Sound über RS232 ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sound über RS232 ???

    







BID = 498569

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich habe nun mein langersehntes Laptop in der Hand.
Es hat einen 486iger SX 25MH (die LOWPOWER Version). Naja, hat jetzt nen 33MHz DXer drinnen.
Aber davon mal abgesehen, wollte ich aus dem kleinen Teil nen Ton zaubern, aber ich weis nicht wie.

Ich habe volgende Schnittstellen:

1x 15Pol für Monitor
1x 9Pol RS 232
1x Druckerport
1x Maus
1x tastatur
und dann halt die 60MB große Festplatte.

Kann man das mit einem kleinen Selbstbau + Programm über die RS 232 Lösen????

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!!
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klar kann man damit ne externe Hupe ansteuern...

BID = 498574

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Mir ist nix in der Richtung bekannt und es sollte mich auch wundern wenn es sowas gibt. Für USB sicherlich, aber RS232?

Selbstbau ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Man müsste einen Treiber schreiben, die Sounddaten am Port ausgeben und in analoge Signale wandlen (und das schnell!). Ob das Ding überhaupt genug Leistung hätte ist auch so eine Frage.

BID = 498575

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, toll einen so darauf hinzuweisen, das anscheinend nicht alle verstanden haben was ich meine.
Ich meine mit "ton" keinen Ton im Sinne von Ohrenbluten!! Ich meine damit, das ich eine WAV oder MP3 Abspielen möchte.

Gruß und tschuldigung,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498576

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da würde ich ne selbstbau - covox an den parallelport hängen.

BID = 498577

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hab den Bastler übersehen...
also, ich habe ein Programm und auch diverse Quellen, die mit einem 486iger schon kleine MP3 Player zustande gebracht haben. Ich versuche das jetzt auch, nur muss ich mich in die materie erst reinarbeiten.
Kann man die RS232 zu einem USB port machen?
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498578

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, ich war wirklich der Annahme, daß Dir klar ist, daß eine solch antike serielle Schnittstelle für die Ansteuerung einer Soundkarte völlig ungeeignet ist, da viel zu langsam.

BID = 498579

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Nein, das war mich nicht klar gewesen. Daher auch meine Frage.
Ne Hupe bekomme ich schon angesteuert...aber soll ja WESENTLICH mehr Spektrum haben

Aber das Ovox was da gerade herkam, das ist doch quasi nen A/D Wandler oder so? Kann man da direkt fertige Schaltpläne beziehen?
Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498584

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Kann man die RS232 zu einem USB port machen?

Nein.
Abgesehen von anderen Spannungen/Anschlüssen/..:
RS232: 115.200 baud
USB: 480 Mbit/s
Unterschied gemerkt?


Zitat :
nen A/D Wandler

Man bräuchte einen DA-Wandler.

Ehrliche Meinung: Lass es sein und kauf einen MP3-Player. Das Ganze ist meiner Ansicht nach sehr kompliziert, allein schon die Programmierung.

BID = 498590

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ein klares NOPE...ich möcht das schon probieren. Ich meine, das ist ein Dummer PC, der wird machen was ich will...nicht andersherum.
Und kann man das über den Druckerport lösen?
Ich habe hier einen Lösungsansatz gefunden:
http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=18433
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498592

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
...ich möcht das schon probieren. Ich meine, das ist ein Dummer PC, der wird machen was ich will...nicht andersherum.

Da hast Du sicher Recht! Denn der Klügere gibt bekanntlich nach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Feb 2008 16:56 ]

BID = 498601

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

mp3 auf einem 486er mit 33MHz würde ich vergessen. Falls es gehen sollte, dann nur in Mono mit niedriger Bitrate. Ich hatte mal versucht eine übliche 128kbit/s mp3 auf einem 486er DX2/66MHz abzuspielen. Eine flüssige Wiedergabe ist etwas anderes...

Die Idee mit dem LPT ist nicht neu. Viele älteren Wave und MOD Player haben eine Unterstützung für einen LPT DAC eingebaut. Also einfach an die 8 Datenleitungen einen 8bit DAC, fertig.
Über RS232 sollte es ähnlich gehen (wenn ich auch keine Programme kenne, die das unterstützen). Allerdings braucht man dann noch einen UART+DC, der aus RS232 wieder 8bit und daraus dann analog macht.

BID = 498610

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Selbst dafür dürfte die serielle Schnittstelle zu lahm sein.
Die 115200Baud schafft ein 486/33 nicht fehlerfrei, dafür ist er zu langsam und selbst wenn, ein 128kbit/s MP3 geht da schon nicht mehr in Echtzeit durch. RS232 fällt also vollkommen flach.
Sollte da Windows drauf laufen, ebenfalls vergessen.
Was klappen könnte wäre die Daten nur am Port rauszuschieben, die Dekodierung muß dann extern erfolgen. Da gab es in grauer Vorzeit mal entsprechende Projekte. http://www.heise.de/ct/99/09/200/
Ob die Teile noch zu bekommen sind ist fraglich.
DOS MP3-Player brauchten mindestens einen 486/80, der lief dann aber bei Vollast, und eine Soundkarte.
Was geht ist das abspielen von Soundtrackermodulen (.MOD) über diese Covox Stecker (DA-Wandler aus Widerständen am LPT-Port) mit reduzierter Qualität, aber mehr auf keinen Fall.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 498615

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also, der Artikel haut schon rein, und wenn ich dann kurz vor dem Ende noch die Platine sehe, wird mir mulmig im Bauch.
Aber wenn das alles so aufwendig ist, giebt es da nicht schon fertige Bausätze oder gar einen fertigen Bausatz aus eurer Jugend, dem ihr ein zweites Leben geben wollt???

_________________
1 + 1 = 2

BID = 498618

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

In den letzten paar Jahren hat sich halt einiges getan.
Ein guter 486 DX2/66 war die Minimalanforderung um mit einer Soundkarte Musik in Stereo und 44,1kHz (CD-Qualität) wiedergeben und aufzeichnen zu können. Da mußte man die Platte aber immer schön defragmentiert halten. An Datenkompression wie MP3 war nicht zu denken.
Diese Projekte kamen mit den ersten MP3-Playern auf, kurz darauf kamen die ersten DVD-Player die MP3s abspielen konnten und die Projekte verschwanden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098738   Heute : 1017    Gestern : 6149    Online : 658        30.9.2024    8:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381529331207