Autor |
Skyrc MC3000 pfeift bei der Lüftersteuerung Suche nach: lüftersteuerung (206) |
|
|
|
|
BID = 1049644
Jockel06 Stammposter
|
|
Hallo Leute, ich habe mir nun das Skyrc MC3000 zugelegt und bin auch eigentlich zufrieden mit dem Gerät, was mir aber Bauchschmerzen bereitet, ist dass bei einer Systemtemperatur von 43 °C (bei der Entladefunktion) ein Lüfter von den beiden anläuft und einige Minuten später ein sehr hochfrequenziger Ton zu hören ist.
Ich entlade gerade 4 x 18650er mit 1 A und der 2. Lüfter werkelt auch schon ab 50°C, doch auch jetzt wo beide Lüfter mit voller Drehzahl laufen, (Systemtemperatur 65°C) ist dieses Pfeifen immer noch zu hören.
Ich habe das Gerät schon einmal umgetauscht, also scheint es wohl eine ganze Serie zu sein.
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen, ich hatte das erste Gerät schon geöffnet und habe gesehen, dass zwei "normale" 30er Lüfter mit zwei Polen, also ohne Tachosignal, verbaut sind.
Gruß Volker |
|
BID = 1049672
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
2 Lüfter?? Meins hat einen Lüfter. Den hab ich auch schon mal repariert, weil der richtig gerattert hat... Wieso entlädtst du Li-Akkus? Die würde ich bestenfalls für Diagnosezwecke entladen, weil die es eigentlich gar nicht so mögen wenn sie komplett entladen werden.
Ni-Akkus entlade ich immer mit max. 280 mA, dann bleibt der Lüfter aus.
Schönen Abend
Bubu |
|
BID = 1049692
Jockel06 Stammposter
|
Zitat :
Bubu83 hat am 24 Feb 2019 21:06 geschrieben :
|
2 Lüfter?? Meins hat einen Lüfter. Den hab ich auch schon mal repariert, weil der richtig gerattert hat... Wieso entlädtst du Li-Akkus? Die würde ich bestenfalls für Diagnosezwecke entladen,
Schönen Abend
Bubu
|
Ist das 2018er Modell, das hat zwei Lüfter, ich weiß nicht ob der Lüfter pfeift oder ob es die Elektonik ist.
Habe ja auch den Refreshmode genommen, wollte mal sehen wieviel Kapazität die haben
|
BID = 1049708
winnman Schreibmaschine
|
das was du pfeifen hörst wird ein interner Schaltwandler sein der eben mit einer Frequenz betrieben wird die dann einer Induktivität oder dem Lastwiderstand das Pfeifen hörbar werden lässt.
Das wird konstruktionsbedingt so sein.
|
BID = 1049813
Jockel06 Stammposter
|
Das Pfeifen ist aber nur, wenn sich der erste Lüfter mit einer gewissen Drehzahl dreht. Ich hatte auch mal eine temperaturgeregelten Lüftersteuerung als Bausatz gehabt, da hat aber nichts gepfeift....
|