schrittmotor ansteuern (Tacho test)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  19:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
schrittmotor ansteuern (Tacho test)
Suche nach: schrittmotor (553)

BID = 99320

SuperSonic

Neu hier

Hi zusammen

hab schonwieder so ne kuriosität bei der ich hilfe bräuchte und hoffe das ihr mir helfen könnt.

und zwar hätte ich gerne das wenn ich an meinem auto die zündung an mache die zeiger von drehzahlmesser und tacho auf max. anschlag fahren kurz dort bleiben und dann wieder auf nullstellung gehen bzw. wenn ich in der zwischenzeit gestartet habe der drehzahlmesser auf die aktuelle drehzahl geht. so wie bei einigen motorädern oder seit neustem auch autos.

wie währe das sinvoller irgendwie das tacho und drehzahlsignal zu simulieren das sie den max. wert anzeigen oder währe es besser direkt an die schrittmotoren zu gehen ??

danke euch schonmal fürs durchlesen :-)

mfg Sonic

BID = 99399

sam2

Urgestein

Noch besser wäre es, die Finger ganz davon zu lassen...

BID = 99924

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Ich würde es nicht wirklich darauf anlegen, an der Elektronik solcher sicherheitsrelevanten Baugruppen herumzuwerkeln. Könnte auch für dich unpassend werden, wenn du versuchst dich gerade so an der Geschwindigkeitsbegrenzung zu bewgen, dein Tacho dann aber 50km/h zu wenig anzeigt...

Mein Tipp: Frag lieber mal in Tuningforen nach!

EDIT: Fäkalsprache entfernt *g*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  9 Sep 2004 21:22 ]

BID = 100032

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Tachos haben in der Regel keinen Schrittmotor sondern werden über ein Impulssignal ähnlich Drehzahlmessern angesteuert.
Der Impuls wirkt elektromagnetisch auf einen kleinen Magneten auf der Achse mit der Nadel ein, und eine Feder dient zur Rückstellung.
Mag sein, daß das vor kurzem geändert wurde, aber bei meinem Fahrzeug (Bj 95) isses so - vorher wurden in den Modell Tachowellen verbaut, die dann halt nicht elektromagnetisch sondern mechanisch gegen die Feder gewirkt haben.

In deinem Fall wäre nen Impulsgenerator hilfreicher. Davon abgesehen daß mein Vorposter absolut recht hat was den Teil mit sicherheitsrelevanter Technik zu tun hat.

Der SINN des ganzen erschließt sich mir übrigens auch nach 3maligem Durchlesen nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864967   Heute : 12578    Gestern : 21855    Online : 166        21.12.2025    19:34
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232791900635