Schlechtes Bild mit HF-Modulator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schlechtes Bild mit HF-Modulator

    







BID = 163551

Sigi_99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Will Premiere in andere Wohnräume übertragen. War mit dem Videorekorder (zusätzlicher Sender über UHF Kanal 36) einfach möglich. VCR wurde durch DVD-Rekorder ersetzt, dieser hat leider nicht mehr diese Möglichkeit. Habe mir einen HF-Modulator von Conrad Elektronik besorgt. Leider ist das Bild sehr schlecht. Kennt jemand eine andere (bessere) Alternative?

Gruß Sigi

BID = 163557

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Was ist an dem Bild schlecht ? Rauschen/Streifen im Bild ? Bild zu hell ?
Ich versorge mit einem Modulator unser gesamtes Haus. Direkt am Modulator ist ein Antennenverstärker angeschlossen, da ein Modulator ein relativ schwaches Signal liefert.

BID = 163564

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

gib' doch mal die bestellnummer.
leih' dir auch ein usb-tv-modul aus und mach 'n screenshot

(bitte auch angeben welches tv modul genutzt wurde wiel die manchmal auch von schlechter qualität sind)

Marcus

BID = 163683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich speise über einen normalen UHF-Modulator das Bild einer Überwachungskamera ins Kabelnetz ein. Ohne Probleme.

Was für ein Modulator ist das? Bausatz oder Fertiggerät? Stimmt der Kanal? Wie wird der am Modulator eingestellt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 163774

Sigi_99

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Benedikt hat am 16 Feb 2005 20:10 geschrieben :

Was ist an dem Bild schlecht ? Rauschen/Streifen im Bild ? Bild zu hell ?
Ich versorge mit einem Modulator unser gesamtes Haus. Direkt am Modulator ist ein Antennenverstärker angeschlossen, da ein Modulator ein relativ schwaches Signal liefert.

Hallo Benedikt,
unter dem Namen "HAMA HF-Modulator" habe ich das Gerät bei Conrad Electronic gekauft. Schon der Fernseher, welcher direkt neben dem Modulator aufgestellt ist, hat auf dem Kanal 36 ein sehr "grieseliges" Bild, während alle anderen Kabelsender und auch der AV-Anschluss der SET-D-Box ein astreines Bild senden. Das gleiche gilt für die beiden angeschlossenen Räume, wobei hier auf dem Kanal 36 neben der schlechten Bildqualität noch zusätzlich quer laufende Balken zu sehen sind.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich am AV-Ausgang ein Superbild habe und dieses durch den Modulator auf dem kurzen Weg zum ersten Fernseher so schlecht wiedergegeben wird.
Der Antennenverstärker bringt bei mir nichts, da ich ein sehr gutes Antennensignal habe und bei allen angeschlossenen Räumen sämtliche Sender *ohne* Verstärker sehr gut zu empfangen sind. Deren Qualität verschlechtert sich, wenn ich einen Verstärker dazwischen setze.

Gruß Sigi

BID = 163796

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :

Schon der Fernseher, welcher direkt neben dem Modulator aufgestellt ist, hat auf dem Kanal 36 ein sehr "grieseliges" Bild, während alle anderen Kabelsender und auch der AV-Anschluss der SET-D-Box ein astreines Bild senden.


Schließ mal nur den TV alleine an den Modulator an. Versuch mal den Sender genau einzustellen. Wenn alles nicht hilft, schick das Ding zurück.


Zitat :

Was ich nicht verstehe ist, dass ich am AV-Ausgang ein Superbild habe und dieses durch den Modulator auf dem kurzen Weg zum ersten Fernseher so schlecht wiedergegeben wird.


Wenn das Signal vom Modulator zu schwach ist, dann sieht das Bild eben so aus. Aber das darf nicht sein. Ich merke auf einem TV eigentlich keinen Unterschied zwischen eindem direkten FBAS Signal oder einem FBAS Signal über einen Modulator. Und das, obwohl das Signal vom Keller aus rund 30m durchs Haus zum Dach läuft, dort in den Multiswitch geht und von hier aus verteilt, bis zu 35m quer durchs Haus läuft.


Zitat :

Der Antennenverstärker bringt bei mir nichts, da ich ein sehr gutes Antennensignal habe und bei allen angeschlossenen Räumen sämtliche Sender *ohne* Verstärker sehr gut zu empfangen sind. Deren Qualität verschlechtert sich, wenn ich einen Verstärker dazwischen setze.


Wenns auch beim ersten TV schon so schlecht wird, wenn er alleine angeschlossen ist, dann bringt ein Versträker in der Tat nichts. Wenn das Bild mit einem TV am Kabel allerdings OK ist, dann könnte der Verstärker doch nötig sein.

BID = 163799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Sigi_99 hat am 17 Feb 2005 11:56 geschrieben :

Deren Qualität verschlechtert sich, wenn ich einen Verstärker dazwischen setze.

Das kann die Ursache sein, dein Signal aus dem Kabel ist zu stark.
Häng mal nur den Modulator an einen Fernseher, ohne die Leitung vom Kabelfernsehen. Wenn das Bild dann OK ist dann hast du ein zu starkes Signal und übersteuerst den Antenneneingang zum Modulator oder die Fernseher die Dahinterhängen. Zu viel Pegel ist genau so schlecht wie zu wenig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164000

Sigi_99

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Feb 2005 12:59 geschrieben :


Zitat :
Sigi_99 hat am 17 Feb 2005 11:56 geschrieben :

Deren Qualität verschlechtert sich, wenn ich einen Verstärker dazwischen setze.

Das kann die Ursache sein, dein Signal aus dem Kabel ist zu stark.
Häng mal nur den Modulator an einen Fernseher, ohne die Leitung vom Kabelfernsehen. Wenn das Bild dann OK ist dann hast du ein zu starkes Signal und übersteuerst den Antenneneingang zum Modulator oder die Fernseher die Dahinterhängen. Zu viel Pegel ist genau so schlecht wie zu wenig.


Genau das ist der Grund. Ohne Antennenkabel ist das Bild o.k.
Was kann man tun, um das offensichtlich zu starke Signal vom Kabelfernsehen zu mindern? Führt das wiederum dazu, dass ich dann eine schlechtere Qualität der Kabelsender in Kauf nehmen muss?

Gruß Sigi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991201   Heute : 2742    Gestern : 7469    Online : 588        26.4.2024    11:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022145986557