SCSI Adaptec. Benötige Hilfe bei Konfig.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  11:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
SCSI Adaptec. Benötige Hilfe bei Konfig.

BID = 492589

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
also ich habe einen SCSI Controller nun in meinem PC. Aber ich bin auf dem Gebiet des SCSI so bewandert, wie der Teufel mit der Sonne.
Ich bin jetzt zwar soweit, das mit den Target ID´s und so zu kapieren, aber ich bekomme meinen PS nicht dahin, das er 1: weiter Bottet und nicht im "drücken sie CTRL+A um ins Adaptec Bios zu gelangen" stecken bleibt und 2: das er die Festplatte (ca.20GB) auch in meinem WIN XP erkennt.

Wie bekomme ich das hin? Kann mir jemand ein wenig unter die Schulter greifen! Währe sehr nett von euch!!
Ich stehe euch rede und Antwort!

PS: ich bin auch im Forum...währe warscheinlich auch besser da!

Gruß Alex und DANKE!!!

BID = 492592

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du schon die richtigen Kabel genommen hast und an beiden Enden einen Terminator gesetzt hast, bzw der Adaptec hat wahrscheinlich schon einen.
Dran Denken, GENAU ZWEI Terminatoren müssen in einem SCSI-Bus vorhanden sein, und zwar jeweils am äußersten Ende!

War die HDD vorher an einem anderen Controller? Welche ID hast du eingestellt? Nicht die 7 nehmen, die müsste IIRC bereits der Controller haben! Nimm am besten die 1, das vermeidet Fehler.

Das Adaptec-Bios sollte er nur brauchen, wenn du von der Platte auch booten willst, er macht dann daraus ein bootfähiges Device, also C: oder D:.
Zur reinen Datenübertragung sollte es reichen, wenn das BIOS deaktiviert ist, klappt zumindest unter Linux so.

Der SCSI-Controller muss die Festplatte beim booten erkennen, sonst wird auch kein Betriebssystem der Welt die Platten erkennen. Also so lange basteln, bis die Festplatte vom Controller erkannt wird.

Im BIOS des PCs musst du ggf. die Bootreihenfolge anpassen, die SCSI-HDD taucht dort nämlich auf einmal auf, wenn der Adaptec sein BIOS aktiviert hat.

Wenn du an dem Punkt angekommen bist, an dem der Rechner mit der erkannten Platte bootet, hast du schon gewonnen.
Unter Linux wird das passende Kernelmodul idR automatisch geladen, unter XP brauchst du mit Sicherheit noch Nachhilfe in Form eines Treibers - da muss sich die Windows-Fraktion noch mal zu melden.

Das war es in kompaktester Kürze. Vielleicht hat es ja geholfen.

so long,
Schattenlieger

BID = 492594

corvintaurus

Schreibmaschine

Also das mit den Terminatoren habe ich nicht ganz verstanden.
Ich habe den Controller eingesteckt, das superbreite Flachbandkabel genommen und an den letzten der 3 Pfostensockel die Festplatte gesteckt.
Ist das soweit richtig??
Gruß

BID = 492596

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Auch wenn SCSI wegen der möglichen 15 Geräte dazu verleitet, viel einzubauen, irgendwo ist die Grenze...

Hier ein Foto von 2003, als meine Server noch SCSI hatten

Ach so, keine Sorge, die Festplatten sind sehr gut gekühlt worden (nicht sichtbar auf dem Foto) und funktionieren noch heute...

so long,
Schattenlieger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 19 Jan 2008  0:03 ]

BID = 492597

corvintaurus

Schreibmaschine

Mist....mein Augenlicht ist weg...seh das Bild nich! Naja...muss morgen früh raus! Also, dann...

BID = 492601

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
corvintaurus hat am 18 Jan 2008 23:51 geschrieben :

Ich habe den Controller eingesteckt, das superbreite Flachbandkabel genommen und an den letzten der 3 Pfostensockel die Festplatte gesteckt.
Ist das soweit richtig??

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Wenn deine Festplatte einen Terminator hat (im Jumperfeld mal nachsehen und ggf setzen!), dann ist das richtig.

