Sensorik

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Sensorik

BID = 522294

Treppi100

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe eine Übungsaufgabe, bei der ich nicht so richtig weiterkomme. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Eine Thermoelementschaltung ist aus vier Thermoelementpaaren realisiert worden. Die Werte für die Thermospannungen zum Referenzmetall Platin sind:
K (Cu/Pt) = 0,72mV/100K
K (Ni/Pt) = -1,90mV/100K
K (NiCr/Pt) = 2,20mV/100K

Bild eingefügt

Welche Spannung ergibt sich bei einer Messtemperatur Theta2 von 270°C und Temperatur Theta3 von 20°C, wenn die Vergleichsstellen Theta1 und Theta4 auf 50°C gehalten werden?

MfG Treppi

BID = 522298

katmar

Gesprächig

Wie weit kamst du denn bis jetzt? Was hast du dir denn schon überlegt?

BID = 522308

Treppi100

Gerade angekommen

Ich hatte mir gedacht, dass man die k-Werte der jeweils 2 Materialien an den Messstellen voneinander abzieht, dann auf die vorhandene Temparatur umrechnet und halt die sich ergebenden 4 Werte miteinander addiert. Weiß aber nicht ob das so einfach geht.

BID = 522386

GeorgS

Inventar

Hallo,
was sonst? Das Schwierigste an der Aufgabe
ist es, keine Vorzeichenfehler zu machen :=)
Gruß
Georg

BID = 522391

Treppi100

Gerade angekommen

und wie kommt man von den k-Werten auf die Kalibrierfunktion und Empfindlichkeit?

BID = 522426

Treppi100

Gerade angekommen

ich meine die Empfindlichkeit zwischen 2 Messstellen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987303   Heute : 6520    Gestern : 11123    Online : 229        28.12.2025    11:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018923997879