

BID = 577388

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Willkommen im Forum

Erhöhen kann man mit diesen Bausteinen bestimmt keine Spannung.
Nimm doch erstmal nicht wiederaufladbare Batterien, die liefern 1,5V statt den 1,2V bei wiederaufladbaren. Als Schaltung gibt es Step-Up-Wandler, die die Spannung in etwa verdoppeln, aber ob die bei 2,4V schon funktionieren weiß ich nicht.
Allerdings ist dabei auch der Strom durch die Akkus höher, was zu einer kürzeren Laufzeit führt.
Für welches Gerät soll das denn sein? Wenn du etwas mehr als 3V brauchst solltest du darüber nachdenken, einen 3. Akku zu nehmen und die Spannung dann runter zu regeln.

Offtopic :
Hurra, ein neuer Benutzer, der keine Frage zu KFZ-Basteleien hat, lange nicht mehr gesehen (Rep-Foren bin ich selten)


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 577414

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Was sind das denn für "diverse.. Klein-Elekrogeräte"?
Und was hat das alles mit der Displayhelligkeit zu tun?

Hast du, nur so als Gedanke, vielleicht die Batterien deiner Fernbedienungen gegen Akkus getauscht?

BID = 577455

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Irgenwie verstehe ich das nicht ganz. Wenn "Kleingeräte" für eine bestimmte Spannung gebaut wurden, dann müssen sie auch mit dieser Spannung betrieben werden, es sei denn, Du bist des Gerätes überdrüssig und willst es mit der Überspannung in die ewigen Jagdgründe schicken.
Gruß
Peter

BID = 577476

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ausnahmsweise schließe ich mich Nicki mal an.
Wenn du es schaffst,mit der Schaltung mehr herauszuholen als du reinsteckst,dann dürfte dir der nächste Nobelpreis sicher sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 577484

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich denke, es geht einfach darum, dass z.B. ein Gameboy mit Akkus statt mit Batterien betrieben werden soll, und die verringerte Spannung nun etwas angehoben werden soll.
Eine Rezeptlösung gibt es da vermutlich nicht (außer, anstelle von Akkus wieder Batterien zu nehmen).

Um was für Geräte geht es denn konkret?


Gruß, Bartho

BID = 577487

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer sagt denn überhaupt, daß die tatsächliche Spannung der Akkus geringer ist als die von Primärelementen?
Unterschiedlich ist doch vor allem die Nenn- und die Leerlaufspannung. Aber was hat das schon zu sagen...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 577502

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Es steht eine höher Spannung drauf, also is dat au so

Wer sagt denn, dass durch eine höhere Spannung auch die Display heller werden. Es muss ja auch nicht von der Hintergrundbeleuchtung die rede sein, es kann ja auch der Kontrast falsch eingestellt sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 577686

rkelly

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Baldham

Hallo Jungs,

ähm. Hab ich mich jetzt blammiert ?

Also, diverse Elektrokleingeräte:

Wetterstation, 2 Funkwecker, LED Taschenlampe.

Mit den 1.5V Batterien wollte ich aufhören (bzw. hab ich eigentlich schon), der Umwelt (zugegeben, die Akkus bzw. deren Ladung ist nicht wirklich effizient; mir gehts jedoch mehr um die giftigen Bestandteile) und des Geldbeutels wegen.
Die Geräte, insbesondere eben die Wecker und die Wetterstation zeigen mit den 1.2V Akkus (egal, ob 100% Voll oder nur 20%) nur ein recht fahles LCD-Bild (nichts mehr die Hintergrundbeleuchtung, die tut nur, wenn man diese extra anschaltet), mit den Batterien, wohl durch 1.5V Power, dagegen ein normal Kontrastreiches.

Nun hatte ich eben die Idee, die 2.4V auf 3V zu erhöhen, ohne auf die RAM Batterien oder "normalen" Batterien umsteigen zu müssen.

Auch einer Spannungsreduzierung nach einem 3.ten Akku hab ich schon gedacht, wie im Thread angedeutet.
Jedoch weiss ich eben nicht, wie sinnvoll das ist.

Seltsamerweise habe ich die 233.312.334 Webseiten so verstanden, dass dieser Regler dass tut, was ich möchte.
Das das nun nicht so ist. Schade.


So, ich hoffe, ich habe mein Anliegen richtig rübergebracht und freue mich auf Eure zahllosen Vorschläge.


Andre

BID = 577694

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rkelly hat am  5 Jan 2009 19:36 geschrieben :

Wetterstation, 2 Funkwecker, LED Taschenlampe

Alles denkbar ungeeignete Einsatzmöglichkeiten für Akkus! Akkus haben eine Selbstentladungsrate, die erheblich höher ist als der Strombedarf dieser Kleinverbraucher. Taschenlampen mit Akkus sind nur sinnvoll, wenn sie täglich benutzt werden. Liegen sie viel rum, gibt es nichts besseres als günstige Alkaline-Zellen vom Diskounter.

Die Akkus leiden auch unter solchen Betriebsbedingungen und sind u.U. schneller kaputt als ein Satz Batterien halten würde.

Nur als Beispiel: Mein Vermieter verkündete stolz, nun Akkus in die Rauchmelder gesetzt zu haben. Die haben gerade mal 2 Wochen gehalten...

