Sich gegenseitig zurücksetzende FlipFlops

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sich gegenseitig zurücksetzende FlipFlops

Problem gelöst    

BID = 117703

DonComi

Inventar

Hi

Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe acht Taster, die jeweils ein FlipFlop setzen. Das FlipFlop, das vorher aktiv war, soll aber dann zurückgesetzt werden. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ich habe es erstmal mit der Dioden-Möglichkeit gemacht: Von jeder set-Leitung geht eine Diode mit ihrer Anode an die Reset-Leitung eines jeden anderen FFs. Das hat bei vier Stück (CD4043) gut geklappt, aber ich will ja nicht vier sondern acht. Dazu bräuchte ich aber 56 Dioden Typ 1N4148. Gut, teuer sind die nicht, und daran scheitert es auch nicht. Es ist einfach zu kompliziert, dass auf eine Platine zu bekommen.

Dann habe ich mir gestern vorm Einschlafen überlegt, dass es auf doch gehen müsste, so wie es in folgenden Plan gezeichnet ist:

Es würde zwar für die Zeit, in der der Taster (nicht eingezeichent, sollte klar sein) der 'verbotene' Zustand an einem FF anliegen, aber schlimm ist es ja nicht, weil letzendlich die Energie im Elko ausreicht, das FlipFlip nochmal zu setzen.

Hoffentlich funkt das. Ansonsten fällt mir wirklich nur noch komplizierte Logik ein

BID = 117735

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
warum verwendest du nicht einfach undgatter (ausgang des 1 flip-flops und eingang des nächsten flip-flops setzen vorhergehendes flip-flop zurück ??? schlieslich willst du nur die steigende tasterbetädigung überwachen !!!
gruß bernddi

BID = 117738

ronki1

Schriftsteller

Hallo Don,

wie kommst Du auf 56?
Pro FF 2 Dioden macht bei 8 doch 16!

MfG,
ronki1

BID = 117902

DonComi

Inventar

Ne, Ne. Beides falsch. Wenn ich 8 FFs habe, dann muss von jedem FF zu jedem Reset der anderen 7 eine Diode. Das ganze mal 8.

Ich will auch nicht, wie Bernndi schrieb, das mit der aufsteigenden Reihenfolge.

Das ist alles zu kompliziert, aber ich werde es mal mit den Kondensatoren verscuhen. Ergebniss folgen.

BID = 117907

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal du willst also das beim drücken einer taste zuerst alle flip-flops rückgesezt und danach das dazugehörige flip-flop gesezt wird ???? versteh ich das so richtig

gruß bernddi

BID = 117909

DonComi

Inventar

Na, auch noch wach ?

Exakt, so will ich es. Die Sache mit den dioden ist eine Möglichkeit. Ích kann es auch mit einem Monoflop machen, das in die Sache eine kleine Verzögerung bringt, aber das ist mir zu kompliziert. So mit den Elkos ist schon OK, wenn's denn gehen würde. Ich sehe da eigentlich nichts, was dagen sprechen sollte. Ob für die 1/10 sek. nun der 'verbotene' Zustand herrscht oder nicht. Am Ende werden sie auf jeden Fall nochmal gesetzt.

BID = 117913

Bernddi

Schriftsteller

hallo
na na das nehmen ttl gatter sehr übel besser du verwendest ein 8 fach oder zum rücksetzen aller flip-flops und zum setzen dann eben die 8 dioden mit nem kleinerem kondensator
100nF sollten reichen um die rs flip flops zu setzen nach wegfall des resetsignals (reset hat vorang vor setzsignal )das heist reset erzwingT das rücksetzen auch bei anliegendem setzsignal . die reseteingänge der rs flipflops kannste miteinander verbinden und als gemeinsammen reset nutzen
gruß berndi

BID = 117918

DonComi

Inventar

Zitat :
besser du verwendest ein 8 fach oder zum rücksetzen aller flip-flops und zum setzen dann eben die 8 dioden mit nem kleinerem kondensator

Ich arbeite mit CMOS. Der CD4043 hat vier FFs mit getrennten R-Eingängen. Davon nehme ich zwei. Warum sollten die mir das übel nehmen?

Ich habe mir eben ein Layout erstellt, werde das morgen mal testen. Ich hoffe das es klappt.

