| Autor |
|
Sich gegenseitig zurücksetzende FlipFlops |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 117703
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
|
Hi
Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe acht Taster, die jeweils ein FlipFlop setzen. Das FlipFlop, das vorher aktiv war, soll aber dann zurückgesetzt werden. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ich habe es erstmal mit der Dioden-Möglichkeit gemacht: Von jeder set-Leitung geht eine Diode mit ihrer Anode an die Reset-Leitung eines jeden anderen FFs. Das hat bei vier Stück (CD4043) gut geklappt, aber ich will ja nicht vier sondern acht. Dazu bräuchte ich aber 56 Dioden Typ 1N4148. Gut, teuer sind die nicht, und daran scheitert es auch nicht. Es ist einfach zu kompliziert, dass auf eine Platine zu bekommen.
Dann habe ich mir gestern vorm Einschlafen überlegt, dass es auf doch gehen müsste, so wie es in folgenden Plan gezeichnet ist:
Es würde zwar für die Zeit, in der der Taster (nicht eingezeichent, sollte klar sein) der 'verbotene' Zustand an einem FF anliegen, aber schlimm ist es ja nicht, weil letzendlich die Energie im Elko ausreicht, das FlipFlip nochmal zu setzen.
Hoffentlich funkt das. Ansonsten fällt mir wirklich nur noch komplizierte Logik ein
_________________
|
|
BID = 117735
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
|
hallo zuerstmal
warum verwendest du nicht einfach undgatter (ausgang des 1 flip-flops und eingang des nächsten flip-flops setzen vorhergehendes flip-flop zurück ??? schlieslich willst du nur die steigende tasterbetädigung überwachen !!!
gruß bernddi
|
|
BID = 117738
ronki1 Schriftsteller
    
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
|
Hallo Don,
wie kommst Du auf 56?
Pro FF 2 Dioden macht bei 8 doch 16!
MfG,
ronki1
|
BID = 117902
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Ne, Ne. Beides falsch. Wenn ich 8 FFs habe, dann muss von jedem FF zu jedem Reset der anderen 7 eine Diode. Das ganze mal 8.
Ich will auch nicht, wie Bernndi schrieb, das mit der aufsteigenden Reihenfolge.
Das ist alles zu kompliziert, aber ich werde es mal mit den Kondensatoren verscuhen. Ergebniss folgen.
_________________
|
BID = 117907
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
hallo zuerstmal du willst also das beim drücken einer taste zuerst alle flip-flops rückgesezt und danach das dazugehörige flip-flop gesezt wird ???? versteh ich das so richtig
gruß bernddi
|
BID = 117909
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Na, auch noch wach ?
Exakt, so will ich es. Die Sache mit den dioden ist eine Möglichkeit. Ích kann es auch mit einem Monoflop machen, das in die Sache eine kleine Verzögerung bringt, aber das ist mir zu kompliziert. So mit den Elkos ist schon OK, wenn's denn gehen würde. Ich sehe da eigentlich nichts, was dagen sprechen sollte. Ob für die 1/10 sek. nun der 'verbotene' Zustand herrscht oder nicht. Am Ende werden sie auf jeden Fall nochmal gesetzt.
_________________
|
BID = 117913
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
hallo
na na das nehmen ttl gatter sehr übel besser du verwendest ein 8 fach oder zum rücksetzen aller flip-flops und zum setzen dann eben die 8 dioden mit nem kleinerem kondensator
100nF sollten reichen um die rs flip flops zu setzen nach wegfall des resetsignals (reset hat vorang vor setzsignal )das heist reset erzwingT das rücksetzen auch bei anliegendem setzsignal . die reseteingänge der rs flipflops kannste miteinander verbinden und als gemeinsammen reset nutzen
gruß berndi
|
BID = 117918
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Zitat :
| | besser du verwendest ein 8 fach oder zum rücksetzen aller flip-flops und zum setzen dann eben die 8 dioden mit nem kleinerem kondensator |
Ich arbeite mit CMOS. Der CD4043 hat vier FFs mit getrennten R-Eingängen. Davon nehme ich zwei. Warum sollten die mir das übel nehmen?
Ich habe mir eben ein Layout erstellt, werde das morgen mal testen. Ich hoffe das es klappt.
_________________
|
BID = 117919
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
hallo
also auch cmos verwendet intern mosfets und im übergangsbereich sind beide zweige (der h und der l zweig )teilweise durchgesteüert was zu ner erheblichen strombelastung mit einhergehender eigenerwärmung verbunden ist !!! folge unzulässige verlustleistung >>>> wärmetot
bei dem rs flipflop ist der reseteingang dominant das heist solange da h pegel anliegt wird der ausgang rückgesezt !!!auch bei anliegendem setzpegel !!! und du darfst alle r eingänge miteinander verbinden ,dann werden alle flipflops gleichzeitig rückgesetzt und nur der setzeingang der h pegel führt sezt dann das flip-flop das noch nen aktiven setzeingang hat beim wegfall des resetsignals (du hast ja mit den dioden eben ein 4 fach oder aufgebaut zum rücksetzen . eleganter und garantiert sicher ist aber die lösung mit dem 8 fach oder ,weil da sichergestellt ist das der reseteingang nen sauberen resetpegel liest !!!!und mir ist schon klar das der cd4043 4 rs flip-flops enthält und da die auch einzeln verwendbar sind ,sind eben auch die rücksezteingänge einzeln verfügbar .
was aber in deiner anwendung egal ist und du alle 4 im schaltkreis 1 und die 4 im 2 ten schaltkreis zusammenfassen kanst (8 *reset wird zum gemeinsammen reset ).
und den steuerste dann eben über das 2*4fach fach oder (cd4072)mit parallelgeschaltetem ausgängen haste dann ein 8fach oder )
ne 1 am einem beliebigen eingang dieses gatters führt am ausgang zu ner 1 mit dem cmostypischen eingangssignal
gruß bernddi
|
BID = 118050
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Shit, ich verstehe garnichts. Ich bin ja nicht blöd, aber was du schreibst, da steige ich nicht mehr durch
Also, du meinst, wenn ich es richtig verstanden habe, dass mein IC mit der Zeit stirbt? Gibt es nicht eine andere Möglichkeit (Außer µC; nicht für so ne kleine Aufgabe) das zu verwirklichen? Die Methode mit den Dioden (s.o.) ist mir zu umständlich.
Also, du meinst folgendes: Anstelle der 8 Dioden am Eingang sollte ich ein 8-Fach-ODER-Gatter nehmen? Ja, das ist eine Idee, die ist mir auch schon gekommen. Aber ich werde es mal machen.
Dann nehme ich trotzdem noch die Elkos, sonst geht es nicht, oder meinst du, dass die Gatterdurchlaufzeit reicht, um eine genügende Verzögerung in die Sache zu bekommen?
_________________
|
BID = 118059
Bernddi Schriftsteller
    