Der Umwelt zuliebe solltest Du Akkus nur dort einsetzen, wo häufig und viel Strom benötigt wird, wie z.B. Digitalkamera, Spielzeug, MP3-Player, regelmäßig benutzte Taschenlampe...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Jan 2009 19:50 ]

BID = 577699

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo rkelly,


Zitat :
die Akkus bzw. deren Ladung ist nicht wirklich effizient; mir gehts jedoch mehr um die giftigen Bestandteile)


Was ist denn an einer Alkali-Zelle giftig?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 577700

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich vermute mal, daß die Akkus entweder nicht aufgeladen sind, oder du da einfach ganz saumässig schlechte Akkus hast. Villeicht aus einer 10 Jahre alten Bastelkiste ausgebuddelt?

Übrigens, ich kenn zwar die Geräte jetzt nicht genau, aber Akkubetrieb für Wetterstation und Funkwecker scheint mir nicht wirklich sinnvoll zu sein. Dafür brauchen die nicht genügend Strom. Die LED-Taschenlampe villeicht schon ehr, aber das kommt auch auch darauf an, wie häufig die gebraucht wird.

Über Akkus (NiCd und NiMH):
Auf den Akkus ist zwar eine Spannung von nur 1,2 Volt angegeben, aber dafür haben die einen erheblich niedrigeren Innenwiderstand als Primärzellen. Und die Entladekurve einer Primärzelle ist annähernd linear, wohingegen Akkus eine sehr deutliche Stufe in der Entladekurve haben. So hält sich die Spannung eines Akkus bis kurz vor leer auf ca. 1,25 Volt.

Und Akkus haben eine wesentlich höhere Selbstentladung als Primärzellen, und nehmen auf lange Sicht hin langsame Entladezyklen übel. Bestrafen tun sie das mit drastischem Anstieg des Innenwiderstandes und Kapazitätsverlust. Akkus in der Fernbedienung sind eine komplette Sünde, und meiner Meinung nach auch für Funkwecker und Wetterstation nicht die richtige Wahl.

MfG hanno...

BID = 577703

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Da hat Ltof allerdings recht.
Und ob die Akkus in Punkt Umweltfreundlichkeit besser dastehen sei mal dahingestellt.

Übrigens haben Akkus frisch aus dem Ladegerät auch ca. 1,4V "Power" (!), wenn die so einen großen Unterschied zu Batterien machen stimmt mit deinem Ladegerät oder den Akkus was nicht (die Spannung sinkt dann allerdings im Vergleich zu Batterien recht schnell auf ca. 1,2V).
Im allgemeinen darf man dann aber immer noch nicht den von dir beschriebenen Effekt begegnen.
Meiner Bekannten habe ich auch Akkus in den Wecker eingebaut, aber nur deswegen weil sie öfters in der Nacht unbedingt schauen muß wie spät es ist und dazu die Lampen in dem Teil einschaltet. Displaykontrast ist allerdings 1A.

Wenn du unbedingt nachladbare Batterien nehmen willst --> halt die RAM Batterien. Taugen eh nicht für höheren Strombedarf, dürfte dafür das Richtige sein. Weis allerdings nicht wie es bei den Dingern mit der Selbstentladung ausschaut.
Was hast du gegen die?

BID = 577719

rkelly

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Baldham

Hallo,


Zitat :
Was ist denn an einer Alkali-Zelle giftig?


Ich dachte, dass aufgrund der Verordnung, Batterien (oder Primärzellen, hört sich toll an; weiss ein Verkäufer im Mediamarkt oder bei Conrad hiermit was anzufangen?) dürfen nicht in den Hausmüll, sondern nur in dafür vorgesehenen Berhältnissen bei Verbruachermärkten zurückgeführt werden <--- weil giftig für die Umwelt? (Giftig ist ja ein relativer begriff; nicht kompostierbar?)


Zitat :
Ich vermute mal, daß die Akkus entweder nicht aufgeladen sind, oder du da einfach ganz saumässig schlechte Akkus hast. Villeicht aus einer 10 Jahre alten Bastelkiste ausgebuddelt?


Eigentlich nicht. Akkus von Conrad (1800mAh NiMH), Varta (2100mAh NiMH), beide etwa 1-2 Jahre alt.

Ladegrät ist ein Voltcraft; Die Modellberezcihung weiss ich grad nicht und der Keller ist so weit weg...



Zitat :
Wenn du unbedingt nachladbare Batterien nehmen willst --> halt die RAM Batterien. Taugen eh nicht für höheren Strombedarf, dürfte dafür das Richtige sein. Weis allerdings nicht wie es bei den Dingern mit der Selbstentladung ausschaut.
Was hast du gegen die?


Ich muss ständig die Spannung kontrollieren, da unter einer gewissen Spannung kein Wiederaufladen mehr möglich ist.
Lt. diversen Testberichten neigen die Teile zum Auslaufen.
Ich muss mir ein neues Ladegerät kaufen.


So, ich hab also was gelernt: Nimm Akkus nur, wenn Du den hier gespeicherten Strom (oder nennt man das besser Energie?) in einer raltiv kurzen Zeitspanne aufbrauchst.

Also das beste Einsatzgebiet: Nachbeleuchtung am Wegesrand. Am Tag durch Solarzellen aufgeladen, in der Nacht bis auf wenige % wieder entladen. - Korrekt so?

Trifft dies auch auf die LiIonen Akkus zu, die in den Handys zu finden sind (neuerdings ja auch in einem 7´er BMW)?

Lohnt es sich, teuerere Markenbatterien zu kaufen?

Dank Euch, Andre



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932580   Heute : 9081    Gestern : 8415    Online : 476        19.4.2024    23:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447030067444