Schrittmotor oder Servomotor??? Steuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:47:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schrittmotor oder Servomotor??? Steuerung
Suche nach: schrittmotor (546)

    







BID = 806138

Maigl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederbayern
 

  


Hallo Community,
ich bin gerade in der Planung meines Meisterstückes (Schreiner), ich möchte einen Korpus auf Linearführung horizontal mittels Induktionstaster von Stellung A nach Stellung B verschieben und zurück, bei denen bei geöffnter Stellung Geheimfächer frei werden, ich habe mir schon mehrere Varianten durchdacht, leider fehlt mir die Erfahrung mit SPS-Steuerungen und anderen computergesteuerten Systemen, Mein Blickwinkel ist mehr auf analog mit Relais gesteuerste Servo oder Schrittmotoren mit Kugelumlaufspindel oder Trapezspindel gefallen, was meint Ihr? wäre so etwas mit einem Servo mit Endschalter auf den mm positionierbar? oder müsste man hier einen Schrittmotor programieren?

Mfg Michael

BID = 806143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Michael,

für deinen Anwendungszweck würde ich einen kleinen Getriebemotor in Verbindung mit einer (Trapez)Gewindestange empfehlen. Eine Kugelumlaufspindel ist m.M.n. etwas zu viel des Guten.

Als Sensor für die Endlagen kannst du dann entweder gewöhnliche Mikroschalter nehmen, oder induktive Näherungsschalter. Wobei erstere einfacher zu handhaben sind.

Auf jeden Fall kann man so eine Steuerung bequem ohne SPS/µC aufbauen.


P.S: Was genau meinst du eigentlich mit Induktionstaster?


MfG Mathias

BID = 806146

Maigl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederbayern


Zitat :



P.S: Was genau meinst du eigentlich mit Induktionstaster?


MfG Mathias


Hallo Mathias,
danke für deine Antwort, unser Beschlagshersteller "Hettich" verkauft solche Schalter, diese werden mit einem 35 mm Bohrer von unten in da Holz eingebohrt, streicht man dann mit der Hand oben über die Fläche, so löst dieser aus, man muss natürlich wissen wo der Schalter dann ist.
Mfg Michael

BID = 806152

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
streicht man dann mit der Hand oben über die Fläche, so löst dieser aus,
Dann ist es kein induktiver, sondern ein kapazitiver Sensor.
Ein induktiver würde nur auslösen, wenn du ein Stück Metall in der Hand hättest.

BID = 806196

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich würde zu einem einfachen Getriebemotor raten.

Die stoppen normalerweise sehr schnell, wenn sie stromlos sind. Somit sollte es bei den geforderten 1 mm maximal mögliche Abweichung kein Problem geben.
Wenn ich es richtig verstehe, sollen nur zwei Endpositionen möglich sein, keine Stellungen dazwischen. Dafür sind dann Endschalter geeignet, die bei Betätigung öffnen.
Das mit den Sensorschaltern im Holz ist eine nette Idee. Du musst nur eine einfache Schaltung realisieren, die den Motor umpolt und einschaltet, damit das Gebilde zur gegenüberliegenden Endposition fahren kann.
Hier ein paar interessante Angebote, sogar mit Spindel:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806223

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Maigl,
es gibt doch diese Sessel mit elektrischer Verstellung Rückenlehne
bzw. Fußteil. Auch in Betten gibt es derlei für die Roste.
Das ist doch alles komplett vorhanden, was du brauchst.
Vorsicht bei Eigenbau: ein kräftiger Motor mit Getriebe und Spindel
kann große Kräfte entwickeln, so groß, daß er das Möbel zerdrückt,
wenn die Endabschaltung versagt.
Das muß in geeigneter Weise sicher verhindert werden.
(z.B. per Strombegrenzung oder sollbruchstift, wie ist es bei
den Sesselantrieben gelöst?)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Dez 2011 20:28 ]

BID = 806253

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Früher konnten die Schreiner Möbel mit höchst ausgefuchsten Geheimfächern bauen, welche rein auf mechanischer Basis (ganz ohne Elektrik oder gar Elektronik) funktionierten. Das waren dann richtige Meister!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 806362

Maigl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederbayern

Hallo,
danke für die vielen Antworten und Anregungen, als Sollbruchstelle verwende ich einen Keilriemen der das Ganze antreibt und bei Überlastung durchrutscht.

@sam2:
Fürher wurden die Maschinen auch mit Transmission und Wasserkraft betrieben. Ich denke auch der Schreiner sollte mit der Zeit gehen. Aber keine Sorge, eine klassiche Führung ist auch von der Prüfungskommision vorgeschrieben.

Das Thema kann geclosed werden.

BID = 806365

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
geclosed
Musste das jetzt sein

BID = 806378

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
geclosed



Zum Glück verlangt es die Kammer noch, diese klassische Führung herzustellen. Sonst wird nur das verbaut, was im Beschlagskatalog gefunden wird.


Rafikus

BID = 806403

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
So wie ich den sam2 kenne war dieser Kommentar nicht halb so böse gemeint wie er aufgefasst wurde ;)


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691062   Heute : 6961    Gestern : 12674    Online : 573        29.3.2024    13:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027242898941