Schutzleiter-Anschlusspunkt und mechanische Verbindung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:47:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schutzleiter-Anschlusspunkt und mechanische Verbindung
Suche nach: schutzleiter (4340)

    







BID = 747040

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

in meinem Hinterkopf liegt eine schwache Erinnerung an die Vorgabe, dass ein Schutzleiteranschlusspunkt nur diesen Zweck erfüllen soll und keine weitere, mechanische Befestigungsfunktion haben soll.
Also soll der Schutzleiterkabelschuh zB nicht unter eine eh schon vorhandene Montageschraube gelegt werden, die für sich schon zwei Teile verbindet, sondern eine eigenen Schraube bekommen.
Sinn ist wohl, dass bei Demontage des Gerätes die SL-Verbindung nicht zwingend unterbrochen werden muss.

Hat mir jemand mehr Info dazu oder eine Nachschlagstelle in einer Norm?

Ich sehe immer wieder, dass es anders auch gehen muss. zB bei Leuchtstofflampen-EVGs, dort geht oft eine Schraube durch die Platine und verbindet so eingelötete Brückendrähte leitend mit dem Blechgehäuse des EVG. Die Schutzleiterverbindung wird nur durchs Gewinde hergestellt, nicht mal durch blanke Auflage aufs Blechgehäuse. Gleichzeitig hält diese Schraube die Platine in Position.

Bei anderen Blechgehäusen ist es ja oft auch so, nehmen wir einen Würfel mit 6 geschraubten Seiten. An einer schließe ich den SL an, die anderen bekommen das Potential ja dann auch über die Verschraubung untereinander. In welchem Fall muss ich hier 6 Strippen machen und alle 6 Seiten zusätzlich anschließen?

Merci bien.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Feb 2011 11:28 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979801   Heute : 7614    Gestern : 9324    Online : 575        24.4.2024    20:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192070007324