Sitzheizung im Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  00:13:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sitzheizung im Auto

BID = 199432

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von KaMpfKeKs

Hallöchen

Ich hab schon per Suche geguckt, aber da gabs auch ein Thema aber das war schon im Archiv.

Und zwar möchte ich eine Nachrüst-Sitzheizung in meinem Polo nachrüsten. Doch diese Sitzheizung hat nur 2 Schaltstellungen: AUS/I/II
Das wird mit der Zeit zu heiss und ist nur sehr grob. Ich möchte diese Sitzheizung nun an die original Polo Schalter anschließen. Diese Schalter haben wahrscheinlich Potentimeter drin, da diese von 1-5 Stufenlos einstellbar sind.
Nur wie bekomme ich nun meine Heizung mit dem Schalter zusammen? Muss ja irgendwie die Nachrüst Heizung auch regeln können damit. Leider weiß ichnicht wie VW da die Technik mit der Heizung umgesetzt hat. Weiß da jemand was?

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 199433

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

Mist ging nicht...

BID = 199496

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo

PWM wäre das passende. Frequenz davon ist eher unwichitg da das ganze sehr träge ist. Dazu wurde schon einige im Forum geschrieben einfach mal suchen.
Als Treiber noch einen oder ein paar MOSFETs je nach Strom der Heizung.

Gruss

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc10k am 25 Mai 2005  7:13 ]

BID = 199543

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

https://forum.electronicwerkstatt.de.....05693

Den Beitrag habe ich schon gefunden, allerdings hab ich im Auto kein 1MOhm Poti. Der Sitzheizungsschalter hat sicher nen kleineres...Müsste ich mal nach messen,...

BID = 199685

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Auch wenn er nicht 1M hat kann man mit dem NE555 schon gut was anfangen. Es gibt genügend Schaltungen damit wo der Poti einen anderen Wert hat. Hier z.B.
http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/pwm555.html
oder was mit nem µC aufbauen die haben schon PWM eingebaut.

Marcus

BID = 200370

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

Hab mich heut mal mit nem Freund unterhalten.

Er meinte er wüsste nicht wie sich die Pulsweitenmodulation auf die Heizmatten auswirkt...
Weil es sind ja lange Heizdrähte, also schon ne art Spule...und wenn man ne Spule mit hohen Frequenzen beaufschlagt...? Weil PWM ist ja >1kHz meistens.

Was sagt ihr dazu? Oder kann man Heizmatten ruhig mit nem hochfrequenten Rechtecksignal ansteuern???

BID = 200373

Mr.Ed

Moderator

Das ist der Heizung vollkommen egal. Außerdem ist 1 kHz noch keine hohe Frequenz, das entspricht dem Pfeifton beim Testbild.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 201528

BigWumpus

Neu hier

Zur Homepage von BigWumpus

Für HF-Techniker ist alles unter 1GHz Gleichstrom !!!

Also, 1kHz ist noch nichts Anspruchsvolles, auch nicht für eine Sitzheizung!

BID = 201533

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Für die Heizung kanns auch langsamer sein, mehr als 10Hz ist sicher nicht notwendig.

mfg lötfix

BID = 201660

Mr.Ed

Moderator

Und selbst 1GHz könnte man mit Hilfe der Sitzheizung erfolgreich in Wärme verwandeln

2,4 GHz wäre wohl am besten, dann wird dir auch innerlich warm :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 205077

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

Hi

Der Sitzheizungsschalter ist heute gekommen

Da sind 2 Potis drin, für jeden Sitz eins...Der Wert der Potis lässt sich aber nur von 0...ca. 500Ohm ändern...
Das ist aber ein ser niedriger Widerstandswert...
Vielleich kann ich ein anderes einlöten.

Es sind 2 steh Potis, wo der Mittelabgriff mit einem der äußeren Beine gebrückt ist...Also ne PWM sollte eigentlich möglich sein

Welche Schaltung würdet ihr von den hier genannten nehmen, es sollten möglichst wenige Bauteile sein.

Diese Potis sind eingebaut:

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 210861

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich habe nun die Potis ausgetauscht, in 2 50k Potis...Also die sind in den Schalter eingelötet.
Das blöde ist nur, dass VW da den Schleifer mit einem äußeren Beinchen gebrückt haben, die haben das Quasi nur als verwänderbaren Widerstand benutzt, und ohne Mittelabgriff.
Für ne PWM brauche ich aber doch 3 Kontakte, wenn ich es nach dem Prinzip mit den 2 Dioden Strecken machen will...
Ausserdem lässt sich mit dem Schalter nur ein Bereich von 0-30k einstellen Also das Poti wird nur zur Hälfte gedreht... *grmpf*

Gibts da nicht noch ne Möglichkeit ne PWM mit veränderbarem Widerstandswert aufzubauen? Weil dann könnte ich den Schalter lassen wie er ist und nix raus fräsen oder so...

Weiß da jemand was, wäre super!

Ahso, auch wenn ich die Regler auf 0Ohm stelle, kommen noch ca 2V aus der PWM raus, also wird die nie 0, und das gefällt mir nicht...

Habe diese Schaltung aufgebaut: (da brauch ich aber den Mittelschleifer...

Link

BID = 211946

KaMpfKeKs

Gelegenheitsposter

Hi

Ich mal wieder...

Wollte nur kurz anfragen, ob es irgendwie möglich wäre, mit einem 500Ohm oder 50k Poti einen Leistungstransistor (BUZ100) anzuteuern. Und zwar das ich eine Ausgangsspannung 0-12V stufenlos einstellen kann?
brauche den BUZ, da dort 4-5A fließen...

Weil das würde mir alles etwas erleichtern...

Wäre das möglich? Bitte antwortet mir mal, hab keine Lust ein neues Thema deswegen zu erstellen.

Danke

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004378   Heute : 50    Gestern : 8349    Online : 291        30.12.2025    0:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716361999512