Schlüsselschalter in Wäschetrockner einbauen ( Pluskabel kappen?)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:50:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schlüsselschalter in Wäschetrockner einbauen ( Pluskabel kappen?)
Suche nach: wäschetrockner (5909)

    







BID = 707881

roca_xx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh
 

  


Hallo, ich hoffe ich bin hier richti?! Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem...

Ich Wohne in einem Mehrfamilienhaus und irgendwer benutzt immer meinen Wäschetrockner. Dies möchte ich nun günstig unterbinden. Da ich nicht jedesmal den Stecker ziehen und die Dose abschliessen will, kam mir die Idee, ich könnte doch einen Schlüsselschalter in den Trockner einbauen...

Hab den Trockner mal aufgeschraubt und hinein gesehen. Tja, doch etwas mehr Technik drin als ich dachte. Mein Vorhaben war den Startknopf auszubauen und dort den Schlüsselschalter zu integrieren. Dies scheint etwas zu kompliziert.

GEHT ES AUCH EINFACH SO? Stromkabel (Plusleitung) was in den Trockner führt zu kappen und den Schlüsselschalter dazwischen zu klemmen? Wenn ja, was für einen Schlüsselschalter benötige ich dann?

Gruß

BID = 707885

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Benötigt wird ein Schlüßelschalter für 230V oder höher
Spannung. Einbau in die Zuleitung.
Ausführung sollte ein Fachmann machen.
Aber die Steckdose würde Ich abschließen was nützt das
Trockner kann keiner mehr benutzen aber Strom darf geklaut werden?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 707888

roca_xx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Die Steckdose befindet sich hinter dem Trockner. Da kommt keiner so einfach ran. Zumal die Geräte wo direkt neben meinen stehen also in Reichweite, "Gute Nachbarn" sind.

Das benutzen meines Trockners muss jemand machen, der keinen hat. Das sind nur Mitbewohner ausser reichweite der Steckdose.

Ich möchte halt einfach nen Schlüsselschalter in den Trockner einbauen.

Also geht das mit dem Stromkabel kappen und dem Schlüsselschalter oder nicht? Denn da liegt ja die volle Power der Steckdose an dem Schlüsselschalter an.

Danke

PS: Kann mir vielleicht einer nen passenden Schalter raussuchen? Finde bei Conrad nix gescheites. Da steht immer was von Schaltstrom 4 A
Schaltspannung 250 V/AC


[ Diese Nachricht wurde geändert von: roca_xx am 15 Aug 2010 11:53 ]

BID = 707891

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein direktes Schalten dürfte aufgrund der hohen Leistung mit bezahlbaren Komponenten kaum zu machen sein (auch aus Platzgründen).
Daher einen kleinen Schlüsselschalter mit einem ausreichend leistungsfähigen Schütz kombinieren!

Alternative:
Maschine über Funksteckdose anschließen.
Preiswert und laiensicher (der o.g. Umbau ist etwas für einen Fachmann - Brandgefahr!).

Oder einfach (falls sich die zugehörige Stromkreissicherung in der Wohnung befindet) bei Nichtbenutzung generell den Saft abdrehen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 707896

roca_xx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Also etwas platz habe ich im Trockner. Könnten Sie mir vielleicht die passenden Komponenten raussuchen? Kenne mich da nicht so aus. Einbauen würde ich es dann machen lassen.

Mit der funksteckdose ist das so ne Sache, wenn ich diese ja in die normale Steckdose einstecke, kann der heimliche Trocknerbenutzer ja einfach das Funkstück austecken und den Stecker wieder direkt in die Dose machen

Oder meinen Sie was anderes?

BID = 707903

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so meinte ich das. und zwar, weil Du angegeben hast, die Steckdose sei für den Mißbraucher praktisch unzugänglich.

Man könnte natürlich auch das Innenleben der Funksteckdose direkt in den Trockner einbauen.

Welchje Teile für die Lösung mit Schlüsselschalter geeignet sind, weiß dann schon der Fachmann, der sie einbaut.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 707905

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Welchje Teile für die Lösung mit Schlüsselschalter geeignet sind, weiß dann schon der Fachmann, der sie einbaut.

So sehe ich das auch - da du vom Pluskabel welches in den Trockner führt redest, muß man davon ausgehen, daß du nicht die notwendigen Kenntnisse (Ausbildung) zum Umgang mit Netzspannung hast.

