Holux M 241

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sonstige Holux M 241

    







BID = 610166

goldenfood

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rosenheim
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Holux
Gerätetyp : M 241
______________________

Guten Tag,

habe mich soeben in diesem Forum anmelden können.

Habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen.

Ich besitze einen Holux Datenlogger, m - 241, siehe http://www.amazon.de/Holux-M-241-Bluetooth-USB-GPS/dp/B0012DA9WS

Das Gerät dient zum Aufzeichnen von Wegpunkten.

Ich habe das Gerät um meine mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken dann am PC betrachten zu können, was auch noch weitere Vorteile hat (z.b. können mit digital kamera gemachte bilder dann direkt in der strecke markiert werden so dass man weiß, wo fotografiert wurde)

Problem ist, das Gerät wird mit 1 Mignon Batterie betrieben.

Trotz investition in teure Batterien und Akkus hält das Gerät maximal 15 stunden im betrieb.

ein anschluss über 12 volt ist natürlich beim fahrradfahren nicht möglich.

Nun stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, so eine art "akkupack" anzuschließen.
meine idee ist, dass eben die spannung gleich bleibt aber halt mehrere batterien miteinander verbunden sind um so eine längeren betrieb zu gewährleisten.

geht sowas denn grundsätzlich? kann ich bei conrad elektronik so etwas evlt. bekommen?

wer ist so nett und hilft mir etwas?

liebe grüße und vielen dank

goldi

BID = 610187

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Goldi,

erstmal willkommen im Forum.

Ja, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Du kannst einfach weitere (auch größere) 1,5V-Zellen parallelschalten.
Also mit z.B. einem Batteriehalter für ein oder zwei Baby-oder Monozellen würde eine vielfache Betriebszeit erreicht werden.
Dazu müßten die Anschlüsse des internen Batteriefachs herausgeführt werden.

Kannst Du uns mal Detailfotos davon zeigen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 610228

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nur mal als Vergleich:
Die Kapazität der Alkali-Mignonzelle eine bestimmtem Herstellers beträgt unter ähnlichen Bedingungen etwa 2Ah, die Babyzelle hat etwa 5Ah und die Monozelle wird gut 10Ah erreichen.

Batteriehalterungen für einzelne Zellen gibts u.a. bei dem von dir genannten Händler.
Beim Anlöten der Drähte musst du etwas aufpassen.
Der Kontakt besteht aus einer auf Polyethylen festgenieteten Lötöse. Beim Löten wird schnell der Kunststoff weich, dadurch lässt der Kontaktdruck am Niet nach und das Resultat ist ein Wackelkontakt.

BID = 610368

goldenfood

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rosenheim

Hay,

also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.




Also da ist die rede, von größeren 1.5 V Zellen pararell Schalten. Klingt ja schon mal interessant.

Pararell schalten heißt dann, dass man die Spannung (sofern das so heißt) eben bei 1.5 belässt? Hab Angst, dass ich da wenn ich mehrere verbinde plötzlich 3 Volt oder 4.5 Volt habe und dann mein Logger kaputt geht.

Hab da mal bei diesem Conrad im Internet geschaut. Der hat ja ne riesen Auswahl und das heißt alles so ähnlich und sieht alles so ähnlich aus.
Meine Idee wäre halt gewesen, da eben den Batteriedecke aufzumachen und dann an den Anschluss wo normal die Batterie ansetzen muss, kabel anzuschließen die dann rausführen und dann eben zu dieser "externen Stromversorung" führen.

Denk das würde ich noch hinbekommen mit dem hinlöten oder so.

Kann mir wer zeigen, wie so n Batteriehalter aussieht, der eben mehrere Mignon Batterien pararell schaltet?

Oder machen die das eh alle so?

LG
Goldi


BID = 610370

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Halter die mehrere Mignon parallel schalten müßtest du selber bauen oder aus Einzelhaltern zusammensetzen. Statt einer Mignon könntest du aber, wie oben vorgeschlagen, eine Monozelle nehmen. Das würde dann ca. 5 mal so lange halten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 610373

goldenfood

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rosenheim

Also sag mal, ich versteh das jetzt net ganz, vlt. liegts daran, dass ich blond bin aber diese "Monozelle"

warum hält die länger?

http://www.amazon.de/Duracell-Batte.....r=1-1

Sprich, eine Halterung für diese Monozell-Batterie dann einfach mit den KOntakten des Geräts verbinden und schwups, läuft das Ding länger?

Finde es interessant, was man technisch so alles machen kann.


BID = 610375

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
goldenfood hat am 27 Mai 2009 19:52 geschrieben :

warum hält die länger?

Überleg mal,warum z.B. ein Auto viel mehr Kilometer fahren kann wenn du einen größeren Tank einbaust...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 610385

goldenfood

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: rosenheim

Also willst du sagen, dass es - zumindest in diesem Fall - auf die Größe an kommt *lach



Ja dann, werd ich mir so n größeres Ding mal zulegen. Bin ich ja mal gespannt, ob das dann wirklich länger funktioniert.

Danke für deine Antworten.

goldi

BID = 610835

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du kannst noch ein Adapterstück bauen, was die Maße einer Mignonzelle hat.

Das ginge ganz gut mit Holz, z.B. ein Stückchen Ast. Für die Minusseite nimmst Du eine Reißzwecke. Für den Pluskontakt nimmst Du ein Nägelchen. An Reißzwecke und Nägelchen lötest Du die Drähte fest. Das erspart das Gefrickel im Gerät und Du kannst sofort wieder auf Mignon wechseln, wenn klein und handlich gewünscht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 610855

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

... aber kaufen wird man die dicken Zellen im Lebensmittelsupermarkt.
Dort sind sie am billigsten und auch nicht schlechter.

Wenn du sehr gut und sehr schnell löten kannst, dann kannst du auch auf die Batteriehalterung verzichten und die Drähte direkt an die Zelle anlöten, wenn du darauf achtest, dass die Dichtungen nicht durch die Hitze beschädigt werden.

Achte aber ganz besonders darauf, dass die Zelle niemals mit falscher Polarität angeschlossen wird, denn das würde dein Logger wahrscheinlich nicht überleben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125634   Heute : 4933    Gestern : 5915    Online : 560        4.10.2024    21:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081983089447