Autor |
|
|
|
BID = 86014
Rolo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
ich vermute es liegt an diesem teil, das auf einer seite zwischen röhre und strom liegt. es sieht aus wie ein kondensator, ist aber keiner. es steht drauf: 4 - 80 watt. kann mir jemand sagen was das für ein bauelement ist?
oder wie sonst könnte ich alle 4 mini-neonröhren gleichzeitig zum laufen bringen?
freue mich über antworten!
Rolo
|
|
BID = 86019
chris66 Schreibmaschine
|
|
Hallo Rolo,
Zunächst würde ich mal darum bitten, mir die Technischen Daten Deiner Mini-Leuchtstofflampen (Nennspannung, Leistung, Abmessungen, Anschlußsockel) zu nennen.
Dann kann ich Dir soviel verraten: Leuchtstofflampen (LSL) funktionieren auf Basis eines Lichtbogens, und der hat einen negativen Widerstand. Soll heißen, dass sowohl in Reihenschaltung als auch in Parallelschaltung nur ein Topfen rauskommen kann. Deshalb hat man auch die Tandem-Schaltung für LSL erfunden!
Das Teil, das "aussieht wie ein Kondensator" und die Beschriftung "4-80W" trägt, ist der Starter. So einen brauchst Du zum Starten einer Leuchtstoffröhre (das berühmte Flackern beim Einschalten macht dieser Starter)
Also, erst mal rüber mit den Daten, dann schau ma weiter
ciao
chris
P.S.: Du bist im falschen Subforum. Besser wärst Du in "Alle anderen Reparaturprobleme" oder noch besser, weil ja noch nix kaputt ist (hoffentlich), in "Projekte im Selbstbau"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 26 Jul 2004 14:30 ] |
|
BID = 86023
Rolo Gerade angekommen
|
urgh, sorry.
aber erstma danke.
also die kleinen röhren sind für 220V, haben 6 Watt und sind ca. 15cm lang und Ø ca. 12mm. ich hatte keine Fassung ich habe alle Kabelchen drangelötet.
die fassung die ich auseinandermontierte hatt 36 W.
Starter: stimmt, das flackert vorher. kann man bei conrad sowas einzeln kaufen oder ist son ding teuer? benötige ich je röhre einen starter oder kann er für mehrere fungieren?
Rolo
|
BID = 86029
chris66 Schreibmaschine
|
Hallo Rollo,
Für Deine Mini-LSL brauchst Du ein passendes Vorschaltgerät, für so kleine Dinger gibt's welche mit integriertem Starter, und zwar für jede Röhre eines! Ohne diesem Vorschaltgerät wird gar nix, aber überhaupt nix gehen.
Welche Fassungen Du verwendest, bleibt zwar grundsätzlich Dir überlassen, bedenke aber dass Du's mit 230V Netzspannung zu tun hast und daher ein entsprechender Berührungsschutz gegeben sein MUSS!
ciao
chris
|
BID = 86041
sam2 Urgestein
|
Hallo Ihr zwei,
erstmal langsam!
Was Rolo gemacht hat, ist natürlich gefährlicher Unsinn. Aber auch die Angaben von Chris sind nicht alle zutreffend.
Denn man kann Leuchtstofflampen sehr wohl in Serie schalten! Von diesen recht kleinen vermutlich sogar mehr als zwei. Und das ganz ohne Topfen (aber dafür mit speziellen Startern für Serienschaltung)...
"Leuchtstoffröhren" (O-Ton Chris) brauchen dagegen gar keinen Starter. Nur wird es sich hier vermutlich eben um Leuchtstoff lampen handeln. Man erkennt diese an den zwei Kontaktstiften pro Ende (Röhren haben nur je einen).
