SMD Rundumlicht für Modellbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
SMD Rundumlicht für Modellbau
Suche nach: smd (5449)

    







BID = 920411

Fireman2215

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln
 

  


Hallo zusammen,

ich bin doch langsam am verzweifeln. Ich sage gleich vorab das ich ein Hobbybastler bin. Hab daher nicht so die Erfahrung mit Bauteilen aus dem Bereich Elektronik. Ich habe mir als Grundlage für mein Rundumlicht die Schaltung im Anhang gebaut. Funktioniert auch wunderbar. Ich möchte genau diese Schaltung aber so umwandeln das ich noch den Blitzeffekt mit rein bekomme. Also so wie es bei modernen Feuerwehrfahrzeugen ist. 9 SMD LED´s konnte ich zu einer Kreisform bereits verlöten. Ich weiß einfach nicht wie ich ein gutes Blaulichtmodul hin bekommen kann ;(

Gruß Kevin








BID = 920419

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Früher Drehte sich ein Spiegel um ein Leuchtmittel. Heute werden dafür extrem helle LED verwendet die wesentlich Enger angeordnet sind als deine 9 LED! Dadurch das da mehrere LED Leuchten und die Leuchtdauer im Verhältnis zur Pausenzeit kurz ist kommt dieses Blitzen das du siehst. Erhöhe die Anzahl der LED und lass immer die beiden Gegenüberliegenden LED mit leuchten. Wenn die Led so angeordnet sind das Diese leicht Schräg nach oben Strahlen näherst du dich dem Blitzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich weiß einfach nicht wie ich ein gutes Blaulichtmodul hin bekommen kann
Welche Betriebsspannung verwendest du denn?
Die Ausgangsstufen des 4017 sind nicht gerade Kraftprotze und deshalb kannst du bestimmt auf die 220 Ohm Widerstände verzichten.

P.S.:
Wenn der "Blitz" dir zu lange dauert, dann musst du ihn verkürzen.
Evtl. geht das schon, indem du die LEDs nicht nach Minus schaltest, sondern an den Pin3 des 555.
Ob das problemlos möglich ist, hängt aber von der Betriebsspannung ab. Also beantworte erstmal die obige Frage!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mär 2014 20:57 ]

BID = 920424

Fireman2215

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Meine Betriebspannung wird 6V sein. Abweichend kann es noch 12V werden. Aber 6V sind geplant. Bei dem 4017 können nicht mehr als 10 SMD´s dran so wie ich weiß. Selbst wenn mehr als 10 bekomme ich nicht hin da es sich um einen sehr kleinen Maßstab handelt und der Durchmesser später nicht mehr als 4mm haben darf. Und diese 4mm erreiche ich mit 9 SMD´s. Auf Youtube habe ich schon welche gesehen die auch mit 4 SMD´s das blitzen habe. Da Youtube derzeit spinnt finde ich das aber leider nicht.

BID = 920429

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie Perl schon sagte riskier es einfach mal und werf die Vorwiderstände vor den LED raus. Alternativ kannst du den Strom durch die LED mit Treiber ULN2008 (8 Treiber in einem IC) auch erhöhen, dann brauchst du aber die Vorwiderstände bist aber im Strom variabel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Abweichend kann es noch 12V werden. Aber 6V sind geplant.
Bei 6V und einer blauen LED schickt der 4017 gerade einmal 2mA durch die LED, bei 12V sollten es immerhin 8 sein.
Ohne den Vorwiderstand wohlgemerkt.

Es gibt aber stromstärkere Typen, z.B. den 74HC(T)4017.
Der darf zwar nicht mehr als 7V bekommen, aber er kann auch bei 6V schon bis zu 20..50mA an eine blaue LED liefern.
Gerade richtig für ein helles Blitzen also!
Alles ohne den Vorwiderstand wie gesagt.

Wenn du nicht mehr als 6V verwendest, kannst du auch die Leuchtdauer verkürzen, indem du, wie bereits gesagt, die LEDs nicht an Minus, sondern an den 555 legst.
Bei 12V geht das nicht mehr so einfach, weil dabei die zulässige Sperrspannung der LEDs überschritten würde.

Noch etwas:
Schalte unbedingt am 555, und wenn du den 74HCT verwendes auch dort, einen keramischen 100nF Kondensator oder einen kleinen Tantal-Elko direkt an die Versorgungspins!
Das erspart die u.U. stundenlange Fehlersuche, obwohl ja "alles richtig" ist.

BID = 920462

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
mehr als 10 SMD´s dran
SMD ist eine Gehäuseform (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device) von elektronischen Bauteilen. Und SMD´s gibt es nicht schon gar nicht mit " ´ ", das ist ja noch nicht mal ein Apostroph (http://de.wikipedia.org/wiki/Akut), wobei das hier eh nichts verloren hätte.

