Sich wiederholender Akkudefekt, Treppenlift Flow I

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:52:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sich wiederholender Akkudefekt, Treppenlift Flow I
Suche nach: treppenlift (40)

    







BID = 864641

Siebenlist

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neuss
 

  


Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich an dieses hilfreiche Forum erinnert und habe die Hoffnung und die Bitte, dass mir jemand den richtigen mTipp geben kann.

Seit drei Jahren betreibe ich einen gebraucht von einer Fachfirma erworbenen (Bj. 2006) Thyssen-Krupp-Treppenlift Flow I.
Im ersten Jahr wurde er kaum benutzt, alles i.O.
Als der Treppenlift im zweiten Jahr täglich zwei Strecken fuhr, waren nach gut drei Monaten beide Akkus defekt, sie hielten Spannung und Leistung nicht mehr konstant. Die ersten Akkus wurden im Rahmen der Gewährleistung erneuert, die folgenden Akkus nicht. Es wurden vom Fachbetrieb stets Marken-AKKUS eingesetzt. Auch ein zweiter Fachbetrieb konnte nicht weiter helfen.
Stets bleibt nach gut drei Monaten der Lift stehen, da die Akkus nicht mehr genügend Power haben.
Der den Lift verkaufende Fachbetrieb hat schon das Power-Board getauscht, das Problem blieb und er sieht sich zur Abhilfe nicht in der Lage.
Die letzten Akkus (7,2 AH, Yuasa, weitgehend Zyklenfest)waren am 24.12.12 kaputt, nur noch 11,3 Volt und 4,5 A. Aufladen ging, aber die Spannung von 13,5 V reduzierte sich im unbelasteten, abgeklemmten Zustand in einer Stunde um gut 1,7 V und mehr als 4,5 A konnten bei dem 7,2 A-Akku nicht gemessen werden.
Nun habe ich zwei 9 AH Akkus eingebaut, die zyklenfest sein sollen.

Hat jemand eine Idee, warum die Akkus weiterhin in so kurzer Zeit geschrottet werden, obwohl das Power-Board getauscht wurde?

Für eine Info bereits jetzt besten Dank,

Beste Grüße

Siebenlist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siebenlist am 27 Dez 2012 16:31 ]

BID = 864644

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Messe mal die Ladespannung.


Zitat :
und 4,5 A

Wie und wo gemessen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2012 16:36 ]

BID = 864648

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wenn die 13,5 Volt die Ladeschlussspannung sein soll, wundert es mich nicht, dass die schnell verrecken. Damit bekommt man Bleiakkus nicht vernünftig geladen und schon mal gar nicht in angemessener Zeit im Zyklenbetrieb - und der liegt hier vor. Damit quälen sich die Akkus ständig im zu sehr entladenen Zustand herum und gehen schnell kaputt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 864928

Siebenlist

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neuss

Hallo,

zunächst besten Dank für die Hinweise.
Die Akkus sind im regulären Betrieb des Treppenlifts in Reihe geschaltet und werden mit knapp 26 V geladen. Das Powwerboard des Treppenlifts stuert den Ladevorgang-
Wenn ich die defekten Akkus ausgebaut zum Test einzeln lade, dann liegen von einem externen Ladegerät knapp 14 V und 1 A an. Wenn der Akku geladen ist, dann hat er im ausgebauten Zustand ca. 13,5 V Spannung, was sich in einer Stunde um ca. 1,5 V reduziert.
Die 4,5 A habe im nach Abschluss eines Ladevorgangs ebenfalls im ausgebauten Zustand für 10 sec. gemessen.
Ich verstehe die kurze Akku-Lebensdauer nicht, da mir die Techniker beider Fachbetriebe berictet haben, dass Akkus in Treppenliften mindestens ein biss zwei Jahre halten.

Viele Grüße

Siebenlist

BID = 864932

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

26 Volt zum Laden eines 24-Volt-Bleiakkus kommen mir reichlich wenig vor. Das wären pro Akku ja gerade mal 13 Volt. Und da tümpelt der Akkud dann permanent zwischen "fast ganz leer" und "tiefentladen" rum.
Meiner Meinung nach sollten das mindestens 28 Volt, wenn nicht sogar 28,5 Volt sein.
Kann man die Spannung irgendwo einstellen??

Viele Grüße
Bubu

BID = 864941

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Mit was für einem Meßgerät (wie genau) hast du das denn festgestellt?
Eigentlich sollte das in Rauch aufgehen wenn du versuchst da Kurzschlußströme zu messen.
Das sind halt keine 7,2 A-Akku sondern 7,2Ah.

Und was ist das für ein externes Ladegerät?

BID = 864983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nun habe ich zwei 9 AH Akkus eingebaut, die zyklenfest sein sollen.
Die werden auch bald hin sein, wenn das Ladegerät sie mit so wenig Spannung lädt.
Die korrekte Ladespannung hängt von Betriebsart, Temperatur und Säuredichte ab. Letzteren Wert kennt nur der Hersteller, und deshalb ist ein Blick ins Datenblatt ratsam.

