Softlaser 670 nm , 6 mW selber bauen, wie ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:11:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Softlaser 670 nm , 6 mW selber bauen, wie ???

    







BID = 5437

Chili

Gerade angekommen
Beiträge: 5
 

  


Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich mir einen Softlaser selber bauen kann, bzw. wo ich das Material bzw. die "Leuchtstäbe" beziehen kann ? Ich habe momentan einen gekauften Softlaser, einen Punktlaser v. Beurer. Mit diesem kann man nur kleinflächig bestrahlen. Da es mir bei meinem Hautproblem sehr hilft, ich aber nur kleine Flächen bestrahlen kann, würde ich mir gerne einen "größeren" Softlaser, selber bauen. Kann mir jemand Tips geben ? Ich würde mich wahnsinnig freuen !!!!!

BID = 5442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kannst Du mir einmal verraten was ein "Softlaser" ist ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5451

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Perl,

diesen Text habe ich mal reinkopiert. Der Softlaser den ich habe, sieht so ähnlich wie ein Laserpointer aus. Vorne kommt rotes Licht raus. Allerdings kann man damit nur kleine Punkte bestrahlen, und ich würde mir gerne was größeres bauen, damit ich großflächiger bestrahlen könnte.
Vielleicht gibt es Info , hoffentlich !

Softlaserlicht - für reine Haut
Beurer-Softlaser nagelneu mit Originalverpackung, Beschreibung, Etui, Batterien und Quittung (Softlaser hat fast noch ein Jahr Garantie).Der Softlaser wurde nicht benutzt und zeigt von daher auch keine Gebrauchsspuren.

Softlaser-Licht hilft bei: Pickel, Herpes,entzündete Mundwinkel,rissige Lippen,wunde Haut,kleinere Narben, Fältchen, Schnupfen,Entzündungen der Mundschleimhaut oder unreiner Haut.

Der Beurer Softlaser aktiviert die "körpereigene Apotheke" und versorgt Ihre Haut mit neuer Energie. Der Selbstheilungs- und Abwehrprozess wird angeregt, akute, lästige Symptome werden bekämpft und das mögliche Wiederauftreten deutlich vermindert.

Der Softlaser SL 30 ist ein Medizinprodukt und hilft sanft und natürlich ohne unerwünschte Nebenwirkungen, ist für die gesamte Familie einsetzbar und überall unkompliziert und einfach anzuwenden. Das handliche, formschöne Gerät "Made in Germany" hat einen Metallkopf aus medizinischem Stahl und eine Laserausgangsleistung von 6mW (Wellenlänge 635-670 nm), die der Laserklasse 3a zugeordnet wird. Mit seinem Leichtgewicht von 180g und gut aufgehoben in einem robusten blauen Kosmetiketui ist der Beurer Softlaser auch für unterwegs der optimale Begleiter.

-Unterstützt das Abklingen von Symptomen. -Anwendbar bei Pickeln, Herpes, rissigen Lippen, Fältchen und Warzen

-Keine allergischen Reaktionen.

-Aus medizinischem Stahl für optimale Hygiene und zur Vermeidung allergischer -- Reaktionen

-Kaltes Softlaserlicht fördert die Energieanreicherung in den Zellen

-Laserklasse 3a

-Laserausgangsleistung 6mW

-Wellenlänge 635 - 670nm


BID = 5458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Papier ist ja überaus geduldig, aber wenns hilft...

Zunächst einmal:
Klasse 3a Laser sind augengefährlich.

Vielleicht hat der Hersteller sich die Kollimationsoptik gespart, dann ensteht statt dem scharf gebündelten Strahl ein ovaler Lichtkegel.
Dadurch nimmt die Gefahr mit der Entfernung rasch ab. Zulässig sind 25W/m2, entsprechend 1mW in die Pupille mit 7mm Durchmesser.

Lasertechnologiemäßig und auch preismäßig liegen zwischen 635nm und 670nm Welten.
670 nm hatten vor über 10 Jahren die ersten sichtbaren Laserdioden. Das Auge ist bei dieser Wellenlänge schon recht unempfindlich, sodaß sie nicht besonders hell erscheinen. Gerade deshalb aber sind sie gefährlich.

635 nm ist das bekannte orangerot der Helium-Neon-Laser. Der Sichtbarkeit ist hier bei gleicher Leistung schon sehr viel besser. Allerdings sind Laserdioden mit dieser Wellenlänge heute noch recht teuer.

Die meisten der heute für rund 5 Euro (oder weniger) verkauften Laserpointer verwenden Laserdioden mit etwa 654nm Wellenlänge.
Möglicherweise handelt es sich dabei um Ausschuß von Dioden die für DVD-Player vorgesehen waren.

