seltsames Verhalten 6.35mm Klinkenstecker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:57:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
seltsames Verhalten 6.35mm Klinkenstecker
Suche nach: klinkenstecker (407)

BID = 913010

hampi/ch

Gesprächig

Hallo zusammen.
Ich habe ein komisches Problem. Bisher war ich der Meinung, Klinkenstecker ( Stereo dreipolig ) sind an ihren Kontakten getrennt.
Spitze = linkes Signal, mitte = rechtes Signal, Schaft=Masse.
Jetzt verwende ich so eine Klinke als Spannungs/Stromstecker an einem
Labornetzteil ( MC-Power LN-103Pro ),für eine an sich funktionierende Schaltung.
Spitze=Masse/Minus, Mitte=PWM-Signal der Schaltung, Hinten=variable Spannungsversorgung vom Netzteil.
Ohne die Kombi Buchse/Klinke funktioniert alles. Mit Klinke verbrennt
jedoch der P-Mosfet der ansonst problemlosen angeschlossenen Schaltung.
Jetzt jedoch die Frage. Klinkenstecker alleine gemessen nirgens einen Widerstand unter den 3 Polen. Buchse untereinander ebenfalls nirgens ein Widerstand. Jetzt verbinde ich die Spitze mit minus vom Netzteil, den Schaft mit Plus vom Netzteil (sagen wir mal 25V DC). Jetzt gibst Rauch.
Schaltung abgetrennt.> Nur noch Netzteil + und - an Buchse. Klinkenstecker rein. Durchgangsprüfer an Spize und Mitte des Steckers.
Ergebnis = voller Durchgang für ca 1 Sekunde dann Ruhe.
Netzteil ausgeschaltet: gleicher Versuch = nichts, alles wie es meiner
Meinung nach sollte.
Netzteil wieder ein, Moment gewartet, Netzteil aus, Durchgansprüfer / halt nur Piepser/ an Spitze und Mitte ran = Durchgang für ca.1S.
Weg mit den Spitzen>>> nochmal dran, kurz Piep dann war Ruhe.
Im Wiki hab ich nachgelesen. Da steht etwas von symetrischer Verbindung
zwecks Pegelabgleich von links und Rechts. Das verstehe ich jedoch nicht so ganz. Vor allem finde ich in den versch.Katalogen keine Angaben dazu.
zu meiner Entschuldigung. Die Schaltung um die es geht hat vor meinem Kollegen/Empfänger auf dem Tisch wunderbar funktioniert.
Jedoch Luftverdrahtung und mit billig Spannungsquellen.
Jetzt habe ich das ganz Konstrukt nicht hier bei mir, weiss auch keine genauen Angaben zu Buchse und Stecker.
Er hat nur ein billgiges Multimeter, jedoch verbaut nur die
teuersten Komponenten. Daher denke ich mir dass ev. schon so was verbaut sein könnte?
Wer Lust hat zum Helfen, gerne.
Bitte nicht wieder ein Streitgespräch aus einer Anfrage zur Hilfe machen.
mit lieben Grüssen
Hampi

ein Autobastler und Laie der noch nichtmal richtig Deutsch kann.
( bin jedoch Ausländer )

BID = 913019

powersupply

Schreibmaschine

Beim Einstecken schleifen die hinteren Kontakte der Buchse zwangsläufig an den vorauseilenden Stellen des Steckers vorbei.
Deswegen werden/wurden Laptopnetzteile nie mit Klinkensteckern realisiert.

BID = 913021

Wusel_1

Stammposter

Du wirst sicher Litzedraht verlötet haben.
1. Stecker auf und nachsehen, ob da ein Stück Litze einen Schluß verursacht.
2. Stecker in die Buchse und prüfen, ob auch die Kontakte der Buchse genau auf den Ringen des Steckers sitzen und nicht den anderen leicht berühren kann.

MfG Andreas

DOK - Y43

BID = 913023

Mr.Ed

Moderator

Klinkenstecker sind zur Spannungsversorgung denkbar ungeeignet da es jedesmal beim einstecken einen Kurzschluss gibt.
Die 3 Kontakte sind ansonsten nicht miteinander verbunden, vermutlich misst du da Mist oder das Netzteil mit. Desweiteren ist da natürlich auch viel Müll auf dem Markt.
Es gibt allerdings spezielle Stecker für Gitarren (zweipolig) die schließen beim herausziehen die beiden Kontakte kurz, um Verstärkerbrummen zu vermeiden, wenn der Stecker nicht in der Gitarre steckt. Die haben einen beweglichen Ring am Schaft, der den Schalter betätigt.

Mit symmetrischer Verkabelung oder Links und rechts und Pegeln schmeißt du da einiges völlig durcheinander. Das hat auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Warum nimmst du eigentlich keine geeigneten Stecker?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 913033

hampi/ch

Gesprächig

Danke für die Antworten.
@ Mr. Ed:
Durcheinander schmeissen ist sicher richtig. Das Problem beim
Einstecken ist mir klar. Auch dass es andere/bessere Variaten oder Möglichkeiten gibt. Beim Versuchsaufbau habe ich Lüsterklemmen
genommen (schlag nicht die Hände über den Kopf ) und es hat tadellos
funktioniert. Das hier wäre jetzt einfach an der bestehenden Anlage
(Modellbahn ca. 7x10m) am Einfachsten gewesen. Allein vom Aufwand her.
Ich weiss dass es ohne die Kombination Buchse/Klinke funktioniert,
jedoch mit Dieser NICHT. Vielleicht sind Uebergangswiderstände /Dreck im Stecker/ Buchse dafür verantwortlich, dass es rein digital nicht mehr geht.

@ Wusel_1

Auch Dir vielen Dank. Wie gesagt, Es ist nicht meine Bahn, theoretisch ist das möglich. Wird jedoch nochmals penibelst überprüft. Ich habe auch
schon solch "kleine" Fehler eingebaut, die erst später zum Problem wurden.

@ powersupply: wie oben danke und das Problem beim Einstecken ist mir klar.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385992   Heute : 721    Gestern : 6874    Online : 585        24.11.2024    6:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067666053772