Seltsame kristalline Ablagerungen in Elektronikeinheit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Seltsame kristalline Ablagerungen in Elektronikeinheit

    







BID = 888275

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo zusammen,

in einer defekten Ölheizungs-Steuerung (Trafo durch) sind mir diese Ablagerungen aufgefallen. Sie befanden sich nur im Gehäuse des Steuerungsmoduls, die restliche Bedieneinheit ist innen sauber.
Vor den Bildern habe ich schon die Hälfte davon abgeklopft. Es waren richtige Nadeln bis 5mm Länge. Was könnte das sein? Der große Elko hatte keine Leckspuren.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 888283

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

der starken Verfärbung der Platine unterhalb des Trafos nach zu urteilen, die beim Ableben des Trafos extrem gebraten worden sein muss, sind Komponenten oder Zersetzungsprodukte aus dem Epoxidharz der Platine, z.B. Bisphenole oder Polyamine (Härter), verdampft oder sublimiert und an den kälteren (Metall-) Oberflächen wieder kristallisiert bzw. resublimiert.

Evtl. haben sich (zusätzlich) auch Bestandteile aus der Vergussmasse des Trafos verflüchtigt und an anderer Stelle in kristalliner Form wieder abgesetzt. Kannst ja mal testen, ob die Kristalle in Wasser, Alkohol (Ethanol, Isopropanol) oder Benzin löslich sind.

Gruß - Mano

BID = 888291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schwierig.
So gleichmäßig, wie sich der Belag niedergeschlagen hat, scheint es sich um eine flüchtige Substanz zu handeln.
Mit am stärksten ist der Belag an den Steckkontakten und so wäre es denkbar, daß es sich um einen Weichmacher oder eine Verunreinigung des Kunststoffs aus dem dort angeschlossenen Kabel handelt.
Eine organische Säure wie Terephtalsäure oder Sebacinsäure vielleicht.

P.S.: Hier eine neuere Arbeit darüber, was passiert wenn man Epoxid-Vergußmassen brät. Leider ist auch das nicht gerade übersichtlich. tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3093/1/Diss_EP_Wiebel.pdf

Es ist auch möglich, daß es sich um Flammschutzmittel aus der Vergußmasse des Trafos handelt: http://www.bam.de/de/service/publik.....t.pdf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2013 14:54 ]

BID = 888295

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Die Flachstecker gehen in zwei große Gegenstecker in der Bedienfront, diese sind sauber. Kabel sind alle weiter weg. Die Kristalle waren wirklich nur innerhalb des Gehäuses.

Das Trafogehäuse ist tatsächlich gebraten, könnten es Ausdünstungen davon sein? Ich frage mich eh wie ein 2VA kurzschlussfester Trafo überhaupt so heiß werden kann.

Ich teste mal worin sich die Kristalle lösen.

Zum Trafo, die blauen Printtrafos von Reichelt sind in der Größe kurzschlussfest, ich finde aber keinen Hinweis auf eine Temperatursicherung. Kann ich trotzdem so einen verbauen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 888296

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Achte genau darauf was verbaut ist!
Den EI30 Kern gibt es auch etwas höher (größer) mit mehr VA.

Ich bin vor ca. 20 Jahren darauf reingefallen und habe aus Unwissenheit immer den "schwächeren" bestellt der immer wieder abgeraucht ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 888298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Trafogehäuse ist tatsächlich gebraten, könnten es Ausdünstungen davon sein?
Ja, siehe mein obiges P.S.
Die Flammschutzmittel sind teilweise absichtlich flüchtig, damit sie in der Flamme ankommen.


P.S.:
Zitat :
Ich teste mal worin sich die Kristalle lösen.
Das kannst du gerne machen, aber wahrscheinlich hilft es nicht viel.
Aufschlußreicher ist eine genaue Messung bei welcher Temperatur die Kristalle schmelzen (falls sie nicht vorher sublimieren).

P.P.S.:
Zitat :
Ich frage mich eh wie ein 2VA kurzschlussfester Trafo überhaupt so heiß werden kann.
Wo steht, daß er kurzschlußfest ist?
Er hat eine Thermosicherung, die bei 150°C auslösen soll, und danach ist Feierabend.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2013 15:05 ]

BID = 888424

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

wie ist den die Einbaulage?? Ist vielleicht Kondenswasser beteiligt??


BID = 888647

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Kurzschlussfest sagt das Symbol auf dem alten Trafo. Mich wundert auch die Kombination kurzschlussfest UND Temperatursicherung. Und dass diese dann auch noch auslöst.

Der eingebaute Trafo hat 2,3VA und ich hätte mit 2,8 oder 3,x nachgerüstet. Der Trafog sieht ausgetrocknet aus und oben ist der Kunststoff irgendwie zerfleddert, aber die große Menge der Kristalle hat mich stutzig gemacht... ob das alles im Trafoblock drin war?

Der Kristallbelag ist auch auf den Chips der Grundplatine, ich versuche das mal mit Kontakt 60 und Zahnbürste abzuwaschen.

Kondensawasser vermute ich weniger. In dem Raum ist es nie richtig kalt. Allerdings gibt es im Abgasbereich des Ölbrenners auch solche salzartigen Ablagerungen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Mai 2013 10:16 ]

BID = 888652

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Willst du nicht lieber Kontakt 61 oder Tuner 600 nehmen? KOntakt 60 ist ohne Nachwaschen mit Kontakt WL ziemlich korrosiv.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 888656

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dafür würde ich WL oder gleich LR (Leiterplattenreiniger) nehmen. Das Schmierzeugs muß man nicht auf einer Platine haben...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 888844

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Dachte kontakt LR entfernt nur Flussmittel?
Hat da jemand den Durchblick, welches wofür?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935037   Heute : 2376    Gestern : 9165    Online : 832        20.4.2024    11:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438559055328