schrittmotor ansteuern (Tacho test)

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schrittmotor ansteuern (Tacho test)
Suche nach: schrittmotor (553)

    







BID = 99320

SuperSonic

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hi zusammen

hab schonwieder so ne kuriosität bei der ich hilfe bräuchte und hoffe das ihr mir helfen könnt.

und zwar hätte ich gerne das wenn ich an meinem auto die zündung an mache die zeiger von drehzahlmesser und tacho auf max. anschlag fahren kurz dort bleiben und dann wieder auf nullstellung gehen bzw. wenn ich in der zwischenzeit gestartet habe der drehzahlmesser auf die aktuelle drehzahl geht. so wie bei einigen motorädern oder seit neustem auch autos.

wie währe das sinvoller irgendwie das tacho und drehzahlsignal zu simulieren das sie den max. wert anzeigen oder währe es besser direkt an die schrittmotoren zu gehen ??

danke euch schonmal fürs durchlesen :-)

mfg Sonic

BID = 99399

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Noch besser wäre es, die Finger ganz davon zu lassen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 99924

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich würde es nicht wirklich darauf anlegen, an der Elektronik solcher sicherheitsrelevanten Baugruppen herumzuwerkeln. Könnte auch für dich unpassend werden, wenn du versuchst dich gerade so an der Geschwindigkeitsbegrenzung zu bewgen, dein Tacho dann aber 50km/h zu wenig anzeigt...

Mein Tipp: Frag lieber mal in Tuningforen nach!

EDIT: Fäkalsprache entfernt *g*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  9 Sep 2004 21:22 ]

BID = 100032

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Tachos haben in der Regel keinen Schrittmotor sondern werden über ein Impulssignal ähnlich Drehzahlmessern angesteuert.
Der Impuls wirkt elektromagnetisch auf einen kleinen Magneten auf der Achse mit der Nadel ein, und eine Feder dient zur Rückstellung.
Mag sein, daß das vor kurzem geändert wurde, aber bei meinem Fahrzeug (Bj 95) isses so - vorher wurden in den Modell Tachowellen verbaut, die dann halt nicht elektromagnetisch sondern mechanisch gegen die Feder gewirkt haben.

In deinem Fall wäre nen Impulsgenerator hilfreicher. Davon abgesehen daß mein Vorposter absolut recht hat was den Teil mit sicherheitsrelevanter Technik zu tun hat.

Der SINN des ganzen erschließt sich mir übrigens auch nach 3maligem Durchlesen nicht.


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