Siemens Logo Programm

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Siemens Logo Programm
Suche nach: siemens (12375)

    







BID = 746860

herbertdornberg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit der Programmierung meiner Siemens-Logo. Ich habe vor, zwei Pneumatikzylinder und einen Ejektor in einer bestimmten Reihenfolge zu steuern, komme aber einfach nicht weiter, da mir hier wohl die Praxis fehlt. Für die Fachleute unter euch ist das sicher schnell erledigt und es wäre nett, wenn mich hier jemand unterstützen könnte.

Der Programmablauf würde so aussehen...

Start gedrückt (I1 an)
dann
Ejektor an (Q3 an)
Zylinder1 1 Sek. an (Q1 1Sek. an)
Zylinder1 aus (Q1 aus)
1 Sek. warten
Zylinder2 an (Q2 an)
1 Sek. warten
Zylinder1 1 Sek. an (Q1 1Sek. an)
Ejektor aus (Q3 aus)
Zylinder1 aus (Q1 aus)
1 Sek. warten
Zylinder2 aus (Q2 aus)
Neustart

Vielen Dank im voraus !

Gruß
Herbert

BID = 746960

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Moin,

über Zeiten?

Weißst Du, wie Schrittkettenprogrammierung mit Schrittmerkern geht?
Eine SPS ist kein BASIC-Programm auf'm PC, das wartet, bis Du ne Taste drückst, sondern läuft zyklisch durch und verknüpft passende Eingangsbedingungen sofort mit dem Ausgang - oder läuft eben dran vorbei, wenn die Eingangsbedingung "Taste gedrückt" nicht erfüllt ist. Wenn dan dahinter "Zylinder vor" kommt, macht sie das, wenn Du es nicht mit einem Schrittmerker dicht machst.

Zylinder steuert macht man normalerweise über Endschalterpaare.

Also:
Startbedingung:
alle hinten und Injektor aus und Starttaster gedrückt
= Schrittmerker 1 an
Ausgang Q3 an

Und Schrittmerker 1 an
= Q2 an
Schrittmerker 1 aus
Schrittmerker 2 an

Und Schrittmerker 2 an
Und Endschalter Zylinder 1 vorne
= Q2 aus
Schrittmerker 2 aus
Schrittmerker 3 an


....

BID = 747012

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Soll der Ejektor für alle Zeiten AN bleiben?
Wenn nicht, dann schreibe Dir bitte den Ablauf etwas genauer hin.

Es ist besser, wenn Du schreibst:
Zylinder 1 AN (Q1)
Zeit T1 starten (1sec)
wenn Zeit T1 abgelaufen, dann
Zylinder 1 AUS (Q1)
usw

Was soll bei Dir "Neustart" haissen?
Mit "Start gedrückt" meinst Du, dass beim Drücken des Tasters das ganze starten soll, oder muss der Eingang da die Ganze Zeit AN sein?

Rafikus

BID = 747045

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Am Besten mit einer Schrittkette.
Der Prinzipielle Aufbau ist "U U S R".

Das heißt:
UND Vorheriger schritt
UND Weiterschaltbedingung (WSB; zB ein Taster oder Sensor)
SETZE nächsten Schritt
RÜCKSETZE aktuellen Schritt.

Im Anhang ein Bild wie sowas aussehen kann auf der Logo (Der Baum mit den RS-Gliedern. Das Zeug unten brauchst Du nicht beachten.
Ich hoffe Du hast die PC-Software, das am Display einzugeben macht wahnsinnig.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Feb 2011 11:43 ]

BID = 747055

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Lässt sich die Logo eigentlich auch mit Anweisungsliste programmieren?
Wenn ja, geht das auch mit Hilfe der Tasten und der Anzeige?

Rafikus

BID = 747060

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Leider nein. Es gibt FUP und KOP.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 747061

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

BID = 747157

herbertdornberg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wuppertal

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ich erkläre die ganze Angelegenheit mal etwas genauer...

Ich habe eine kleine Hubmechanik bestehend aus zwei Pneumatikzylindern und einem Ejektor gebastelt.
Ein großer Zylinder bildet die X-Achse und hat einen Verfahrweg von ca. 500mm, daran befestigt ist eine Z-Achse mit einem Hub von ca. 100mm, an deren Ende 6 Sauger in Verbindung mit dem Ejektor angebracht sind.
Mit dieser Mechanik möchte ich 6 Schachteln ansaugen und von A nach B transportieren.

Das bedeutet für mich, dass ich mit einer "Nullstellung" anfangen muß, d.h. Die Zylinder der X- und Z-Achse sind eingefahren und der Ejektor ist aus (alle Ventile aus).
Jetzt schiebe ich 6 Schachteln unter die Mechanik und drücke eine Start-Taste, der Ejektor müsste einschalten, die Z-Achse ca. 1 Sek. nach unten fahren, dann wieder hoch (Schachteln sind angesaugt).
Danach müsste die X-Achse ca. 1 Sek. losfahren bis sie ihr Ende erreicht hat und danach wieder die Z-Achse nach unten und den Ejektor ausschalten.
Damit hätte ich die 6 Schachteln an die neue Position gebracht, dass bedeutet, dass der Ejektor in dieser ganzen Zeit an sein muß.

Jetzt mit ausgeschaltetem Ejektor die Z-Achse wieder 1 Sek. hoch, die X-Achse 1 Sek. zurück und ich wäre wieder in der "Nullstellung" und der Ablauf könnte von vorne beginnen sobald ich die Start-Taste drücke.

@TAB
Es wäre schön, wenn es sich um ein Basic-Programm handeln würde, dass könnte ich aus dem Ärmel schütteln, leider fällt mir das mit der Logo bei weitem nicht so leicht. Im Moment sagt mir die Schrittkettenprogrammierung noch gar nichts, wobei ich mich gerade in das Thema vertiefe.
Ich habe übrigens (im Moment) noch keine Endschalter an den Zylindern, da ich nicht genügend Eingänge zur Verfügung habe, daher der Ablauf über Zeiten, sofern das so zu realisieren ist.

@Candi
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich werde ihn mir jetzt mal in Ruhe ansehen...

Gruß
Herbert







BID = 747331

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Eine Information zum Bild, die Du als Beginner vielleicht noch brauchst: Die Kette läuft von oben nach unten durch. Also die RS-glieder sind von oben nach unten nacheinander aktiv, und immer nur eines. Es ist nicht das Programm für deine Maschine, aber vom Prinzip ganz ähnlich.

Oben links liegen die Startbedingungen für den ersten Schritt. Grundstellungen der Zylinder, Kein Schritt aktiv (die 6 grünen Merker negiert) und Starttaster.
Dann kommt jeweils eine Weiterschaltbedingung rein, zb ES = Endstellung eines Zylinders. Die WSB wird mit dem vorherigen Schritt verUNDed und setzt dann diesen zurück und setzt den neuen Schritt.

Mit dem Ausgang des aktiven RS oder dem Merker danach schaltest Du deine Ausgänge.
Wenn zB dein Vakuum 3 Schritte lang anbleiben soll, nimmst du die Ausgänge dieser 3 Schritte auf ein ODER und an dessen Ausgang kommt dein Vakuumventil.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 10 Feb 2011 12:54 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692324   Heute : 8225    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    15:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,055969953537