Schutzschaltung zwischen verschiedenen Li-***-Zellen kompatibel?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:06:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schutzschaltung zwischen verschiedenen Li-***-Zellen kompatibel?
Suche nach: schutzschaltung (1723)

    







BID = 157368

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem (neuen) Handy.
Wegen der grottenschlechten Kapazität des orginalen Siemens M65 Li-Ion-Akkus habe ich mir bei eBay mal wieder so´n billigen Li-Poly-Akku gekauft. Die Kapazität ist auch wirklich höher, aber ich habe den Eindruck, daß bei diesem die Schutzschaltung nicht zuverlässig arbeitet. Ab und zu geht das Handy einfach aus, lässt sich dann aber wieder ganz normal einschalten, und hat dann auch noch volle Pulle Saft am Start. Mit dem Orginal-Akku passiert das NICHT!

Nun würde ich aber extrem ungern auf die höhere Kapazität der Li-Poly-Zelle verzichten, und hab mich gefragt, ob ich nicht aus einem Orginal Li-Ion-Akku meines alten S35 die Schutzschaltung einfach in die Li-Poly-Zelle einsetzen kann. Dann einfach mal sehen, ob der Fehler dann noch auftritt. Nu möcht ich mir aber nicht unbedingt das neue Handy durch irgendwelche Detonationen, auslaufende (oder abbrennende) Zellen beschädigen.

Weiß zufällig jemand ob es da Probleme geben könnte?

MfG hanno...

BID = 157423

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

was heißt bei dir "grottenschlechte Kapazität"?
Mein M65 hält 5-7 Tage, je nach dem, wie viel ich telefoniere.
Welche Firmware-Version hat das Telefon?
Bei der Version 25 wurde u.a. das Akkumanagement erheblich verbessert.

BID = 157445

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Es HATTE FW-15. Nach dem Entfernen des Brandings habe ich FW-25 aufgespielt, und funzt auch prima (mit dem Orginal-Akku).

5-6 Tage REINE STANDBY-ZEIT kriege ich mit dem orginalen 750mAh auch noch hin, aber schließlich telefoniert man ja auch ab und zu und spielt anderweitig mit Ding rum. Alles in allem muß ich den Akku spätestens alle 2 Tage aufladen, weil man ja auch nicht gerne am Limit fährt. Ist ja nicht so toll, wenn man mal dringend telefonieren möchte, und der Akku streikt auf einmal.

Nun gut. Es gibt natürlich Leute, die geben sich damit einfach zufrieden und schleppen ihre Ladegeräte lieber mit sich rum. Aber nur weil Siemens den Akku so dramatisch unterdimensioniert hat, hab ich noch lange keine Lust das Ladegerät mit mir rumzuschleppen, nur weil ich mal ein Wochenende auswärtig übernachte. Und nicht immer weiß ich sowas von vorn herrein.

Von meinem alten S35 mit ´nem 1650mAh Li-Poly-Akku bin ich halt ein wenig verwöhnt. Da musste ich MIT NORMALEM GEBRAUCH nicht öfter als alle 4 Tage nachladen.

Von mir aus hätten die das Handy auch gut nochmal die Hälfte größer machen können, und dafür ´nen vernünftigen Akku reinpacken können. Soll schließlich ´ne Outdoor-Version sein. Da muß man doch mal ´n Wochenende in der Vallachei (auch ohne Ladegerät und Steckdose) auskommen können, oder nicht?

Naja, mit dem "grottenschlecht" ist halt Ansichtssache. Aber tatsache ist, daß dies (von den Abmessungen her) der kleinste Akku ist, den ich bei einem Handy je gesehen habe. Das nervt mich halt irgendwie. Was bringt einem ein Handy, daß im Bedarfsfall auf einmal keinen Saft mehr hat. Die Funktionalität muß für mich Vorrang vor dem Platzersparnis haben.

MfG hanno...

BID = 157618

Lötprofi

Gesprächig

Beiträge: 102

Hi Leute,
ich weiss, es ist schon fast eine Frage der Weltanschauung, aber die Antwort auf eure Akkuprobleme heisst: NOKIA.

Ich hatte bis vor kurzem ein Uraltgerät (für Kenner: 5130). Bei dem hat der Original-Akku (NiMh)noch nach 5 Jahren locker 5 bis 6 Tage ausgehalten, rund um die Uhr, mit mind. 2 Telefonaten pro Tag. Beim neuen 5140 ist der Akku (Li)zwar doppelt so klein, aber 8! Tage sind locker drin, bei gleichen Bedingungen (ob er mehr aushält, hab ich noch nicht getestet).
Gruss
heinz

_________________________________________________
"...Muss es funktionieren, oder darf's auch was von Siemens sein?"

BID = 157904

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, was ist "doppelt so klein"???

Ich kenn nur "doppelt so groß" und "halb so groß".

BID = 158059

Lötprofi

Gesprächig

Beiträge: 102

@sam2
sorry hab vergessen, Dich zu berücksichtigen. Deshalb ist mir auf die Schnelle dieser "unorthodoxe" Begriff 'rausgerutscht. Gelobe Besserung!

Zum Verständnis: Der Begriff "doppelt so klein" ist der Kehrwert von "halb so gross". Oder, mathematisch ausgedrückt:

doppelt so klein = 1 / halb so gross



________________________________________________________
"...Muss es funktionieren, oder darf's auch was von Siemens sein?"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötprofi am  2 Feb 2005 12:40 ]

BID = 158179

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
ich weiss, es ist schon fast eine Frage der Weltanschauung,


So ist es. Selbst wenn die Akkuprobleme beim Nokia nicht auftreten, haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile.

Aber hier ging es eigentlich ja nicht um die Frage nach einer Marke. Ich schätze ich werde das einfach erstmal mit einer Li***-Ladestation und einer selbstgehuddelten Lastschaltung ausprobieren. Angeblich kann LiPoly ja nicht explodieren. Und so teuer sind die Dinger ja nicht.

Trotzdem danke für die Antworten, wenn sie mich auch nicht sehr viel weiter gebracht haben.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078386   Heute : 4802    Gestern : 5617    Online : 568        26.9.2024    20:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460050106049