BID = 866338

Siebenlist

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Neuss

Hallo zusammen,

allen, die weitere Anregungen gepostet haben, herzlichen Dank.
Zur Info wg, der Fragen: Die Messung der 4,5 A hatte ich mit einem geeigneten Gerät Mc Voice ML930L vorgenommen.

Das externe Ladegerät lädt langsam mit 1 A. Es ist eigentlich ein Ladeerhaltungsgerät.

Nun aber zu einem mich überraschenden Wert: Eben habe ich
die Ladespannung an einem der Ladepunkte der Treppenliftschiene
gemessen: Es waren 35,8 V (vor zwei Wochen hatte ich 26 V gemessen).
Das Ladegerät ist gekapselt und nicht einstellbar.Ich beabsichtige,mir ein neues Ladegerät vom Hersteller des Treppenlifts zu beschaffen, um das Ladegerät als Fehlerquelle für die Akkudefekte auszuschließen.


Beste Grüße

Siebenlist

BID = 866394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es waren 35,8 V (vor zwei Wochen hatte ich 26 V gemessen).
Das wäre erst verdächtig, wenn der Akku dort direkt angeschlossen ist.
Wenn aber der Laderegler vernünftigerweise beim Akku ist, versteht es sich, dass man diesem etwas mehr anbieten muß, sonst fliesst der Strom nicht in der gewünschten Richtung.
Vermutlich hast du damals gemessen als der Akku gerade geladen wurde, und jetzt, als der Akku schon voll war, und abgeschaltet.
Somit hättest du jetzt die Leerlaufspannung des Ladegeräts gemessen, und damals auch etwas mehr als die Akkuspannung.

P.S.:
Zitat :
Die 4,5 A habe im nach Abschluss eines Ladevorgangs ebenfalls im ausgebauten Zustand für 10 sec. gemessen.
Wo und wie hast du das gemessen?
Vermutlich hast du den Kurzschlußstrom des Ladegeräts gemessen. Ein 7Ah Akku, der so wenig bringt, ist schon tot.
Normalweise wäre dir das Meßgerät und/oder die Leitungen dorthin abgebrannt, wenn du versucht hättest den Kurzschlußstrom des Akkus zu messen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jan 2013 18:27 ]

BID = 866395

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Messung der 4,5 A hatte ich mit einem geeigneten Gerät Mc Voice ML930L vorgenommen.

"McVoice" und "geeignet" schließt sich schon gegenseitig aus, es sei denn, es geht um Entsorgung Das ist billiger bis gefährlicher Müll!

Leider schreibst du immer noch nicht, wie und wo du das gemessen haben willst.
Beim messen des Kurzschlußstroms sollte das Spielzeug in Rauch aufgehen, die Messung des Betriebsstroms vom Aufzug ist hingegen ohne jede Aussagekraft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866652

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Siebenlist hat am  6 Jan 2013 13:44 geschrieben :

Das externe Ladegerät lädt langsam mit 1 A.


Wenn es wirklich so wäre dann für den Zweck ungeeignet.

BID = 866695

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Nur ein kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe kürzlich einen Treppenlift Flow II (vermutlich ein neueres Modell) aus einer Verlassenschaft verkauft. Die Anlage war etwa 2 Jahre in Betrieb, - und das eher wenig. Ich war verwundert, dass der Akku völlig defekt war. Leerlaufspannung unter 10 V, hoher Ri (kaum ein Ladestrom, getestet mit Labornetzgerät). Nachdem wir den Lift nicht behielten, habe ich mich nicht näher mit der Sache befasst. Jedenfalls ist das keine angemessene Betriebsdauer.

Grüße, attersee

BID = 867887

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Wieviel Strom zieht ueberhaupt so ein Treppenlift? Was fuer Motorleistung, Anfahrstrom?
Bei welcher Eigenmasse und welcher Nutzlast?

Kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass ein gerade mal milchtuetengrosser Akku bei einer solchen Beanspruchung lange haelt. Das muss doch nahe dem Kurzschlusstrom liegen.

Sind bei den amerikanischen Treppenliften Akkus oder Stromschienen eingebaut?
Die muessen ja Kloepse mit bis zu einer halben Tonne verfahren...

BID = 867904

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Wieso soll das so ein Akku nicht machen?? Ein E-Rollstuhl hat auch nur einen wenig größeren Akku und muss viele km am Stück fahren. So ein Treppenlift fährt mal kurz und dann steht er wieder.
Ich denke, dass da 100-200 Watt vollkommen ausreichen. Bei 12V wären das dann 8-20 Ampere. Das kann so ein Bleiakku schon vertragen.
In meiner USV (und die muss deutlich mehr liefern) sind auch nur zwei 5Ah-Akkus drin.

Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091389   Heute : 5871    Gestern : 6155    Online : 713        28.9.2024    22:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0334119796753