Signallänge 1sec zum Ein- und Ausschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Signallänge 1sec zum Ein- und Ausschalten

    







BID = 735628

NorbertHH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi Forum,

ich bin ein Neuer, nicht DER Neuer.

Ich möchte eine Schaltung aufbauen, wo ich mit dem selben Taster Ein- und Ausschalten kann, dabei soll kein Schaltvorgang passieren, wenn der Schaltimpuls kürzer als 1sec ist.

Das ganze sollte mit SDM-Bauteilen aufgebaut werden, um die Geschichte so klein wie möglich zu halten.

Hat einer eine Idee oder so etwas schon gemacht?

Gruß
Norbert

BID = 735658

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich kann dir diese Schaltung anbieten; jedoch ist die Forderung nach der Einschaltminute nicht erfüllt. Es könnte jedoch mit etwas Abwandlung der Schaltung noch machbar sein.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Dez 2010 21:25 ]

BID = 735718

NorbertHH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hi Otiffany,

sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, so soll es sein:

Man betätigt den Taster einmal für >1sec und lässt dann wieder los, der Ausgang der Schaltung geht auf High und bleibt so, auch nachdem der Taster los gelassen wurde.
Dann betätigt man den Taster wieder für > 1sec, lässt los, der Ausgang geht auf Low.
Wenn der Taster < 1sec betätigt wird, gibt es keine Signaländerung am Ausgang.

Bei Deiner Schaltung, aber nur wenn der untere 3K3 gegen Masse liegt, wechseln die Ausgänge A und B ihren Zustand von High nach Low, wobei einer immer High ist und der andere Low ist. Das ist natürlich ein Anfang, in die Richtung die ich möchte. Nur muss hierbei der Eingang, da wo die Hand gezeichnet ist, als Schalter ausgeführt sein und ich habe nur einen Taster zur Verfügung. Oder habe ich Deine Schaltung verkehrt verstanden?

Gruß
Norbert

BID = 735719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat einer eine Idee oder so etwas schon gemacht?
Und was willst du da schalten?
Eine LED vielleicht, oder ein Walzwerk?

BID = 735726

NorbertHH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Hi perl,

damit möchte ich ein 12V Relais schalten.
Dem Taster möchte ich mit dieser Schaltung eine zweite Funktion geben. Normal ist der für das Ausschalten vom Blinker gedacht, nur soll nicht jedesmal das Relais anziehen oder abfallen wenn der Blinker ausgeschaltet wird. Die Betätigung des Tasters für länger als eine Sekunde soll die Schaltung erkennen und damit das Relais umschalten. Dabei ist es unerheblich, ob der Blinker damit auch ausgeschaltet wird, was aber in der Praxis nicht vorkommt.

Gruß
Norbert

BID = 735731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo sitzen denn diese Blinker, an einem Fahrzeug?
Was soll mit dem Relais geschaltet werden?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Dez 2010  6:34 ]

BID = 735740

NorbertHH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Moin Mr. Ed,

die Blinker sitzen an einem Moped, über das Relais sollen zusätzliche Verbraucher geschaltet werden wie z.B. Nebelscheinwerfer, 12V-Steckdose o.ä., ohne einen zusätzlichen Schalter/Taster zu verbauen.

Gruß
Norbert

BID = 735743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann hat sich das ganze eh erledigt da derartige Basteleien unzulässig sind und daher hier nicht unterstützt werden. Einem Selbstbau fehlt die gesetzlich vorgeschriebene Prüfnummer.

Darüberhinaus hast du beim anmelden hier einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689466   Heute : 5362    Gestern : 12674    Online : 562        29.3.2024    11:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.629848957062