Signal vom Messwiederstand zum Analogen Signal umwandlen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:20:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Signal vom Messwiederstand zum Analogen Signal umwandlen

    







BID = 173895

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161
 

  


Hi Leute!
Ich habe ein Problem, und zwar muss ich eine Temperatur in ein analoges Signal 0/5 V umwandlen. Habe bis jetzt noch keine Idee (Vieleicht OPs?). Wie kann ich das machen?

Viele Grüße

Nils

BID = 173899

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :

...(Vieleicht OPs?)...


ja!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 173940

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Nils,

um welche Temperatur geht es eigentlich und welche Abweichungen sind ok.

MfG,
ronki1

BID = 175302

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie meinste das, OP?
Ich muss irgend wie eine temperatur über einen Analogen 0/5 V Eingang am PC messen, wobei das relativ genau sein muss Tolernaz +/- 0,5°C sein.



Nils :)

BID = 175311

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

OP steht für OpAmp, also Operationsverstärker...

Es fehlt aber noch die Angabe über den erforderlichen Meßbereich!

BID = 175342

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hallo!

Das mit Operations Verstärker ist mir klar und auch, wie der funzt. Aber ich möchte gerne weissen, wie der denn dan geschaltet werden soll. Ich möchte irgendwied ein messmodul bauen, dass ein Analoges 0/5 V Signal ausgibt, egal wie!

Nils

BID = 175345

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum beantwortest Du die entscheidende Frage (nach dem Meßbereich) nicht???
Die wurde jetzt schon mehrfach gestellt!

Wie soll man Dir helfen, wenn Du uns wesentliche Angaben vorenthältst?
Unhöflich ist es außerdem...

BID = 175349

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hi!

SORRY!!

Also ungefähr 0° bis 35°C!
Danke!
SORRY nochmal.

nils

BID = 175373

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hast Du schon einen bestimmten Temperatursensor ausgesucht, oder ist das noch offen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175390

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Hi!

Das ist noch offen! Hatte an einen Heiß- bzw. Kaltleiter gedacht. Aber wenn du was anderes hast: kann auch was teurersein

nils

BID = 175400

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich hatte kürzlich mit einem KTY-81 rumgebastelt. Der ist ganz gut und recht linear. Im Prinzip brauchst Du nur einen Widerstand und den Fühler an genau 5V. Den Spannungsabfall gibst Du an den AD-Wandler. Dann musst Du noch ein wenig rechnen und hast den Temperaturwert. Eichen kannst Du Dein Thermometer übrigens mit Eiswasser (zerkrümeltes Eis mit Wasser verrührt). Das hat genau 0°C. Einen zweiten Eichpunkt gibt Dir ein neues Fiberthermometer zum Vergleich. Die sind auch sehr genau. Damit hast Du Deinen Bereich präzise abgeglichen.

So wie unten sieht das aus, wenn der KTY-81 mit einem 1,8k Widerstand an 5V hängt. Falls Du für 0°C bis 35°C die vollen 0 bis 5V nutzen willst musst Du den Bereich mit einem OP und einem Widerstandsnetzwerk spreitzen.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 175447

freaknils

Gesprächig



Beiträge: 161

Halo!

Ok Danke!
Glaube ich kriege das dann hin. Brauche das für ne Temperatur Überwachung! Eine Frage noch :-):
Das Signal ist dann doch linear oder?
So wie auf dem bild.

Nils

BID = 175454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sollte sein.

Hinweis:
Das ist dann natürlich kein "Eichen" (das wäre ein hoheitlicher Vorgang durch dafür speziell zugelassene Stellen), sondern ein Kalibrieren.

BID = 175474

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...sondern ein Kalibrieren.


Stimmt!


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113002   Heute : 4075    Gestern : 5426    Online : 689        2.10.2024    17:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0893309116364