SONS Drehstrommotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sonstige SONS Drehstrommotor

    







BID = 103524

edddy

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Sonstiges
Gerätetyp : Drehstrommotor
______________________

Hallo,

ich habe an meiner Tischbohrmaschine einen 750 Watt Drehstrommotor welcher mit zwei Drehzahlen läuft:
Stufe I: 1450 U/min.
Stufe II: 2890 U/min.

Diesen Motor wollte ich mit einem Kondensator (60µF)an 2-Phasen Wechselstrom 230 V betreiben.

Dabei hatte ich folg. Erlebnis :

In Stufe I läuft der Motor jetzt schneller als in Stufe II!
Außßerdem wird der Motor nach ca. 5 Minuten auch ohne Last heiß!
Gemessene Drehzahlen:
Stufe I: ca. 3.180 U/min.
Stufe II ca. 894 U/min.

Geht der Betrieb von 2-Stufen-Motoren generell nicht an 230 V oder mache ich etwas falsch?

edddy


BID = 103534

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo edddy,

erstmal Willkommen im Forum.

Habe den Beitrag etwas umhergeschoben, da eine Ständerbohrmaschine auch bei großzügiger Auslegung nicht in die Rubrik "Weiße Ware" fällt.
Außerdem ist es ja keine Reparatur im eigentlichen Sinne...


Wie war denn die Drehzahlumschaltung des Motors bei Drehstromanschluß reralisiert? Vermutlich als Dahlanderschaltung (Dreieck/Doppelstern).
Das kannst Du nicht so einfach auf Steinmetz umrüsten!

Wie hast Du denn den Kondensator überhaupt angeschlossen?
Welche Spannungsfestigkeit hat er?
Und der Wert des Phasenschieberkondensators erscheint mir insgesamt etwas hoch.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Sep 2004 14:01 ]

BID = 103538

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Versuchs mal mit 20uF, dann sollte es funktionieren. 60uF werden höchstens nur zum Starten benötigt.

BID = 103621

edddy

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge und sorry für die falsche Platzierung meines Beitrags.
Bin ganz neu auf der Seite und anscheinend noch etwas orientierungslos !

Ich vermute eine Dahlanderschaltung.
Die Maschine ist alt, Motor-Baujahr 1941!
Es ist kein Klemmbrett zugänglich, aus dem Ständer führen 2 Kabel zum Stufenschalter.
Der Stufenschalter hat folgende Klemmenbezeichnungen:
R S T : Netzzuleitungen angeschlossen
U V W : Kabelstrang 1 zum Motor
U1 V1 W1 : Kabelstrang 2 zum Motor

Um nun sicher zu sein ob es sich wirklich um eine Dahlanderschaltung handelt müßte ich wohl einerseits das Schaltschema des Schalters untersuchen und andererseits die Schaltung der Motorwicklungen (z.B. durch Induktivitätsmessungen? bzw. Widerstandsmessungen?).

Die Versuchsschaltung war so,daß ich Phase und Nulleiter an R nd S angeschlossen habe und den Kondensator zwischen Null und T.
Nennspannung des Kondensators: 400V~
Ein Vertauschen der Anschlüsse hat außer Drehrichtungsumkehr keine Änderung gebracht.

edddy


BID = 103726

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Handelt es sich bei dem Schalter um 3x Umschalter (Umschaltung Dahlander/Dreieck) oder um eine kompliziertere Umschaltung (Dreieck/Stern) ?

Läuft der Motor in Stufe 2 mit dem Kondensator problemlos (wird also nicht warm usw.) ?
Warscheinlich musst du für Stufe 1 auch den Kondensator auf rund 20uF umschalten.
Wie sind die Drehzahlen beim Betrieb an 3 Phasen ?

BID = 104329

edddy

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo Benedikt,

ich habe die Maschine benötigt deshalb läuft sie im Moment wieder mit Drehstrom.

Kann ich die Art des Schalters durch eine Bezeichnung am Schalter direkt erkennen oder muß ich dies evtl. durch abklemmen der Leitungen und "durchpiepsen" der Anschlüsse in den beiden Schalterstellungen herausfinden?