Guckst Du mal hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....he%2A
Gruß,
sam2
chris66 Schreibmaschine
|
@Sam
Zitat :
| "Leuchtstoffröhren" (O-Ton Chris) brauchen dagegen gar keinen Starter. Nur wird es sich hier vermutlich eben um Leuchtstofflampen handeln. Man erkennt diese an den zwei Kontaktstiften pro Ende (Röhren haben nur je einen). |
Dieser Fachjargon ist bei uns nicht so geläufig. Eine Leuchtstofflampe und eine Leuchtstoffröhre ist dasselbe. Man unterscheidet nur nach Ein-Stift- oder 2-Stift-Lampen (oder -Röhren).
Und die Serienschaltung von mehr als 2 Lampen (Tandemschaltung) gefällt mir trotzdem nicht. Zwar rechnerisch möglich, aber wegen der negativen Widerstandsverhalten nicht besonders stabil!
ciao
chris
|
BID = 86048
sam2 Urgestein
|
Beheizte oder unbeheizte Elektroden.
Betrieb mit Hochspannungstrafo oder mit Drossel.
Was macht das schon für nen Unterschied?
Sind halt doch gern a weng gschlampert, die lieben Kollegen aus der Ostmark...
Am besten sagts halt gleich "Neonröhren" dazu, dann ist wenigstens alles falsch!
P.S.
Vielleicht mag ich sie gerade deswegen so gerne, unsere Österreicher.
|
BID = 86060
chris66 Schreibmaschine
|
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Wörtchen "Röhre" keinen Unterschied zum Wörtchen "Lampe" macht. Neonröhren sind's hingegen nur noch für einige ältere Normalverbraucher, aber genau deshalb brauchen wir das Wort auch öfter. Denn wenn bei einem Pensionisten lt. seinen eigenen Angaben "die Neonröhre im Wohnzimmerverbau" kaputt ist, und unsereins will ihm "ein neues Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampe" verkaufen, fragt mich der Pensi, wozu denn gleich eine neue Lampe notwendig wäre...
Der technische Fachjargon interessiert die wenigsten, wir verkaufen sogar noch "Telewatts"!!
ciao
chris
|
BID = 86081
Rolo Gerade angekommen
|
ok ihr cracks,
vergrämt mal nicht gleich nen elektro-stümper. ich denke es gibt spezialfelder wo ihr auch nicht alle fachbegriffe kennt, oder?
also gut. ich habe also LS-lampen, 2 schöne stiftchen an jedem ende.
2. ich bin halt pragmatiker und frage einfach um rat: widerstandsrechungen sind für mich einfach schwer zugänglich. dennoch, ich bastle und löte so manches auch wenn ich mathe in der schule immer sch**** fand. für mich ist strom im kopf wie addieren und subtrahieren. drum bastel ich sowas mal oder probier es.
ich wollte einfach wissen was ich tun muß um diese lampen zum leuchten zu bringen. was ist ein KVG- vorschaltgerät, kriegt man sowas bei Conrad?
hatt noch jemand nen tipp für einen nicht crack?
Rolo
|
BID = 86087
chris66 Schreibmaschine
|
Ok, Rolo!
Basis für Deine Spezialschaltung ist die Induktive Tandemschaltung (siehe beiliegendes pdf, Seite 11, Bild Mitte links). Nachdem Deine Lampen je 6 Watt haben, brauchst Du daher für 4x6Watt ein Vorschaltgerät für 24W. Das dürfte einigermaßen schwer zu beschaffen sein (aber nicht unmöglich), also nimm eins für 30W. Dann brauchst Du 4 Starter samt Sockel (für mind. 4W)
Die Verdrahtung erfolgt wie in o.a. Bild, die 3. und 4. Lampe
werden so wie auf dem Bild die 1. und 2. Lampe weiter in die Kette seriell hineingeschaltet.
Viel Spaß beim Zusammenbauen und Achtung! Netzspannung 230V
ciao
chris
|
BID = 86100
Rolo Gerade angekommen
|
hi cris,
danke!
hab hier auf arbeit leider keinen acrobat reader ...
aber vielen vielen Dank!!!!
Gruß
Rolo
|