Sensorsignal verlängern / verzögern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sensorsignal verlängern / verzögern

    







BID = 726365

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo,

ich arbeite viel mit Industrieanlagen.
Dort sind Sensoren mit 24V und SPS Steuerungen üblich.
Nun kann es vorkommen, dass ein Sensor mal kurz flackert und dann die Steuerung durcheinander bringt.

Es geht hauptsächlich um Leiterplattentransporte.
Optische Sensoren flackern bei verschiedenen Oberflächen der Bauteile, oder Löchern in den Leiterplaten schon mal gerne.
(Ausschaltverzögerung)


Um eine Leiterplatte sicher vor einen Stopper zu fahren brauche ich eine Einschaltverzögerung.


Bisher habe ich Multifunktionsrelais benutzt, um Ein - und Ausschaltverzögerungen im Sekundenbereich in den Griff zu bekommen.

Gibt es dazu kleine Schaltungen mit Transistoren / Elkos, welche ich in die Leitung zu den Sensoren integrieren kann ?

Google und Forumssuche habe ich bisher erfolglos bemüht.

Gruß DD

BID = 726386

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

"Flackern" heisst kurzer Puls auf der Leitung? Dann könnte es schon helfen einen Tiefpass mit entsprechender Grenzfrequenz in die Leitung zu legen. Wäre das möglich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 11 Nov 2010  9:46 ]

BID = 726408

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Dark Dragon hat am 11 Nov 2010 04:15 geschrieben :

Hallo,

Dort sind Sensoren mit 24V und SPS Steuerungen üblich.



Dann gehört die SPS entsprechend programmiert! Zeitrelais zu verdrahten ist doch nur unnötiger Aufwand. Sollten nicht ausreichend Timer vorhanden sein, kann man das auch mit Zählern und Takt lösen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 726430

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier bietet sich doch der Timer NE555 an. Triggerimpuls am PIN 2 und entsprechende Pulsverlängerung am Poti einstellen, fertig.

Gruß
Peter

BID = 726456

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Optische Sensoren flackern bei verschiedenen Oberflächen der Bauteile, oder Löchern in den Leiterplaten schon mal gerne.
Das kann man verhindern, indem man die Ausgänge von mehreren Lichtschranken logisch (UND bzw. ODER) verknüpft.
Wenn sich das Werkstück nicht zu allzuschnell bewegt, kann man evtl. auch eine billige analoge Fernsehkamera nehmen und nur das Signal von bestimmten Bildauschnitten auswerten.


Plumpe Verzögerungsschaltungen bergen die Gefahr, dass z.B. kleine Teile gar nicht erkannt werden.

BID = 726460

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Lötfix hat Recht, sowas wird im Programm erledigt. Die Vorgehensweise irgendwelche Multifunktionsrelais einzusetzen grenzt schon an Pfusch.
Kannst Du nicht das Programm ändern?
Darfst Du es womöglich nicht?

Welche SPS wird verwendet?

Rafikus

SPS= Speicher Programmierbare Steuerung
SPS Steuerung = Speicher Programmierbare Steuerung Steuerung

BID = 726549

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Da wir viele verschiedene Produkte fertigen müssen nach Umstellung der Produktionslinie immer einige Optische Reflexlichtschranken so eingestellt werden, dass Löcher in den Leiterplatten oder unterschiedlich reflektierende Bauteile die Sensoren nicht zum flackern bringen.

Das Problem tritt an fast allen Anlagen, je nach Produkt mal häufiger, mal seltener auf.

SPS wären da : Siemens S5, S7. Die kann ich noch programmieren.
Weiterhin Omron, Beckhoff (Twincat) ... Dazu müsste ein Programmierer beauftragt werden.
Aber manche Maschinen haben als Steuerung nur Microcontroller unterschiedlicher Hersteller oder sas Signal geht auf eine I/O Karte im Rechner.
Alle unterschiedlich im Alter. Von Nagelneu bis ca. 20 Jahre.

Daher bevorzuge ich eine Universallösung.
Multifunktionsrelais funktioniert. Ist aber teuer und klobig.

Der NE555 wäre auf jeden Fall geeignet. Bekäme ich auch hin.
Aber der mag keine 24V.
Gibt´s eine einfache Schaltung mit (wenigen) Transistoren und Elko als zeitbestimmendes Bauteil ?

Es gibt 3 Leitungen. : +24V, Masse und Signal.

Eingang wird geschaltet, wenn +24V anliegt. Ausgang muß das Signal im aktiven Zustand auf +24V ziehen. Also PNP Ausgang.

Die Achaltungen, die ich bisher zum NE555 gefunden habe, funktionieren leider genau umgekehrt.

Gruß DD


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 12 Nov 2010  1:34 ]

BID = 726567

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Schau' Dir mal das JackPack - System von Weidmüller an ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 726601

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo hajos,

habe ich mir angeschaut.
Von der Handhabung her, wäre das System zwar perfekt für mich...
Aber leider sind das nur Schaltsignalverstärker.
Ich habe nichts mit einer (einstellbaren) Ausschaltverzögerung gesehen.

Sowas baue ich gelegentlich, wenn ein Signal invertiert werden, oder gegen Masse anstatt gegen 24V geschaltet werden muß, mit einem DIL Relais selbst.

BID = 726602

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Dark Dragon hat am 12 Nov 2010 12:13 geschrieben :

habe ich mir angeschaut

Ich auch - und auf der Weidmüller-Seite war zumindest eines davon mit einer festen Ausschaltverzögerung von 100 ms.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 726607

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


100 ms sind viel zu wenig.
Das scheint die maximale Abfallzeit bei deren verwendeten Relais zu sein.

Ich benötige Auschaltverzögerungen bis in den einstelligen Sekundenbereich.

Am besten einstellbar.

BID = 726625

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Dark Dragon hat am 12 Nov 2010 12:47 geschrieben :

Das scheint die maximale Abfallzeit bei deren verwendeten Relais zu sein.

Aber nur scheinbar, denn das ist es anscheinend nicht:
http://catalog.weidmueller.com/picture/PV_877144000091_EN.jpg

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 726627

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

wäre ein Monoflop evtl.das richtige für die Aufgabe.

Ein Beispiel http://www.ferromel.de/tronic_1874.htm mit Tranistoren.

Dirk

BID = 726631

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

ist der Sensor ein open Colector der gegen plus24v geht, also Minus einschaltet wenn eine Platte ankommt?

BID = 726662

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine Schaltung als Monoflop mit dem NE555 ist wesentlich einfacher aufzubauen, als das Transistorgrab; dr.dirk!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252795   Heute : 18131    Gestern : 19646    Online : 946        12.5.2024    20:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335929393768