Sendeleistung von Fernbedienung erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Sendeleistung von Fernbedienung erhöhen
Suche nach: fernbedienung (4549)

    







BID = 63230

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
 

  


Hallo,

ich habe eine (Infrarot)Fernbedienungn von Technics (RAK-CH201WH) und mir ist die Sendeleistung einfach zu schwach. Ab 2 Meter funktioniert sie nur noch unzuverlässig.(Sender wird auf Empfänger gehalten, Kontakte hab ich gereinigt, Lötstellen nachgelötet und Batterien sind auch neu).
Gibt es da eine Möglichkeit diese zu verstärken. Vorwiderstand geringfügig verringern oder so???

Es ist ein D6124ACS IC auf der Platiene ein Transistor 4 wiederstände, 2 Kondensatoren und ein Transistor

Gruß
Hannes

BID = 63231

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Ich glaube, das Problem ist eher am Empfänger zu suchen. Wenn das Empfangsbateil noch in ordung ist, und "freie Sicht" hat, d.h. die Reichweite von Anfang an so schlecht war, könnte man als letztes mittel die Verstärkung des IR-Verstärkers erhöhen.

Das kann auch ein IC sein, z.B. ein TBA2800.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 63257

catseye

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wechsel auch mal den Pufferelko in der Fernbedienung.- Die Elkos sind dazu da die Spitzenströme von bis zu 1A zu puffern, die durch die IR LED gepulst werden. Ist der Elko hin oder hat hohes ESR wirkt der Innenwiderstand der Batterien unnötig strombegrenzend.

BID = 64444

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Pufferelko welcher ist das?
Wie funktioniert eigendlich eine Fernbedienung?
habe nichts im Netz gefunden

Bis dann....

BID = 64731

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

ein pufferelko wird paralell zu batterie geschaltet um zu verhindern dass die schaltung kurzzeitig keinen strom hat wenn sie mehr benötigt als die batterie grad liefern kann
dh er läd sich auf wenn die schaltung grad wenig strom braucht und wenn sie dann mehr braucht als die batterie hergibt entläd er sich...

BID = 64747

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Ich habe schon des öfteren erlebt das die IR LED`s defekt ?waren einfach mal tauschen kosten nicht die Welt.

Gruss Rudi

BID = 64847

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo.

Wie eine Fernbedienung funktioniert willst du wissen?
Naja ich hab bis jetzt nur eine aufgemacht, aber ich schätze mal es funktionieren alle in der art.

Diese knöpfe auf deiner fernbedienung werden über einen encoder auf eine leitung getaktet ausgegeben, wo die Daten (welche Taste gedrückt wurde) seriell an die IR Diode weitergegeben werden. Je nachdem welche Taste du gedrückt hast, leuchtet die IR LED anders. Die infrarot led erzeugt durch den Strom infrarotes licht. diese Licht wird vom menschen nicht wahrgenommen aber von deinem Empfänger aufgefangen und weiterverarbeitet (zB wenn taste "OFF" gedrückt dann dreht er den fernseher ab,....)

Ich hoffe ich konnte dir das thema näher bringen.

Mfg
Roman

*edit* soviele tippfehler, dass ich nochmal editieren musste :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RomanZ am 16 Apr 2004 12:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RomanZ am 16 Apr 2004 12:18 ]

BID = 64897

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

wieso brauchen die eigentlich manchmal bis zu ein A?
iss des des ic oder was?

@rudi: genauer lesen! er sagte sie funktioniert bis 2m also iss die diode wohl nicht hin. außer natürlich sie wurde mit zu hoher spannung betrieben was aber unwahrscheinlich ist weil die batterien wohl net mehr spannung liefern als sie liefern...

BID = 64910

catseye

Gerade angekommen


Beiträge: 8

IR LEDs in FBs werden gepulst. Anders als im Dauerbetrieb und bei LED im Sichtbaren Bereich kann eine IR-LED kann einen Impulsstrom von mehreren A für wenige ms aushalten ohne abzurauchen.

Ein Blick in ein klassisches FB basierend auf dem SAA3004 zeigt uns die unten angefügte Ausgenagsbeschaltung basierend auf einer VErsorgungsspannung von 9V.

Wie man sieht, wird der Strom durch die LED begrenzt, wenn die Spannung über dem 0.33 Ohm Emitterwiderstand von TB01 über 0.6V steigt (TB02 leitet dann und klemmt die Basisspannung von TB01 auf Masse). Das wäre bei einem Strom von 1.8A der Fall.