Jedenfalls werden in den billigen Laserpointern die Dioden weit außerhalb der Spezifikation betrieben, wofür sie sich mit geringer Lebensdauer bedanken.
Auch die auf der Schachtel ausgewiesene Leistung von 1mW gehört in den Bereich der Fabel. Meist ist es viel mehr.

Die typische Stromversorgung dieser Laserpointer besteht aus drei 1,5V Knopfzellen und einem Vorwiderstand von einigen 10 Ohm.
"Richtige" Laserdioden haben eine Monitordiode eingebaut und benötigen eine externe Regelschaltung, die die Ausgangsleistung stabilisiert. Dann funktionieren sie auch tausende von Stunden.
Ein Pi- mal Daumen-Wert für die benötigte Stromversorgung ist vielleicht 30mA bei rund 3,5V.

Sichtbare Laserdioden werden hauptsächlich von japanischen Halbleiter-Firmen wie Toshiba, Sharp, NEC, Hitachi hergestellt.
Du könntest mal versuchen die deutschen Vertretungen oder Distributoren anzusprechen, aber ich habe die Befürchtung, daß der Flohmarkt die günstigere Quelle für Laserdioden ist.

Übrigens ist auch ein unkollimierter Laser entsprechenden LEDs haushoch überlegen, weil er einen sehr viel größeren Wirkungsgrad bei der Umsetzung von elektrischer Leistung in Licht erreicht.


mfg perl





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5459

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Perl,

vielen Dank für diese ausführliche Info.
Leider habe ich jedoch keinerlei "elektrotechnischen" Hintergrund, so dass ich leider nicht alles "nachvollziehen" kann. Du schreibst, man könne sich nach Laserdioden umschauen. Gibt es da viell. irgendwelche genauen Bezeichnungen ? Ich habe z.B. bei ebay "Laserdiode" eingegeben, aber mit keinem Treffer.
Ach Mensch, ist wohl wirklich nicht sehr einfach, da etwas selber "zu basteln".
(...wie gesagt...mir hilft diese Bestrahlung wirklich, allerdings bräuchte ich eine größere "Lichtquelle" zur Bestrahlung).

Was ist ein "unkollimierter Laser entsprechenden LEDs" ? Könnte ich den zur Bestrahlung nehmen ? Und woher ?
Hmm, bin absoluter Laie...

BID = 5468

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Unkollimiert heißt "nicht gebündelt".
Wie ich oben schrieb, brauchen die Laserdioden eine (Kollimator-)Linse, damit ein "Strahl" draus wird. Diese Optik schluckt gut die halbe Ausgangsleistung.
Werd mal sehen, ob ich im Netz eine Quelle für LDs finde, aber wie gesagt, du brauchst für jede einzelne Diode eine Regelschaltung, sonst tut sie nicht lange.
Außerdem sind sie gegen elektrostatische aufladung empfindlich. Unvorsichtiges Anfassen kann reichen, und die LD ist kaputt!
Hast Du wegen der Geschichte eigentlich mal 'nen Hautarzt befragt?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5471

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Als Laserhersteller fällt mir z.B.
http://www.roithner-laser.com
ein.

Das billigste ist aber, sich einen alten CD Brenner zu besorgen. Die haben zwar 780nm, aber dies mit einer Leistung von über 100mW !
Ein langsamer 4x Brenner sollte so etwas im 10-30mW Bereich haben.

Noch was zu der Überstromgefährdung der Laserdioden:
Dabei geht nicht die Diode kaputt, sondern die Optik wird durch die hohe Leistung zerstört.
Eine gute Seite zum Thema Laser ist Sam's Laser FAQ:
http://www.repairfaq.org/sam/lasersam.htm

BID = 5473

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Perl,
mit nem Hautarzt habe ich nicht gesprochen, es gibt meiner Meinung nach wenig "kompetente" und überhaupt an diesem Thema interessierte in dieser Fragestellung,(ne Creme verschreiben ist doch viel besser... ) aber das ist ein anderes Thema und gehört hier wohl auch nicht hin. Ich habe mich allerdings zum Thema Softlaser übers Internet schlau gemacht, dass es helfen kann, und habe diese Erfahrung auch bereits selber mit einem Punkt-Softlaser gemacht, allerdings dauert es wahnsinning lange, viele kleine Stellen einzeln zu bestrahlen, deshalb hätte ich quasi gerne so etwas wie ein "Solarium" in klein gehabt, wo man dann größere Stellen mit bestrahlt. Aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein, vor allem, da mir leider jegliche Kentnisse fehlen. Ich dachte "naiv", viell. kann man sich soetwas wie eine Leuchtröhre kaufen, schraubt diese in eine Lampe und dann "geht das".Hmm, dem ist wohl leider nicht so.

