Autor |
Schweißgerät Elektra Beckum 165/60 ET Kombi Suche nach: schweißgerät (470) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 178183
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
hallo,
das teil ist locker 20 jahre alt und hat immer seinen dienst verrichtet. jetzt hat es ein jahr gestanden und funktioniert nur noch bedingt. selbst auf stufe 1 schießt mir das teil löcher in ein 1,2mm blech (ich kann damit wirklich umgehen und es hat immer gepasst). drahtvorschub war auf stufe 12 eingestellt und ich habe den einfach mal erhöht. ob stufe 12 oder 35, es ist kein unterschied festzustellen (da ändert sich garnichts!). laut hersteller ist es ein defekt auf der steuerplatine, die es aber nicht mehr gibt. hat da jemand irgendeinen tip für mich, wo soll ich da ansetzen?
gruß
peter |
|
BID = 178231
Jerry Schriftsteller
|
|
Hallo,
Zitat :
laurel1 hat am 24 Mär 2005 17:26 geschrieben :
|
ob stufe 12 oder 35, es ist kein unterschied festzustellen (da ändert sich garnichts!). laut hersteller ist es ein defekt auf der steuerplatine, die es aber nicht mehr gibt.
|
kannst du ein Foto der Platine machen?
Wenn Elkos vorhanden sind, würde ich diese tauschen. Auch könnten Kontakte bzw. das Poti für den Drahtvorschub oxidiert sein. |
|
BID = 178271
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
einfach mal das Gas zudrehen und den Regler von links nach rechts drehen. Der Vorschub muß sich deutlich ändern.
Wenn die Regler-Platine defekt sein sollte, einfach mal den größten Transistor tauschen.
mfg.
BID = 178303
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Der Transistor ist schonmal ein guter Ansatz aber bei meinem Gerät waren diverse kalte Lötstellen auf der Steuerplatte am Ausfall Schuld. Ist aber auch kein Problem, so gross ist die Platte nicht und so kann man einfach Alles mal nachlöten. Seitdem funktioniert das Dingens wieder wie neu. Meine Steuerplatine sah aus als wäre sie in Kolophonium getaucht worden und die Kristalle davon haben die kalten Lötstellen verursacht. Mit gutem Lot bekommt man das wieder hin. Ich hatte die Platine zusätzlich vorher mit Azeton gereinigt um die Kristalle erstmal wegzubekommen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 178339
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
hallo,
erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten.
eine kleinigkeit muß ich am samstag noch fertigstellen dann zerlege ich das teil mal. werde die platine mal ausbauen und einer genauen betrachtung unterziehen. der motor für den drahtvorschub läuft mit fester drehzahl, da kannste am poti drehen wie du willst, das interessiert ihn garnicht. für die kleinigkeit muß es noch mal gehen und dann schaun mir mal.
gruß
peter
|