Schrittmotor oder Servomotor??? Steuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:47:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schrittmotor oder Servomotor??? Steuerung
Suche nach: schrittmotor (546)

    







BID = 806138

Maigl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niederbayern
 

  


Hallo Community,
ich bin gerade in der Planung meines Meisterstückes (Schreiner), ich möchte einen Korpus auf Linearführung horizontal mittels Induktionstaster von Stellung A nach Stellung B verschieben und zurück, bei denen bei geöffnter Stellung Geheimfächer frei werden, ich habe mir schon mehrere Varianten durchdacht, leider fehlt mir die Erfahrung mit SPS-Steuerungen und anderen computergesteuerten Systemen, Mein Blickwinkel ist mehr auf analog mit Relais gesteuerste Servo oder Schrittmotoren mit Kugelumlaufspindel oder Trapezspindel gefallen, was meint Ihr? wäre so etwas mit einem Servo mit Endschalter auf den mm positionierbar? oder müsste man hier einen Schrittmotor programieren?

Mfg Michael

BID = 806143

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Michael,

für deinen Anwendungszweck würde ich einen kleinen Getriebemotor in Verbindung mit einer (Trapez)Gewindestange empfehlen. Eine Kugelumlaufspindel ist m.M.n. etwas zu viel des Guten.