Schutzgasschweißgerät Drahtvorshub läuft sobald Gerät eingeschaltet wird

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:01:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schutzgasschweißgerät Drahtvorshub läuft sobald Gerät eingeschaltet wird

    







BID = 714305

daniel7805

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mahlow
 

  


Hallo!
Bei meinem Schutzgasschweißgerät E-Mitronic 250 beginnt der Drahtvorschub los zulegen sobald ich das Gerät einschalte. Hatte die Steuereinheit auf gemacht und gesehen das ein Widerstand durch gebrannt war und ein Kondensator kaputt war. Habe diese Teile ausgetauscht, doch der der fehler ist geblieben. Neue Bauteile brennen aber nicht wieder durch!

Kann mir einer sagen an was es leigen könnte?

Bilder sende ich mit!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


Edit: Jetzt ist auch in der Überschrift ein Schweißgerät. DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 17 Sep 2010 23:01 ]

BID = 714331

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo Daniel,

ich vermute, dass für den Drahtvorschub ein Transistor zuständig ist, der durchlegiert ist und jetzt dauerhaft leitet. Wo auf dem Bild saßen denn die defekten Bauteile, in dem Umfeld würde ich mir mal die Halbleiter näher ansehen. Werden außer dem Drahtvorschub noch andere Funktionen elektronisch gesteuert?

Schöne Grüße,
Björn

BID = 714332

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo daniel7805!

Läuft nur der Drahtvorschub beim Einschalten oder wird auch das Magnetventil für das Schutzgas geöffnet? Evtl ist der Taster defekt oder das Kabel welches zusammen mit der Drahtführung und dem Schlauch für das Schutzgas verläuft, hat Kurzschluß!?

Gruß
Rainer


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 16 Sep 2010 19:20 ]

BID = 714371

daniel7805

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mahlow


Zitat :
BjörnB hat am 16 Sep 2010 19:16 geschrieben :

Hallo Daniel,

ich vermute, dass für den Drahtvorschub ein Transistor zuständig ist, der durchlegiert ist und jetzt dauerhaft leitet. Wo auf dem Bild saßen denn die defekten Bauteile, in dem Umfeld würde ich mir mal die Halbleiter näher ansehen. Werden außer dem Drahtvorschub noch andere Funktionen elektronisch gesteuert?

Schöne Grüße,
Björn



Hallo Björn

Danke erstmal für die Antwort, habe auf dem nächsten Bild ein roten Kreis um die defekte Stelle gemacht, diese Teile sind aber schon ausgetauscht.
Ja eine Schütze wird angesteuert für den Schweißstrom und ein Magnetventil für das Gas. Diese Funktionen funktionieren aber wenn ich den Schalter am Schweißgriff betätige. Ist halt nur das der Drahtvorschub dauerhaft läuft.
Gruß
Daniel


Zitat :
Mirto hat am 16 Sep 2010 19:20 geschrieben :

Hallo daniel7805!

Läuft nur der Drahtvorschub beim Einschalten oder wird auch das Magnetventil für das Schutzgas geöffnet? Evtl ist der Taster defekt oder das Kabel welches zusammen mit der Drahtführung und dem Schlauch für das Schutzgas verläuft, hat Kurzschluß!?

Gruß
Rainer





Hallo Rainer!
Taster ist OK, Magnetventil und Schweißstrom schalten ein wenn ich den Taster drücke und schaltet ab wenn ich ihn los lasse. Vielleicht noch eine Idee.
Gruß Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel7805 am 16 Sep 2010 21:26 ]

BID = 714376

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Schau Dir mal den "2N3055" an, ebenso wie das Bauteil, das nur noch mit den Beinen durch das Alublech ragt und ein gelber und grüner Draht angelötet ist, sowie ein blauer Draht an das Blech geklemmt ist.

Wenn da von einen Pin auf den anderen bzw. auf das Gehäuse ein dierekter Durchgang ist, dann ist das verdächtig.

Ev. kommt auch noch der kleine BD237 (kleiner flacher schwarzer mit Loch) in Frage.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 714397

daniel7805

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mahlow


Zitat :
selfman hat am 16 Sep 2010 21:35 geschrieben :

Schau Dir mal den "2N3055" an, ebenso wie das Bauteil, das nur noch mit den Beinen durch das Alublech ragt und ein gelber und grüner Draht angelötet ist, sowie ein blauer Draht an das Blech geklemmt ist.

Wenn da von einen Pin auf den anderen bzw. auf das Gehäuse ein dierekter Durchgang ist, dann ist das verdächtig.

Ev. kommt auch noch der kleine BD237 (kleiner flacher schwarzer mit Loch) in Frage.

Schöne Grüße Selfman



Abend

Der Transitor an dem Alublech hat Durchgang, werde diesen ertmal besorgen und berichte dann wieder. Danke

Schönen Abend noch
Gruß Daniel


BID = 714501

daniel7805

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mahlow


Zitat :
daniel7805 hat am 16 Sep 2010 23:10 geschrieben :


Zitat :
selfman hat am 16 Sep 2010 21:35 geschrieben :

Schau Dir mal den "2N3055" an, ebenso wie das Bauteil, das nur noch mit den Beinen durch das Alublech ragt und ein gelber und grüner Draht angelötet ist, sowie ein blauer Draht an das Blech geklemmt ist.

Wenn da von einen Pin auf den anderen bzw. auf das Gehäuse ein dierekter Durchgang ist, dann ist das verdächtig.

Ev. kommt auch noch der kleine BD237 (kleiner flacher schwarzer mit Loch) in Frage.

Schöne Grüße Selfman



Abend

Der Transitor an dem Alublech hat Durchgang, werde diesen ertmal besorgen und berichte dann wieder. Danke

Schönen Abend noch
Gruß Daniel




Den 2N3055 an dem Alublech hab ich nun gewechselt, Draht leif auch nicht, als ich dann denn Taster betätigte hörte der der Draht wieder nicht auf zu laufen. Also den neuen 2N3055 wieder auf Durchgang geprüft und er hatte wieder Durchgang also wieder im Kaputt. Warum brennt dieser wieder durch an welchem Bauteil kann das liegen.

Danke im voraus.
Grüße
Daniel

BID = 714595

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich das Bauteil, welches den 2N3055 ansteuert.

Möglicherweise zieht auch der Drahtvorschub zu viel Strom, den würde ich zuerst überprüfen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714606

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474


Offtopic :
Mag ja sein, dass der Wunsch der Vater der Tastatur war, aber könnte mal ein Mod den Titel reparieren?

Onra

BID = 714618

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Offtopic :
Ja, da fehlt ein WC

BID = 714625

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist "repariert"!


Offtopic :
Naja, wenn bei mir hinten Feststoff rausplöppt, gibt es auch nicht selten Gasendladungen. Im gewissen Sinne ist das auch eine "Schutzgasatmosphäre", man wird so schnell bei der Sitzung nicht gestört...

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714628

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 719842

daniel7805

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mahlow

So Drahtvorschub funktioniert wieder, danke dafür. Habe jetzt das Problem das Gas nur kurz ausströmt, hat ener eine Idee?

Gruß
Daniel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281383   Heute : 4714    Gestern : 20546    Online : 545        14.5.2024    20:01
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589969158173