Somit fließt ein Impulsstrom von 1.8A durch die beiden LEDs.

Das gilt - in diesem Beispiel - aber nur, wenn die Durchlasspannung einer LED bei 1.8A unter 4V bleibt (2x4V=8V + Abfall über 0.33 Ohm 0.6V + UCE Sat TB01 geschätzt mit 0.4V = 9V, die auch als Betriebsspannung vorgegeben werden).
Sind nun die LED müde und machen bei hohen Impulsströmen eine höhere Durchlasspannung als 4V können die 1.8A nicht mehr erreicht werden und die Reichweite sinkt.

Somit kann es sehr wohl möglich sein, dass eine müde IR Sendediode die Reichweite verringert, und die Angabe von Spitzenströmen um 1A ist nicht falsch. Da aber die meisten Primärzellen diesen Strom von über 1A nicht verlustfrei liefern können, muss ein Pufferelko zu Einsatz kommen.

Hier sollte Jemand mal ein paar Grundlagen studieren.



BID = 65102

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

Seit wann gehören fernbedinungen zu den Grundlagen???

BID = 65130

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Jemand hat am 17 Apr 2004 21:14 geschrieben :

Seit wann gehören fernbedinungen zu den Grundlagen???


hmmm ??? ist nicht in grundlagen ???

admin

BID = 65874

Hannes

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53

Hallo,

aber wie funktioniert eine Fernbedienung genau???
woher "weiß" der Empfänger das ich die Taste "Play" gedrückt habe??? Wie wird die "Tastaturmatrix" ausgewertet... werden dann verschiedene Frequenzen gesendet?
Warum stören sich die Fernbedienungen nicht untereinander?

....

gruß Joe

BID = 65945

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Fernbedienungen stkönnen sich sehr wohl untereinander stören. Nimm mal 2 FB´s und betätige sie gleichzeitig. Aus dem Wirrwarr von Lichtimpulsen kann dann warscheinlich keiner der Empfänger (z.B. TV und VCR) was mit anfangen. Nur wann bedient man schon 2 FB´s gleichzeitig...

Dein "Play" für Deinen z.B. Sony DVD Player sieht eventuell so aus:

100101101011100___100101101011100___100101101011100

Dein "Kanal 1" für den Grundig TV eventuell so:

1011001___1011001___1011001___1011001

Wobei die Unterstriche eine Signalpause bedeuten. Der DVD reagiert halt nur auf volle 15 Impulse, die er in seinem Empfänger "gespeichert" hat. Alles andere ist im egal. Beim TV wären es z.B. nur 7 Signalimpulse, mit den 15 Impulsen von der DVD-FB kann er nichts anfangen.

Falls Du eine Webcam oder Digitalcamera hast: Richte mal eine FB darauf - in der Regel kannst Du dann die LED-Impulse auf dem Monitor oder Display erkennen (der CCD Sensor der Camera kann Infrarotlicht erkennen, im Gegensatz zum meschl. Auge. Wird gerne als "unsichtbare Aus/Beleuchtung" für Überwachungskameras benutzt).


MfG
Ingo



_________________

BID = 65950

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die obige Beschriebung von Ingo ist völlig korrekt, aber er hat noch etwas unter den Tisch fallen lassen:
Die Lichtimpulse, die "1"sen im obigen Impulstelegramm, werden noch sehr schnell zerhackt. Je nach Fabrikat mit etwa 30..60kHz.

Man macht dies, damit der Empfänger nicht durch impulsförmiges Fremdlicht, wie es etwa wegen des Wechselstroms von Leuchtstofflampen ausgeht, gestört wird.
Durch einen im Empfänger eingebauten Bandpass "sieht" dieser also nur IR-Strahlung, die mit einer auf ihn abgestimmten Frequenz moduliert ist.
Das funktioniert ganz ähnlich wie du mit einem Handy kein Radio hören kannst.

Deshalb stimmt die Aussage
Zitat :
Nimm mal 2 FB´s und betätige sie gleichzeitig. Aus dem Wirrwarr von Lichtimpulsen kann dann warscheinlich keiner der Empfänger (z.B. TV und VCR) was mit anfangen.
nur bedingt, denn Fernsteuerungen die verschiedene Modulationsfrequenzen benutzen, ignorieren einander völlig und stören sich deshalb auch nicht.



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2004 14:15 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933999   Heute : 1336    Gestern : 9165    Online : 379        20.4.2024    8:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402829647064