Schmitt Trigger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  23:46:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schmitt Trigger

BID = 687164

haja0011

Gerade angekommen

Hallo,

ich arbeite mich gerade in die Elektronik ein und habe eine Grundlagenfrage zur Schmitt Trigger Schaltung mit zwei Transistoren.

Zustand T1 sperrt, T2 durchgesteuert. Also Uein 0V.
Wenn der Emitterwiderstand der Transistoren Re ein Volt gegen Masse aufnimmt, warum ist dann UBe von T1 negativ und muss darum für durchlass 0,7V + URe sein?

Mir geht es vor allem darum zu verstehen warum das so ist, damit ich es dann in anderen Fällen auch selber erkennen kann.

Viele Grüße
Jan

P.s. Ich hatte vergessend ie Quelle des Schaltbildes anzugeben:
Quelle: http://www.elektroniktutor.de/analog/schmitt.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haja0011 am 30 Apr 2010  8:35 ]

BID = 687204

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

Die Erklärung auf der verlinkten Seite ist für Einsteiger wirklich unnötig verwirrend. Ich versuche mal, das etwas verständlicher zu schreiben.

Zuerst einmal werden C und R2 ersatzlos aus dem Schaltbild gestrichen (die werden erst interessant, wenn man die Schaltung verstanden hat, und sorgen bloß für ein besseres Hochfrequenzverhalten).
Rv, R1 = so 10 kΩ, nicht so wichtig
RE = 100Ω
RC1 = 10kΩ
RC2 = 1kΩ
T1, T2 = npn-Kleinsignaltransistor, z.B. BC547B

Vereinfacht: Wenn die Transistorbasis mindestens 0,7V positiver ist als der Emitter, leitet der Transistor. Das heißt, zwischen Kollektor und Emitter kann ein Strom fließen, wobei über dieser Strecke dann etwa 0,2V abfallen.
Das heißt hier: Sobald T1 leitet, mopst er T2 den ganzen Basisstrom, denn T1_UCE = T2_UBE = 0,2V, also weniger als 0,7V. Also ist bloß immer nur einer der beiden Transistorer durchgeschaltet.

Interessant ist jetzt die Spannung, die über RE abfällt. RE bildet jeweils mit RC1 oder RC2 (je nachdem, welcher Transistor gerade leitet) einen Spannungsteiler (die 0,2V, die die Transistoren brauchen, vernachlässige ich mal). Mit RC1 beträgt das Verhältnis 1:100, mit RC2 1:10. Die Spannung über RE beträgt also entweder 1/(10+1)-tel = 1/11-tel der Betriebsspannung (wenn T2 leitet) oder 1/101-tel (wenn T1 leitet). Also etwa 1V, wenn T2 gerade leitet, und 0,1V, wenn T1 gerade Chef ist.

Damit T1 leitet, muss die Basis ja 0,7V positiver sein als der Emitter. Ist T1 also gerade aus, muss man an die Basis ein Potential von mindestens 1V+0,7V=1,7V bringen. Dann schaltet T1 ein und gleichzeitig T2 aus (weil ja kein Basisstrom für diesen mehr da ist).
Damit reduziert sich schlagartig die Spannung über RE und damit auch das benötigte Potential an der Basis von T1, damit dieser leitend bleibt. Das sind jetzt nämlich nur noch 0,1V+0,7V=0,8V. So weit darf die Eingangsspannung also abfallen, bevor T1 wieder sperrt.
Zum Wiedereinschalten muss sie dann wieder über 1,7V steigen.
Die Hysterese beträgt im Beispiel also 0,9V. Diesen Wert kann man verändern, indem man die Werte von RC1 und RC2 ändert (auch an RE kann man mal rumspielen).

Diese Berechnung ist bloß grob, weil ich zusätzlich noch die geringen Basisströme unterschlagen habe. Die fließen ja auch durch RE und verändern damit zusätzlich dessen Spannung. Aber überschlagsweise ist die Rechnung so OK.

Gruß, Bartho

BID = 687302

haja0011

Gerade angekommen

Hallo Bartho,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke ich habe die Funktionsweise jetzt verstanden und auch wie es sich mit dem Widerstand RE verhält.

Viele Grüße
Jan

BID = 687706

Bartholomew

Inventar

Gut

Danke für die Rückmeldung.

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182293605   Heute : 4434    Gestern : 4667    Online : 506        6.11.2024    23:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200469493866