Ansonsten benötigst du neben dem Schlüsselschalter einen Schütz.

ciao Maris

BID = 707913

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ein Freund hatte dasselbe Problem in einer Gemeinschaftswaschküche und hat das sehr simpel gelöst. Er kaufte sich eine kleine abschliessbare Geldkassette in Deren Rand er einen kleinen Schlitz geflext hat. Noch etwas Kantenschutz angebracht und schon kann der Netzstecker eingeschlossen werden. Allerdings sind die Steckdosen dort über jeder Maschine angebracht sodass es kein Problem ist den Stecker bei jeder Benutzung zu stecken und danach wieder wegzuschliessen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 15 Aug 2010 13:43 ]

BID = 707919

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Steckersafes (aus Kunststoff, das genügt ja) gibt es auch preiswert fertig zu kaufen.

Aber für diesen Fall ist solch eine Lösung ja ausdrücklich nicht gewünscht.

BID = 707936

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Schlüsselschalter und Leistungsrelais, bitte nur von Elektrofachkraft montieren lassen!

Con**d:
Best.-Nr.: 503157 - 62, LEIST.-REL. 230 VAC 2S 30 A SERIE 66, €11,57

Best.-Nr.: 751359 - 62, SCHLÜSSELS. BEIDE STELL. ABZIEHBAR, €12,09 oder
Best.-Nr.: 751227 - 62, SCHLÜSSELSCHALTER GESAMTLÄNGE 53 MM, €12,09 oder
Best.-Nr.: 753963 - 62 oder
Best.-Nr.: 709998 - 62 oder
Best.-Nr.: 701169 - 62 oder
Best.-Nr.: 701814 - 62

Gruß

Roland

BID = 707942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hat der Trockner keine Kindersicherung? Ansonsten einfach mal feststellen, wer deinen Trockner benutzt.
Wie hast du denn festgestellt, das den jemand benutzt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2010 15:46 ]

BID = 707943

roca_xx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh

Danke für deine Antwort. Also reicht es, wenn ich dieses Leitungsrelais + den Schalter kaufe? Wenn ja, dann komm ja nochmal güntig davon.

Anschliessen wird es ein Elektriker. Nicht das dieser nacher sagt, er brauch noch andere Teile. Dann würde ich dieses Zeugs gleich bestellen und mit dem Elektriker nen Termin vereinbaren.


-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Aug 2010 22:38 ]

BID = 707947

roca_xx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Aug 2010 15:45 geschrieben :

Hat der Trockner keine Kindersicherung? Ansonsten einfach mal feststellen, wer deinen Trockner benutzt.
Wie hast du denn festgestellt, das den jemand benutzt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2010 15:46 ]


Nein hat keine Kindersicherung. Das war ganz einfach, ich putze jedesmal das Sieb nach Benutzung. Und anfangs war es jedesmal wieder voll obwohl der Trockner nicht an war. Dann habe ich Testweise nen Geldstück ins Sieb gelegt, dieses ist auch immer einkassiert worden.

Jetzt reichts mir halt langsam. Habe sogar schon überlegt, nen dünnen Beutel mit Lack oder Bleiche oben in der Trommel zu befestigen, damit dieser dann beim trocknen kaputt geht und die Kleider von jenigem versaut sind. Aber ich lass das mit dem Lack lieber, sonst ist nachher noch irgendwas defekt.

BID = 708084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vor eigener Beschaffung der Teile bitte mit dem Ausführenden abklären, ob der bauseits gestelltes Material überhaupt verarbeitet (Haftungsgründe!). Meist beschafft er es lieber selbst.

Ansonsten:
Vermutlich wird weiteres Kleinmaterial zur Montage benötigt. Aber das sollte ein Fachmann im Handvorrat haben.

BID = 708097

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Es gäbe auch die Möglichkeit ein Funkmodul einzubauen das ein Signal sendet und du so in der Wohnung siehst wenn deine Maschine eingeschaltet wird.
So kannst du entweder deinen Mitbenutzer ansprechen oder ggfs seine Sachen "weglegen" das er dich anspricht wo seine Klamotten sind


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924067   Heute : 559    Gestern : 8415    Online : 683        19.4.2024    3:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135341882706