Wenn, dann muss es SMD LEDs heißen


Achja, geklaute Bilder darfst du auch nicht einfach irgendwo hochladen. Komisch, dass das noch nicht gelöscht wurde...

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 920480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Achja, geklaute Bilder darfst du auch nicht einfach irgendwo hochladen. Komisch, dass das noch nicht gelöscht wurde..
Ich würde sagen: Weil da kaum etwas schützenswertes dran ist, sondern es eher als abschreckendes Beispiel dienen kann.
Darüber hinaus gibt es innerhalb des Urheberrechts ein Zitatrecht:

Zitat :
§ 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.


Außerdem ist das kein Bild, sondern ein Schaltplan.
Dafür wäre wohl eher das Patentrecht zuständig, aber das beträfe dann allenfalls die physisch vorhandene Schaltung, nicht aber die Anleitung zu deren Herstellung.


Naja, nu isses wech.


BID = 920482

Fireman2215

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Offensichtlich gibt es hier zwar auch vernünftige Leute aber wenn man behauptet ich hätte gegen das Urheberrecht oder sonst was verstoßen also das ist schon die höhe. Dieser Schaltplan ist im Internet zu finden und ist nicht als urheberrechtlich geschützt markiert oder sonst was. Das Bild ist auch herunterladbar. Somit wäre das nicht mal geklaut. Wenn der Ersteller des Schaltplans ein herunterladen zulässt kann man das nicht als klauen bezeichnen. Und Besserwisser liebe ich auch wie sonst was. An dieser Stelle meinen Dank an perl. Werd mir wohl mal das Experimentierpaket besorgen. Vielleicht komme ich dann besser zurecht und lerne noch was dazu.

BID = 920485

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Schaltplan ist im Internet zu finden und ist nicht als urheberrechtlich geschützt markiert oder sonst was

Deswegen bist du aber noch lange nicht der Urheber.
(es hatte sogar ein Wasserzeichen...)
Und ob ein Schaltplan jetzt doch eher kein Bild ist, oder nicht, ist eine andere Frage.


Zitat :
Das Bild ist auch herunterladbar
Trifft wohl auf 99,9% der Bilder zu.


Zitat :
Somit wäre das nicht mal geklaut. Somit wäre das nicht mal geklaut.
Wenn ich mein Auto vergesse abzuschließen nimmst du es auch mit, was? ...ist ja nicht abgeschlossen, also habe ich auch nichts dagegen...


So, genug das Forum zugemüllt

BID = 920489

Fireman2215

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Falsch das Bild hatte kein Wasserzeichen. Und Urheber wie gesagt stand da auch keiner. Aber egal. Wenn man als neuer User hier nicht erwünscht ist dann ist das eben so. Der Schaltplan sollte euch lediglich helfen zu verstehen was ich mir bereits gebaut habe.

BID = 920494

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Wenn man als neuer User hier nicht erwünscht ist
Behauptet doch gar keiner.
Wollte nur den Sachverhalt darlegen.

Du musst dich dadurch ja nicht persönlich angegriffen fühlen.




BID = 920495

Fireman2215

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Köln

Das fühle ich mich aber da ich mir keinerlei Schuld bewusst bin.

BID = 920497

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat : Fireman2215 hat am 13 Mär 2014 15:42 geschrieben :
Falsch das Bild hatte kein Wasserzeichen. Und Urheber wie gesagt stand da auch keiner.
Genau das war das Problem.
(In einem leicht anderen Zusammenhang nennt man sowas Plagiat/Diebstahl und kann strafbar sein.)


Zitat :
Der Schaltplan sollte euch lediglich helfen zu verstehen was ich mir bereits gebaut habe.
Dann füngt man neben dem Bild einen Link ein. Dann ist es ein Zitat und der 'guten wissenschaftliche Praxis' genüge getan, besonders bei kaum schützenswerten Grundlagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Mär 2014 16:21 ]

BID = 920498

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ruhig Brauner Das Problem an der Sache ist das du die Bilder und dazu zählen auch Schaltbilder Privat nutzen darfst, aber eine Veröffentlichung in anderen Medien oder wie hier eben im Forum bedarf in aller Regel der Zustimmung des Urhebers.
Es gibt leider Leute die da Geld sehen wollen. (eine Urheberrechtsverletzung kann unserem Admin durchaus 3000€ und mehr kosten) Deshalb lieber einen Link auf die Seite oder das Bild setzen. Dann lädt der Benutzer als Privatperson das Bild auf seinen Rechner.
Dir konnte das nicht bewusst sein und deshalb lass es einfach auf sich beruhen. Schaltbilder und Bilder die Du selbst erstellt hast sind kein Problem denn da bist du ja der Urheber.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609190   Heute : 72    Gestern : 5862    Online : 448        5.7.2024    0:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691430568695