Ansonsten musst du einen Terminator zwischen Festplatte und Kabelanschluss stecken oder die Festplatte an den vorletzen Pfostenstecker anklemmen und den Terminator dann an den letzten...

so long,
schattenlieger

BID = 492620

corvintaurus

Schreibmaschine

Also sowas hier??? (Bild)
Sowas habe ich nicht. Ok, dann lass ich das erstmal mit dem Spass da! ich denke...mit 20MBps ist die Zeitreise auch etwas langsam...da geht ja meine 5400upm mit 100MBps mehr ab..naja..!
Aber ich danke dir sehr schattenflieger für deine Hilfe! Jetzt weiss ich woran ich bin und was ich brauch!

Ich habe in meiner SCSI Sammelkiste aber solche Dinger (Terminatoren), aber für das Kabel. Sind richtig große (68??Pol) DInger...

Gruß Alexander

BID = 492829

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Ja, das sind die richtigen. Der letzgezeigte Terminator ist für externe Gehäuse, z.B. für DVD-Röster.

Der am Flachbandkabel ist für deinen Zweck da richtige, wenn du U2W-SCSI hast. Wenn du was von 20 Mb/s schreibst, hast du wohl eher narrow-SCSI, aber grundsätzlich gibt es dafür natürlich auch Terminatoren, z.B. bei Reichelt.

Im übrigen liege ich, ich fliege nicht

So long,
schattenlieger

BID = 492844

corvintaurus

Schreibmaschine

Mensch, scheinst ja nen super chilliger zu sein...hehe.
Jaaa..."Schattenlieger"...aber ...flieger ist auch nicht schlecht!
Und das mit dem SCSI...ach man. Dat is ja soooo kompliziert.
Aber mein Frauchen lernt jetzt System Admin Microsoft Certifiziert. 18 000 teure Ausbildung. In 2 Jahren erklärt sie mir das dann...hehe!

Also LIEGER...danke dir sehr!

PS: hast du noch mehr Bilder von deinem Server. Eventuell spezifizierte Daten darüber??

Grützii Alex

BID = 492954

faustian.spirit

Schreibmaschine

Mach mal bitte Fotos von dem ganzen Plunder, evtl fällt etwas auf.

BID = 494446

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
corvintaurus hat am 19 Jan 2008 19:05 geschrieben :

Aber mein Frauchen lernt jetzt System Admin Microsoft Certifiziert. 18 000 teure Ausbildung. In 2 Jahren erklärt sie mir das dann...hehe!

Pustekuchen! Was Dein Weibsstück Dir dann erklären kann, ist, wieso Du plötzlich keine Rechte mehr hast, neue Weichware zu installieren, und wieso Du überhaupt nicht mehr viel verbiegen kannst an Deinem System - weil sie nämlich als Admin die totale Herrschaft übernommen und Dich DAU ausgesperrt hat -

Es geht bei ihrer Zertifizierung eben um reine Weichware.

Für das harte, sprich das Verheiraten von Komponenten mittels geeigneter Verdrahtung, oder noch einfacher ausgedrückt:
Alles was man am Computer anfassen und in die Hand nehmen kann,
ja, dafür sind Jungs wie wir zuständig!

Die guten alten EDV-Techniker.

Und wenn Du mal ein wenig Mühe und den Gockel walten ließest, könntest Du Dir zumindest die allergröbsten SCSI-Grundlagen anlesen.
Bei den Feinheiten helfen wir dann gerne.

Aber wie immer gilt: Input, Input, Input!

(also Controllertyp, Plattentyp, Leitungstyp, Fotos etc.)

Sogar ich habe mal doch einige Zeit gerätselt, wieso ein DAT-Streamer partout nicht vom Adaptec erkannt wurde - bis ich dann endlich die 4 unscheinbaren Buchstaben "DIFF" auf dem Terminator der aus einer Restekiste stammenden SCSI-Leitung entdeckt habe...

Gruß, TOM.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182266084   Heute : 1571    Gestern : 4409    Online : 550        1.11.2024    11:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421328544617