Autor |
Serielle Maus an mini DIN |
|
|
|
|
BID = 482270
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich habe aussicht auf einen 3fach Switch für 3 Rechner an einen Moni--u.s.w.
Leider ist der etwas älter und noch für Tastaturen mit dem Großen Din Anschluss versehen...aber was mir kopfzerbrechen bereitet ist, das die Maus über einen 9pol anschluss angeklemmt wird.
Giebt es eine möglichkeit das ganze kostenkünstig intern umzulöten und nachträglich mit mini DIN zu versehen für heutige Standarts??
Gruß Alexander
Benedikt Inventar
|
|
Eher nicht.
Das Problem ist nämlich, dass die Maus initialisiert werden muss, und der PC sich mit der Maus unterhält. Je nach Intelligenz der Umschaltgeräte, wird daher eine Maus simuliert, wenn gerade ein anderer PC ausgewählt ist, damit der PC nicht merkt, dass die Maus fehlt.
Es kann funktionieren, wenn du es umbaust, aber es ist auf jedenfall außerhalb der Spezifikationen (denn eine PS2 Maus ist im Gegensatz zu den meisten Tastaturen nicht Hot Plugin fähig (oder wie auch immer sich das nennt). D.h. wenn sie nicht schon beim Einschalten des PCs angeschlossen ist, funktioniert sie oftmals nicht.) |
|
BID = 482275
|
Darum geht es mir eher nicht...
es geht mir darum, das ich faktisch keine Serielle maus habe und auch keine Anschaffen möchte, aber den Switch trotzdem benutzen möchte.
Ich könnte gut mit leben mir VORHER überlegn zu müssen, welchen PC ich gerade nehmen möchte.
Gruß
Mr.Ed Moderator
|
9pol Buchse raus, und die große DIN-Buchse raus, Mini-DIN rein und fertig. Umschalten während des Betriebes geht mit einer PS2-Maus nicht mehr, mit dem unscharfen Bild aufgrund des miserblen Schalters und der ungeeigneten Verdrahtung mußt du dann leben, wenn du die abgebildeten Strippen verwendest erst recht. TFTs blinken dann auch gerne mal
Meine Meinung, jeder Cent den du da reinsteckst ist rausgeworfenes Geld!
Kauf dir einen ordentlichen KVM-Switch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 482303
|
Das hört sich doch mal nach was an! Immer das drumherum...! Danke Ed. Ich schaue mich da mal um!
Gruß und Danke! Alex
|
|
BID = 482328
Mr.Ed Moderator
|
Ja, der sollte gehen. Ich habe seit einigen Jahren den hier dran: http://cgi.ebay.de/DIGITUS-Mini-KVM.....wItem
Hat allerdings keinen Umschalter am Gerät selbst, verschwindet dafür aber unsichtbar hinter'm Rechner. Mittlerweile gibt es da auch eine Variante mit Umschaltmöglichkeit für den Ton.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 482330
|
Und, wie läuft da das Umschalten? Via Rechner, Impuls oder sowas in der art? Aber ist schon echt schick sowas, muss ich sagen!
Sagmal, hast du noch ne alte Tastatur mit sonem großen DIN Anschluss...habe da nen alten 486iger geufunden mit SAAAGENHAFTEN 106MB HDD und 8MB Ram! hehe..blos habe meine alten tastis weggeworfen.
Racingsascha Schreibmaschine
|
Die großen DIN und Mini-DIN Stecker sind elektrisch identisch, es dürften sich eigentlich recht einfach Pinbelegungen finden lassen.
|
BID = 482361
Jornbyte Moderator
|
@Racingsascha
Hast du die Antwort von Mr.Ed (ID = 482295) gelesen?
|
BID = 482415
Racingsascha Schreibmaschine
|
Habe ich, aber ich ging davon aus dass Corvintaurus die Tastatur nur an dem 486er anschliessen will, ohne den Umschalter. Wenn er basteln will kann er den normalen PS/2 abknipsen und nen 5poligen DIN-Stecker kaufen und ranlöten. Wenn schnell gehen soll kann er sich auch nen Adapter für zwomarkfuffzig kaufen.
|
BID = 482422
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| ...aber ich ging davon aus ... |
das macht man nicht, lesen was der User will und nix hinein Interpretieren. Das macht das Leben leichter
|
BID = 482430
Mr.Ed Moderator
|
Das umschalten geht bei meinem KVM über eine sonst ungenutzte Tastenkombi (3xSTRG schnell hintereinander). Andere haben andere Kombis oder Taster am Gerät.
Einige haben dann auch noch ein OSD und sind kaskadierbar, das ist dann aber schon eine andere Preisklasse. http://cgi.ebay.de/ROLINE-KVM-Umsch.....wItem
Macht sich aber gut im Serverschrank, auch die Scanfunktion ist praktisch um alles im Blick zu behalten.
Für zuhause aber etwas überdimensioniert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Dez 2007 23:36 ]
|
BID = 482464
Tom-Driver Inventar
|
Ich kann Mr.Ed nur beipflichten!
Die letzten mechanischen Umschalter sind bei mir kürzlich rausgeflogen.
Das Umschalten PS/2-Tastatur und -Maus im laufenden Betrieb hat zwar immer problemlos funktioniert, aber zwei andere Probleme haben mir die Arbeit verleidet:
1. meckert jeder PC, der beim Einschalten nicht ausgewählt wurde, und bleibt mit "Keyboard Error" im POST stehen,
2. wird das Monitorbild drastisch schlechter (trotz guter Kabel > liegt am Schalter!)
Ich habe bei mir diese Umschalter für je ca. 10 Euro in Bertrieb und bin damit sehr zufrieden: Klasse Bild, beide PC problemlos bootbar,
einfache Umschaltung: CTRL, CTRL, 1 oder CTRL, CTRL, 2.
Weitere Optionen möglich.
Gruß, Tom.
Rial Inventar
|
Kannst ja mal bei P*oll*in unter der Nr 721 282 gucken !? Das ist ein Umschalter für 2 PCs und kostet nur 17,95 ...
|