Der Motor ist in Stufe 2 heiß geworden, Stufe 1 habe ich nur kurz laufen lassen.
Dabei habe ich das bereits im ersten Beitrag beschriebene Phänomen festgestellt, daß der Motor (an 230V mit Kondensator) in Stufe 1 schneller läuft als in Stufe 2 !!! D.h. umgekehrt als beim Betrieb mit Drehstrom.

Laut Typenschild läuft der Motor in Stufe 1 mit 1.450 U/min. und in Stufe 2 mit 2.890 U/min.
Das habe ich soeben nachgemessen ( Magnet an Riemenscheibe + indukt. Aufnehmer + Voltkraft VC 820 als Zähler). Ergebnis: Stufe 1: 1.490 U/min., Stufe 2: 2.970 U/min.. Alles ok.

Warum schlägst Du als Kapazität nur 20µF vor ? Aus der Literatur sind mir ca. 75µF pro kW Motorleistung geläufig!

Frage aller Fragen:
Ist es denn grundsätzlich möglich einen Drehstrommotor in Dahlanderschaltung am 230V 2-Phasen-Netz mit Hilfe eines Kondensators zu betreiben?

Hier noch die Typenschildangaben:
Baujahr 1941
380V
4/3,57A
0,74kW
2.890/1.450 U/min.
cos phi 0,72
Stern Stern / Dreieck

Gruß
edddy



BID = 104360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo edddy,

da ein drehzahlumschaltbarer Motor in Dahlanderschaltung beim Umschalten in der Polzahl geändert wird, ist die Sache nicht so einfach.
Mir ist so ein Fall (Kombination Dahlander mit Steinmetz) auch noch nie untergekommen und ich konnte auch in der Literatur bisher kein Beispiel dafür finden.
Also wird man sehen müssen (falls nicht noch jemand den Geistesblitz hat).
Vermutlich läuft es (falls es überhaupt geht) auf zwei verschiedene Kondensatoren hinaus...


Du hattest den Kondensator bisher also an der Zuleitung VOR dem Umschalter angeschlossen?

Und die Faustformel ist sehr grob. Sie hängt von sehr vielen Faktoren ab und gilt eigentlich ME nur für einfache Wicklungen. Im Zweifel lieber zu klein als zu groß (Gefahr der thermischen Überlast!.


Die genaue Schaltung kannst Du am besten herausfinden, indem Du den Umschalter durchmißt. Es müßte 2 x 3 Anschlüsse zu den Wicklungen geben. Schau Dir halt mal die Dahlander-Grundschaltung an!
Aber eigentlich sagt das Typenschild doch klar, daß es sich um ein "Dreieck/Doppelstern" handelt, also die klassische Dahlanderschaltung!


Wieso eigentlich Betrieb an "230V 2-Phasen-Netz"? Habt Ihr denn etwa noch so ein seltenes altes 230V-Dreiecksnetz?


Besonders gut für den (dafür nicht ausgelegten) Motor ist die Steinmetzschaltung sowieso nicht.
Gibt es denn an diesem Aufstellort gar keine Möglichkeit eines Drehstromanschlusses? Z.B. aus Herdanschluß?


Gruß,
sam2

P.S.
Apropos Baujahr 1941: Welche Schutzart hat denn der Motor überhaupt???

BID = 105088

edddy

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo sam2,

vielen Dank für die Recherchen!

Es ist richtig, der Kondensator war für den Versuch vor dem Umschalter angeschlossen.

Zwischenzeitlich bin ich auch soweit gekommen, daß ich wohl die kommenden langen Winterabende nutzen muß um die Sache nochmal theoretisch anzugehen.

Was das Netz betrifft, meinte ich nätürlich Ein-Phasen 230V!
Sorry.

Zurzeit betreibe ich die Maschine mit 10m Verlängerungskabel quer durchs Haus. Das ist lästig.
Die Möglichkeit einer Drehstrom-Festinstallation wäre natürlich möglich aber sehr aufwändig. Die Kondensatorlösung wäre halt die einfachste Art (dachte ich ).

Die Schutzart ist nach meiner Einschätzung P20 !?

Falls noch jemand eine Idee zu dem Thema Kondensatorbetrieb des Dahlandermotors hat:
Bitte melden!

Gruß
eddy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690735   Heute : 6633    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    13:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229389667511