selber bauen: "Stoppuhrlichtschranke"?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:54:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
selber bauen: "Stoppuhrlichtschranke"?

BID = 790489

Janoschka

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Janoschka

Hallo,
kann man mit einer Stoppuhr eine sogenannte Lichtschrankenstoppuhr bauen?
Also dass wenn ein Auto(weiteres ließ unten) durch die Lichtschranke geht, die Stoppuhr los läuft, und wenn es wieder vorbei kommt dass die Stoppuhr stoppt?

Ich habe schon eine Lichtschranke(ca.3-9V.) Es soll so ein kleines "Ferngesteuertes Auto" durchfahren(nicht schnell, nur so 10 km/h)

BID = 790496

Offroad GTI

Urgestein

Sowas gibt es schon fertig zu kaufen: Guckst du hier

Selbstbau wäre vielleicht auch möglich, indem man den Taster der Stoppuhr abbauen, und dafür das Schaltsignal der Lichtschranke anlegen würde.

Ob es allerdings wirklich so einfach ist, sei jetzt mal dahingestellt.

BID = 790660

Janoschka

Gelegenheitsposter

Danke, wäre eine Idde. Wie kann man feststellen, dass die Lichtschranke nicht "träääge" ist, also auch etwas schnelles durchgehen kann?
Ich habe nähmlich eine Lichtschranke(Auch von Kemo) und die ist träge

BID = 790668

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die wird schon relativ schnell sein, da sie offensichtlich als kleinste Einheit 1/100 s anzeigt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 790688

perl

Ehrenmitglied

10km/h entsprechen etwa 2,8m/s und eine Auflösung von 10ms entspräche somit einer Strecke von 2,8cm.

Als Empfänger dient bei diesem Bausatz offenbar ein IC für IR-Fernbedienungen und diese können gewöhnlich Impulsfolgen mit 1200 Bd empfangen, reagieren also in deutlich unter 1ms.
Von der darauffolgenden Transistorstufe sind keine weiteren nennenswerten Verzögerungen zu erwarten.
Leider aber ist die Auslöseverzögerung des Uhrwerks unbekannt und u.U. nicht konstant.

Wenn man diese Lösung wählt, sollte man also die Genauigkeit mit Hilfe von Impulsen in genau definierten Abständen überprüfen.

BID = 790703

Janoschka

Gelegenheitsposter

Danke, für den Preis denke ich es auch (Tipp: hier nur 20€ : http://www.voelkner.de/products/821.....27575 )

BID = 790778

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :
Ich habe vor ca 30 Jahren mein erstes Geld damit verdient, eine "Eigenbau-Stoppuhr" für Springreituniere zu verleihen. Zwei Lichtschranken (IR mit Relaiskontakt) anfangs über Kabel mit der Uhr verbunden, später über Funkmodule für Modellautos.
Die "Uhr" basierte auf einem 10Mhz Oszilator und ca 60 ICs der 74er Serie.
Keine geätzte Platine, sondern alles mit "Wire-wrap" verdrahtet
Damals gab es noch keine "HC" und die "LS" waren schweineteuer, also wurde alles mit "N" Typen aufgebaut. Ergebnis: 5V 7A Stromversorgung
Wenn Interesse besteht, kann ich das Schaltbild mal posten, gehört aber eher in "Historische Technik"

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Die "Trägheit der Lichtschranke interessiert kaum, da die Verzögerung sowohl beim "Start" als auch beim "Stopp" wirkt, also bei der Zeitmessung keine Rolle spielt.

Gruß
Rainer

BID = 790783

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die "Trägheit der Lichtschranke interessiert kaum, da die Verzögerung sowohl beim "Start" als auch beim "Stopp" wirkt, also bei der Zeitmessung keine Rolle spielt.
Das hatte ich oben ja schon angedeutet, wenngleich aus anderen Gründen, da bei dem heutigen Digitalkram noch der Quantisierungsfehler hinzukommt.
Im Gegensatz zu dem IR-Empfänger ist die Größe dieses Quantisierungsfehlers bei der Stoppuhr aber nicht bekannt.

Das liegt einerseits daran, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zählalgorithmus zur Entprellung der Tasten verwendet wird,
und andererseits bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob alle 1/100stel Sekunden bei dem Ding gleich lang sind.
Es ist nämlich gar nicht so einfach aus einem 32768Hz Quarz eine 100 oder 200Hz Frequenz abzuleiten.

BID = 791476

Janoschka

Gelegenheitsposter

Antwort an "Mirto": Ich k´meinte mit"träge", dass wenn etwas schnelles durch geht, sie es überhaupt mitbekommt

BID = 791590

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vielleicht arbeitet deine KEMO-Lichtschranke ja mit einem LDR. Die sind uU. sehr träge vor allem bei geringer Beleuchtungsstärke. Fotodioden und Fototransistoren sind in dieser Hinsicht völlig problemlos.

BID = 791592

Mirto

Schreibmaschine

Datenblatt der Lichtschranke befragen!!
Auch ein Relais am Ausgang kann zu Trägheit führen, sollte sich aber umgehen lassen.
Oder halt ausprobieren.

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417213   Heute : 1711    Gestern : 7490    Online : 282        28.11.2024    11:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.422248125076