BID = 117919

Bernddi

Schriftsteller

hallo
also auch cmos verwendet intern mosfets und im übergangsbereich sind beide zweige (der h und der l zweig )teilweise durchgesteüert was zu ner erheblichen strombelastung mit einhergehender eigenerwärmung verbunden ist !!! folge unzulässige verlustleistung >>>> wärmetot
bei dem rs flipflop ist der reseteingang dominant das heist solange da h pegel anliegt wird der ausgang rückgesezt !!!auch bei anliegendem setzpegel !!! und du darfst alle r eingänge miteinander verbinden ,dann werden alle flipflops gleichzeitig rückgesetzt und nur der setzeingang der h pegel führt sezt dann das flip-flop das noch nen aktiven setzeingang hat beim wegfall des resetsignals (du hast ja mit den dioden eben ein 4 fach oder aufgebaut zum rücksetzen . eleganter und garantiert sicher ist aber die lösung mit dem 8 fach oder ,weil da sichergestellt ist das der reseteingang nen sauberen resetpegel liest !!!!und mir ist schon klar das der cd4043 4 rs flip-flops enthält und da die auch einzeln verwendbar sind ,sind eben auch die rücksezteingänge einzeln verfügbar .
was aber in deiner anwendung egal ist und du alle 4 im schaltkreis 1 und die 4 im 2 ten schaltkreis zusammenfassen kanst (8 *reset wird zum gemeinsammen reset ).
und den steuerste dann eben über das 2*4fach fach oder (cd4072)mit parallelgeschaltetem ausgängen haste dann ein 8fach oder )
ne 1 am einem beliebigen eingang dieses gatters führt am ausgang zu ner 1 mit dem cmostypischen eingangssignal
gruß bernddi

BID = 118050

DonComi

Inventar

Shit, ich verstehe garnichts. Ich bin ja nicht blöd, aber was du schreibst, da steige ich nicht mehr durch

Also, du meinst, wenn ich es richtig verstanden habe, dass mein IC mit der Zeit stirbt? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit (Außer µC; nicht für so ne kleine Aufgabe) das zu verwirklichen? Die Methode mit den Dioden (s.o.) ist mir zu umständlich.

Also, du meinst folgendes: Anstelle der 8 Dioden am Eingang sollte ich ein 8-Fach-ODER-Gatter nehmen? Ja, das ist eine Idee, die ist mir auch schon gekommen. Aber ich werde es mal machen.

Dann nehme ich trotzdem noch die Elkos, sonst geht es nicht, oder meinst du, dass die Gatterdurchlaufzeit reicht, um eine genügende Verzögerung in die Sache zu bekommen?

BID = 118059

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
also es reicht wenn du für den elko nen 100 nano kondie nimmst mehr brauchste nicht dessen ladung reicht um nach wegfall des reset das gatter sicher zu setzen zu groß ist da auch ift (entladung ja nur über den gatereingang evl hilft ein 1mohm r parallel dazu die lösung mit dioden je eine zum gemeinsammen reset (8 stück) und je eine zum condi parallel dazu entlade r müsste auch gehen da rs flipflop mit dominanten r eingang !!! der erzwing das rücksetzen auch bei anliegendem setzsignal und vermeidet dadurch den schleichenden übergang
gruß bernddi

BID = 118079

DonComi

Inventar

Danke erstmal. Ich werde mir gleich eine Platine ätzen, und das einfach ausprobieren. Ich werde dann mit einem 4017 die Tastendrucks simulieren und schauen, wie lange der 4043 durchhält. Das in 1sec.-Schritten. werde das ne Nacht durchlaufen lassen, und dann morgen/übermorgen das Ergebnis präsentieren.

So long

BID = 118987

DonComi

Inventar

f**ck!

Das ganze hat nicht funktioniert. Wie kann man das gleiche Ergebnis mit einer anderen Schaltung erreichen?

Ich bin voll fertig, ich habe mich voll gefreut und jetzt das !

BID = 119257

DonComi

Inventar

Habe mich wieder etwas beruhigt, aber geht das wirklich nicht???

BID = 119408

DonComi

Inventar

So, da ich es nicht abwarten konnte: Ich habe die Schaltung nochmals aufgebaut und einige Änderungen vorgenommen

Jetzt läuft die Schaltung perfekt.

Als Elko habe 4.7µF und für den Widerstand 1k genommen.

Funkt. JUHUDUDELDEI

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383361   Heute : 3784    Gestern : 4606    Online : 512        14.7.2026    19:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325889587402