Sinussignal verstärken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:17:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sinussignal verstärken

    







BID = 428730

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194
 

  


Hallo und einen guten Tag zusammen...

und zwar möchte ich ein Sinussignal miteiner amplitude von ca. 0,2 V verstärken...kann ich dazu ein Differenzverstärker bauen, oder wie könnte man das noch anders machen ?

oder einfach nur ein nichtinvertierenden verstärker ?

welches ic könnte ich dafür nutzten ?

herzlichen dank für eure hilfe


mfg hans

BID = 428754

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Nimm einen Operationsverstärker mit nichtinvertierende oder invertierende Schaltung, Auswahl nach folgenden Kriterien:

Welche Versorgung für den OPV einfach/oder symmetrisch
Wo liegt das Eingangssignal gleichspannungsmäßig?
Wo soll das Ausgangssignal gleichspannungsmäßig liegen?
Wie hoch soll die Verstärkung sein?
Wie wird der Ausgang belastet?
Wie darf die Quelle belastet werden?
Frequenz des Eingangssignals?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 428869

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194


Zitat :
Lötfix hat am 11 Mai 2007 12:57 geschrieben :

Hallo!

Nimm einen Operationsverstärker mit nichtinvertierende oder invertierende Schaltung, Auswahl nach folgenden Kriterien:

Welche Versorgung für den OPV einfach/oder symmetrisch
1)Wo liegt das Eingangssignal gleichspannungsmäßig?
2)Wo soll das Ausgangssignal gleichspannungsmäßig liegen?
3)Wie hoch soll die Verstärkung sein?
4)Wie wird der Ausgang belastet?
5)Wie darf die Quelle belastet werden?
6)Frequenz des Eingangssignals?

mfg lötfix



Hallo und ertsmal danke für deine hilfe

1
zu1) Das Signal kommt von einem Sensor (Magnetfeldsensor, der ein Sinussignal für eine halbe Umdrehung ausgibt. Daher ist die FRequenz abhängig von der Drehbewegung. Gleichspannungsmäßig liegt das Signal ? was meinst du damit ?
zu3) V=4
zu4) am Ausgang soll ein Analog Digital Wandler angeschlossen werden, der die Meßwerte einem Pc übergibt. Die Messweerte werden mit einem Programm dann grafisch ausgewertet....
5)Mit Quelle meinst du jetzt also den Magnetfeldsensor ? also am besten gerige Belastung
6)Frequenz des Eingangssignals ist abhängig von der Drehbewegung des sensors..also sehr kleine frequenz !

Danke für deine weitere hilfe

THX Hans

BID = 428880

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ich wollte wissen, ob der Sinus um GND herum schwingt also sowohl positiv als auch negativ ist oder ein Gleichspannungsoffset hat z.B. 2V und somit nur positive Eingangsspannungen vorliegen.
Welchen Eingnagsspannungsbereich hat der AD-Wandler z.B. 0..5V, +/-5V, +/-10V etc.
Dementsprechend muß die Verstärkung angepaßt und eventuell ein Gleichspannungsoffset erzeugt werden.
Die genaue Frequenz ist nicht unbedingt nötig, aber es macht einen Unterschied ob die Schaltung für einige kHz oder für einige MHz verwendet wird.
Gibt es vom verwendeten Sensor eine Typenbezeichnung/Datenblatt/Beispielschaltungen?

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 428893

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

also es handelt sich um den von SENSITEC TYP AA743 Magneto Resistive Winkelsensoren

Danke für deine hilfe

http://www.sensitec.com/cgi-bin/page.pl?idx=114

BID = 428912

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So, hab mir das Datenblatt angesehen. Da muß eine Differenzverstärkerschaltung her, weil ja beide Brückenseiten ausgewertet werden sollten. Da die Brücke recht hochohmig ist, rate ich zum Instrumentenverstärker. Eventuell gibt es den auch schon fixfertig als Bauteil. Vorteil der Schaltung: Die Verstärkung wird über EINEN Widerstand eingestellt.

Wenn auch noch das Cosinussignal der 2. Brücke ausgewertet werden soll, brauch man die Schaltung noch einmal für den 2. AD-Wandler.

mfg lötfix




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 429091

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

Hallo und dake für deine hilfe...

Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und es mal ausprobieren...

Herzlichen Dank...danach muss ich mich mal um die AD Wandler kümemrn...

THX
Hans


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112978   Heute : 4051    Gestern : 5426    Online : 782        2.10.2024    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399839878082