Hallo Benedikt,

wie sollte das denn "funktionieren" mit dem CD-Brenner ? Hätte ich dann die gewünschte größere Bestrahlungsfläche ? Könntest du mir das bitte in "einfachen Worten" ( bin eine Frau -´kleiner Joke am Rande ) erklären ?

BID = 5476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gast hat am 17 Okt 2002 16:08 geschrieben :

Ich dachte "naiv", viell. kann man sich soetwas wie eine Leuchtröhre kaufen, schraubt diese in eine Lampe und dann "geht das".Hmm, dem ist wohl leider nicht so.



Früher gabs mal die Infraphil Lampen, ich weiß nicht ob die noch im Markt sind.
Das sind Reflektorlampen mit normalem E27 Schraubgewinde, aber aus rotem Glas, damit da hauptsächlich die Wärmestrahlung raus kommt.
Sin sicher viel billiger und problemloser und leistungsstärker als eine Laserbank.


Zu Benedikts Vorschlag:
780 nm ist infrarot und kaum zu sehen. Deshalb muß man eine 100mW Diode als ausgesprochen gefährlich ansehen. Laß die Finger davon!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5482

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Infraphil Lampen sind doch ganz normale Infarot Lampen ?!!Eine solche habe ich bereits, aber die wirkt ja auf einem ganz anderen Prinzip (denke ich mal ).

Es gäbe natürlich auch solche Laser-Geräte zu kaufen, - aber die kosten dann zig-tausende von Euro und sind dann so richtig professionelle Geräte f. Arztpraxen.

Irgendwo meine ich mal von einem "Laser-Zeiger-Stab" gelesen zu haben, welcher nach dem gleichen Prinzip arbeiten soll, aber ich zu diesem Thema leider nie weiter fündig geworden.

BID = 5488

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der Laser macht nichts anderes, als die Haut zu erwärmen, dasselbe was solch eine Lampe macht. Wenn nicht, dann lasse ich mich gerne belehren, was das besondere an einem "Softlaser" ist.

Um größere Flächen zu bestrahlen sind wirklich Leistungen in der Größenordnung von einigen 10mW möglich, aber dies ist für die Augen sehr gefährlich...
Die Laserdiode aus dem Brenner ausbauen (sitzt auf einem Schlitten). Wenn man die Diode betreibt, ohne eine weitere Linse davor zu setzen, dann verbreitet sich der Strahl recht schnell, so dass man damit größere Flächen bestrahlen kann.
Um die Laserdiode sicher betreiben zu können, ist aber eine Regelung mit Messung des Monitorstroms möglich...

An perl:
Habe gerade mal einen Brenner rausgesucht, und nachgeschaut: Laser Klasse 1

Dies heißt, dass man selbst direkt in den Strahl schauen könnte, ohne das dies gefährlich für die Augen wird...

Offizielle Klasse 1 Beschreibung:
Laser der Klasse 1 sind ungefährlich und eigensicher, d.h. auch bei Fehlmanipulationen oder bei
Verwendung optischer Hilfsmittel (z.B. Fernglas, Mikroskop etc.).

Dies nur mal nebenbei, aber ich würde trotzdem nie in den Strahl schauen.

BID = 5539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gast hat am 17 Okt 2002 16:08 geschrieben :

Hallo Perl,
mit nem Hautarzt habe ich nicht gesprochen, es gibt meiner Meinung nach wenig "kompetente" und überhaupt an diesem Thema interessierte in dieser Fragestellung,(ne Creme verschreiben ist doch viel besser... )


Ich frage mich allerdings, wieso Du die Kompetenz der Fachleute anzweifelst, obwohl Du noch mit keinem gesprochen hast.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5569

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich bezweifle nicht unbedingt die Kompetenz der Ärzte an, allerdings habe ich persönlich einfach nur schlechte Erfahrungen speziell mit Hautärzten gemacht. Aber wie gesagt, dass gehört ja nicht in dieses Forum. Als ich z.B. 1 x einen Hautarzt zum Thema Softlaser ansprach, wiegelte er dieses Thema mit "reine Geldmacherei" ab. Bei mir allerdings zeigt der Laser Erfolg, und die Ärzte die ich kenne, verschreiben "einfach nur Cremes". Das dazu.

BID = 5580

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Benedikt hat am 17 Okt 2002 18:36 geschrieben :



Offizielle Klasse 1 Beschreibung:
Laser der Klasse 1 sind ungefährlich und eigensicher....


Aber nur solange er in seiner Hütte an der Leine bleibt !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 5603

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

"d.h. auch bei Fehlmanipulationen"
sollte eigentlich bedeuten, dass man das Gerät bedenkenlos öffnen, und mit der Diode spielen kann...
Gehäuse öffnen ist wohl eindeutig eine Fehlmanipulation.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112956   Heute : 4029    Gestern : 5426    Online : 871        2.10.2024    17:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029825925827