Solarladeregler Eigenbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Solarladeregler Eigenbau

    







BID = 701674

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hi zusammen!

Wenn ich euch mal mit einer komischen Idee verwöhnen darf:
Ich habe ein Solarpanel gekriegt. Den Laderegler will ich mir selber bauen. Das Ding gibt ja nur 0,5A und die Teile (Bild) habe ich alle da.

Wenn ich einfach einen 7812 low drop dranhänge wird der glaube ich schwingen wenn die Spannung am Abend runtergeht. Wenn ich ihm aber die Masse klaue.... gehts dann?
1V braucht der low drop selber, also Zener mit 15V.
Wenn die Spannung vom Panel >15,6V ist schaltet der Transistor und der 7812 lebt.
Geht das? Von 15V bis 15,6V ist ja ein Bereich wo der Transistor langsam durchschaltet. Macht das was?

(Und besser noch einen Elko gleich nach dem Panel?)

lg
Triti



[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 14 Jul 2010 14:58 ]

BID = 701676

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

 

  

Noch was ist mir eingefallen. Braucht zwar mehr Strom, kippt aber
Besser? Oder gehts so einfach wie oben?
lg
Triti



BID = 701733

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Warum eine so komplizierte Schaltung?

Ich würde das Solarding über eine Schottkydiode direkt mit dem Akku verbinden. Eine Überladung des Akkus ist praktisch nicht möglich, auch bei dem jetzigen Photonenbeschuss.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701800

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi dl2jas,

> Eine Überladung des Akkus ist praktisch nicht möglich, auch bei dem jetzigen Photonenbeschuss.
Echt??? Bei 17V und 0,5A dauernd am Tropf? (Von dem Akku brauch ich nur wenig Strom und das auch nur am WE.) Überall steht dass man bei Bleiakkus nur mit 13,8V......
Na ja, Du wirst es schon wissen.

Aber würde eine von den Schaltungen oben überhaupt so funktionieren wie ich mir das vorstelle? Interessiert mich, könnte ja mal sein, dass ich ein stärkeres Modul auch noch kriege.

lg
Triti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 15 Jul 2010  9:51 ]

BID = 701886

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du mal den Ladestrom bei Mittagssonne gemessen?

Unterstellen wir einen Ladestrom von 0,25 A über 24 Stunden gemittelt. Nachts scheint die Sonne zwar auch, jedoch nicht bei uns. Rein rechnerisch sind das 160 Stunden, um den Akku vollzuladen. Das ist recht exakt eine Woche.
So etwa ab 2,4 Volt pro Zelle beginnt ein Akku zu gasen. Diesen Effekt, zumindest bei üblichem Ladestrom, sollte man vermeiden. Bei 0,25 A wird kein echtes Gasen stattfinden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich eine ganz andere Schaltung vorschlagen. Wenn der Akku voll ist, wird einfach die überschüssige Energie "vernichtet". Steigt die Spannung am Akku über z.B. 13,8 Volt, wird eine kleine Last, z.B. ein Glühlämpchen, eingeschaltet. Die auswertende Schaltung würde ich aber direkt mit der Solarzelle speisen, nicht über den Akku.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701916

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi dl2jas,

> Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,
Will ich.

>Steigt die Spannung am Akku über z.B. 13,8 Volt, wird eine kleine Last,
>z.B. ein Glühlämpchen, eingeschaltet.
Super Idee! Schlau.....

> Die auswertende Schaltung würde ich aber direkt mit der Solarzelle speisen, nicht über den Akku.
Ähm? Nur damit ich das richtig verstehe: Die komplette auswertende Schaltung kommt ans Kabel vom Modul, - weil die Volt in diesem Kabel so hoch sind wie gerade im Akku (?).
Das weiss ich nämlich nicht: Die Spannung vom Modul bricht auf die Akkuspannung sozusagen zusammen und steigt mit langsam, wenn der Akku geladen wird.

Wenn das so ist baue ich mir (wenns gelingt) mit einem echten Fensterkomperator LM339 eine Schaltung die ab 13,9V eine 5W Glühlampe einschaltet und bei 13,5V wieder ausschaltet (wenn man das ganze so genau einstellen kann).
Oder einfach ab 13,9V einen Monoflop (NE555) mit Lampe für ca. 1 Stunde, wird ja auch reichen.
Dafür könnte ich ja den LM358 auch nehmen.

Da fällt mir ein, die Schaltung muss ich noch VOR der Schottky reinhängen, weil nacher würde die ja direkt am Akku hängen.

Ist das ok?
lg
Triti


BID = 701932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
triti hat am 15 Jul 2010 22:05 geschrieben :

...
Da fällt mir ein, die Schaltung muss ich noch VOR der Schottky reinhängen, weil nacher würde die ja direkt am Akku hängen.
...


Genau das meinte ich mit meinem letzten Satz.

Im Winter bei Photonenmangel wird sonst nur unnötig der Akku entladen. Hat die Überwachungsschaltung keinen Strom, kann sie auch nicht arbeiten.

Das Fenster würde ich wesentlich kleiner wählen, so 0,1 bis 0,2 Volt. 5 Watt für das Lämpchen ist ein schöner Wert. Bitte mal nachmessen, wie hoch der Ladestrom bei jetziger hochsommerlicher Sonnenbestrahlung am Mittag ist. Für die Schaltung ist es nicht wirklich wichtig, interessiert mich aber.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701944

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Zitat :
mal nachmessen, wie hoch der Ladestrom bei jetziger hochsommerlicher Sonnenbestrahlung am Mittag ist.

Mach ich am Sonntag. Muss den Akku vorher noch ein bisschen entladen damit er auch richtig saugt, der ist nämlich gerade erst aufgeladen worden.
Danke!
lg
Triti

BID = 702458

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Ähem, SO war keine Sonne, dafür Unwetter. Muss nächstes WE messen.
lg
Triti

BID = 702484

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Na, wenn die Sonnenstrahlen an Deinem Wohnort nicht bis auf die Erdoberfläche durchgedrungen sind, dann hättest Du doch Zeit gehabt ein Paar Buchstaben mehr auf der Tastatur zu tippen.
Was machst Du mit der vielen Zeit, die Du mit der Verwendung von Kürzeln gewinnst?
Ich musste drei mal anfangen Deinen Satzt zu lesen, bevor ich einigermassen sicher war, was Du damit aussagen wolltest.

Was ist eigentlich ein Ähem?
Und was ein "lg"?

Rafikus

BID = 703249

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
@dl2jas

Zitat :
mal nachmessen, wie hoch der Ladestrom bei jetziger hochsommerlicher Sonnenbestrahlung am Mittag ist. Für die Schaltung ist es nicht wirklich wichtig, interessiert mich aber.

Die Spannung am Bleiakku war bei 12,7V. Habe das Panel angehängt und mit dem Multimeter gemessen: Um 14:00 kommen 0,51A heraus, um 17:00 waren es noch 0,28A.
Das reicht

lG
Triti


BID = 703281

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Somit ist eine Überladung nicht zu befürchten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042211   Heute : 4978    Gestern : 5652    Online : 256        19.9.2024    23:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266909599304