Siemens LOGO 12/24V an RC-Fernbedienung Graupner

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  08:15:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Siemens LOGO 12/24V an RC-Fernbedienung Graupner
Suche nach: siemens (12569) fernbedienung (4590)

BID = 329125

andy79

Gerade angekommen

Hallo
iIh weiss nicht ob ich hier richtig bin
aber versuchen kann man das ja
.
.
.
Ich möchte mein RC-Schiff prozessor steuern und hab mir gedacht das ich eine "Siemens LOGO" nehme da die am leichtesten zu programieren ist , naja und da ich da recht guenstig dran gekommen bin .

Ich habe jetzt momentan das Problem das Signal das aus dem RC-Empfaenger kommt von der LOGO erkennen zu lassen.
Ich habe
eine Graupner D14 Fernbedienung mit einem E14 Empfaenger ,
eine Siemens LOGO 12/24V RC mit einem DM8 12/24V,
das Schiff wird von einem 12V/7,2Ah Bleiakku gespeisst,
die Steuerung wir wenn es funktioniert von einem zusaetzlichen 12V/2,5Ah bleiakku versorgt.

ich waere froh wenn mri jemand helfen koennte

besten dank im vorraus
andy79

BID = 329294

SIGINT

Stammposter

Hi andy79,
ich kenn mich nicht wirklich mit dem RC-Empfänger aus... aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der E14 nur Servoausgänge. Wie soll die SPS mit einem Servoausgang des Empfängers klarkommen?!? Du benötigst ein Modul, daß aus den Servosignalen Schaltsignale erzeugt... sowas meine ich mal gesehen zu haben.

Gruß,
SIGINT

BID = 329360

andy79

Gerade angekommen

hallo .
das konnte ich mir schon denken . meines wissens werden die servos mit einer art frequenz angesteuert und die liegt in dem bereich den die logo lesen kann

die logo hat auch 0-10V eingang . da ist mir auch mal die idee gekommen diesen eingang zu nehmen.
da aber die direkte ansteuerung schöner ist .

BID = 329429

SIGINT

Stammposter

Ich hab mal einen interesannten Link gefunden:
http://www.the-starbearer.de/Roboterelektronik/servo/SERVOS.htm

Demnach nutzt der Empfänger ein PWM-Signal zum steuern des Servos. Vieleicht kannst du einen Tiefpass nutzen, um aus dem Signal eine Gleichspannung zu machen, die du mit dem Analogeingang messen kannst. Das Signal direk auszuwerten halte ich mit der LOGO! für sehr kompliziert. Aber vielleicht kann man da mit dem Vor-/Rückwärtszähler was basteln...

Gruß,
SIGINT

BID = 329627

selfman

Schreibmaschine

Der Tiefpaß wird nicht funktionieren, weil:
1. Das Verhältnis zwischen Puls und Pausezeit beim Servosignal in sehr krassen Mißverhältnis steht

2. Es eigenlich gar kein PWM Signal ist, da die Pausdauer irrelevant für den Ansteuergrad ist sondern nur die Impulsdauer. Daher kann man mit keiner genauen Pausenzeit rechnen was jeden PWM Ansatz zu nichte macht.

Man muß schon eine Schaltung konstruieren, die die Impulsdauer genau auswertet. Der Steuerbereich geht, wenn ich mich nicht irre, von ca. 1ms bei 0% Ansteuerung bis ind etwa 2ms bei 100% Ansteuerung. Dazwischen kann eine fast beliebige Pause von 5-30ms kommen.

Da gibt es doch einen fertigen Schaltkreis, der in so einem Servo verbastelt ist, weiß nur leider nicht mehr wie der hieß. Der ist ja prinzipiell dafür gemacht so ein Signal in ein analoges Signal zu zerlegen. Irgenwo wurde der hier schon mal genannt.

Gruß Selfman

BID = 329849

SIGINT

Stammposter

Ich hab eben mal mit der LOGO! Software rumgespielt und bin jetzt der Meinung, daß ohne externe Hardware die LOGO! zu langsam ist, um die Signale des Empfängers auszuwerten. Es ist unmöglich so kleine Intervale hinreichend genau zu messen.
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß es extra Module gibt, die aus einem Servokanal mehrere Schaltkanäle machen können. Damit sollte das gehen.

Gruß,
SIGINT

BID = 330509

andy79

Gerade angekommen

ich danke euch !!!!

ich hab mir einen mini fahrtregler von conrad gekauft.
den lass ich jetzt von 0V bis 10V laufen ..
geht super...

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189121598   Heute : 13078    Gestern : 23417    Online : 230        13.2.2026    8:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0746500492096