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
|
hallo zuerstmal
also es reicht wenn du für den elko nen 100 nano kondie nimmst mehr brauchste nicht dessen ladung reicht um nach wegfall des reset das gatter sicher zu setzen zu groß ist da auch ift (entladung ja nur über den gatereingang evl hilft ein 1mohm r parallel dazu die lösung mit dioden je eine zum gemeinsammen reset (8 stück) und je eine zum condi parallel dazu entlade r müsste auch gehen da rs flipflop mit dominanten r eingang !!! der erzwing das rücksetzen auch bei anliegendem setzsignal und vermeidet dadurch den schleichenden übergang
gruß bernddi
|
BID = 118079
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Danke erstmal. Ich werde mir gleich eine Platine ätzen, und das einfach ausprobieren. Ich werde dann mit einem 4017 die Tastendrucks simulieren und schauen, wie lange der 4043 durchhält. Das in 1sec.-Schritten. werde das ne Nacht durchlaufen lassen, und dann morgen/übermorgen das Ergebnis präsentieren.
So long
_________________
|
BID = 118987
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
f**ck!
Das ganze hat nicht funktioniert. Wie kann man das gleiche Ergebnis mit einer anderen Schaltung erreichen?
Ich bin voll fertig, ich habe mich voll gefreut und jetzt das !
_________________
|
BID = 119257
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
Habe mich wieder etwas beruhigt, aber geht das wirklich nicht???
_________________
|
BID = 119408
DonComi Inventar
     
Beiträge: 8604 Wohnort: Amerika
|
So, da ich es nicht abwarten konnte: Ich habe die Schaltung nochmals aufgebaut und einige Änderungen vorgenommen
Jetzt läuft die Schaltung perfekt.
Als Elko habe 4.7µF und für den Widerstand 1k genommen.
Funkt. JUHUDUDELDEI
_________________
|