SPANNUNGSDIAGNOSE AN DER AUTOBATTERIE

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
SPANNUNGSDIAGNOSE AN DER AUTOBATTERIE

    







BID = 11172

WOLF

Gerade angekommen
Beiträge: 5
 

  


>HALLO
>ICH MÖCHTE MIR EINE KLEINE SCHALTUNG BASTELN DIE DIE SPANNUNG DER AUTOBATTERIE ÜBERWACHT(100%/70%/30%DER KAP.)
>AB WELCHER SPANNUNG DER BATTERIE WIRD ES KNAPP FÜR EINE STARTVERSUCH(30%)?
>WELCHE SPANNUNG IST NORMAL90-100%)?
>WELCHE SPANNUNG IST ZU HOCH(ÜBERLADUNG)?
>MFG WOLF

BID = 11179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was ich schon bei Deiner anderen Frage bzgl. Bligel Akkus sagte:
Das hängt von der Temperatur, und dem Lade- oder Entladestrom ab.
Datenblatt des Herstellers besorgen und dann denken !

Soweit mit bekannt ist der Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Ladezustand einigermaßen linear.
Richtwerte:
Maximale Ladespannung 2,4V
Ruhespannung geladener Akku 2,2V
Mittlere Entladespannung 2V
Entladeschluß bei 1,8V

Eine höhere Spannung nach dem Laden kommt großteils durch die Gasbeladung der Platten bzw. eine Doppelschicht zustande.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 11251

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hast du mal daran gedacht, dass die Autobatterie ohne Last eine wesentlich höhere Spannung hat als unter Last?? Beim Start kann die Spannung schon mal auf 7 - 8 V sinken.
Wenn man Batterien vernünftig messen will, muss das unter Last gesehen.
Am Auto geht das so:
4. Gang einlegen, Handbremse FEST anziehen, Zünschlüssel drehen, so, dass der Anlasser orgeln will, aber nicht kann. ACHTUNG: MAX. 3 oder 4 SEC, da sonst der ANLASSER wegtropft. Dabei darf dich Spannung auf 5 V runtergehen, aber nicht tiefer.
Grüßle
Bubu


Für das, was ihr tut, seid ihr selbst verantwortlich

BID = 11268

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wäre ein Test in Richtung Kurzschlußstrom aber keine Überwachung des Ladezustandes.
Die Werkstatt nimmt für diesen Test einen Shunt statt den Anlasser zu riskieren.

So kurze Tests sind bei Starterbattereien nicht sehr aussagekräftig was die Kapazität angeht.
Ich hatte mal einen Wagen, der sprang Sommer wie Winter tadellos an, aber nach einer halben Stunde Parken mit Licht in der Tiefgarage war Schluß!
Ich habe nach dem Austauch den Akku geladen und die Kapazität gemessen: Ich glaube es waren 7Ah (für 2 Liter Motor) geblieben.

_________________
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BID = 11316

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Es gibt aber noch andere typische "Akkukrankheiten" da wird dann der Innenwiderstand durch die Bleisulfidschichten hoch. Die Spannung ist im unbelasteten Zustand da, aber soblad man den Strom "nehmen" will bricht alles zusammen. Hatt ich bei unserem Golf TD. Die Spannung war da, aber sobald man den Anlasser orgeln lässt war sie so gut wie weg.
Gruß
Bubu


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