schlechter Fernsehempfang, bin absolut ratlos

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:08:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
schlechter Fernsehempfang, bin absolut ratlos

    







BID = 88778

MichaelFroh

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem, was immer mal wieder auftritt. Es betrifft meinen Fernsehempfang (Kabel, Mehrfamilienhaus).

Von dem Antennenstecker verbinde ich meinen Videorekorder und von dort meinen Fernseher mit einem abgeschirmten Antennenkabel. 80% der Zeit ist der Empfang 1a.

Ab und zu jedoch ist das Bild unscharf, kritzelig, schnee-ig. Das schon seit Jahren. Früher hatte ich das auf meinen alten Fernseher geschoben, habe aber seit einem Jahr einen neuen Löwe, und da tritt es immer noch auf. Wie gesagt, sehr unregelmäßig.

Ich habe schon den Videorekorder abgestöpselt und nur den Fernseher mit dem Antennenstecker verbunden, keine Verbesserung. Neue Kabel brachten auch nichts.

Nun habe ich drei Kabel zusammengestöpselt und bin an den Antennenstecker im Kinderzimmer gegangen, immerhin ca. 15 Meter Länge. Oh Wunder: Bild ist einwandfrei, perfekt. Gleiches Kabel an die Wohnzimmerbuchse und es wird wieder schlecht.

Ich hatte vor drei Jahren schon mal einen "Antennentester" mit einem Meßgerät hier, er sagte, alles wäre einwandfrei, Signal liegt vor.

Da seit mittlerweile zwei Wochen das Bild wieder schnee-ig ist, bin ich schon fast am verzweifeln und bin für jede Idee sehr dankbar.

Ich hatte schon gedacht, da ich im dritten Stock wohne, daß Signal nicht mehr zu 100% bei mir ankommt, aber dann wäre doch auch das Bild über die Buchse aus dem Kinderzimmer schlecht. So zumindest meine naive Meinung.


Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.


Viele Grüße

Michael

BID = 88796

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

 

  

Wo ist das Kinderzimmer angeschlossen? Ist da ein Verteiler drinne. Hast du den Verteiler eingebaut (angeschlossen)? Wie alt sind die Kabel?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 88864

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo Michael,
hatte vor kurzem so ein ähnliches Theater. Oft sind das Kontaktwiderstände die durch allmähliche Oxidation entstehen. Für gewöhnlich kommt das Antennenkabel irgendwo in die Wohnung rein und geht vonj Dose zu Dose durch die Wohnung. D.h. in jede Dose geht ein Kabel rein und eines zur nächsten Dose weiter.

1. Schraube mal die Dose im Wohnzimmer heraus isoliere das Kabel (evtl. die beiden Kabel) neu ab und schraube es wieder rein.


2. Falls nur ein Kabel an der Wohnzimmerbuchse ankommt, schaue von welcher Dose es kommt. Kinderzimmerbuchse? - falls dort zwei Kabel angeschlossen sind, das Abgehende Kabel zum Wohnzimmer lösen und neu abisolieren und wieder anschrauben. (Ach ja, der abgehende Anschluss einer Antennendose ist mit einem Pfeil der von der Dose weg zeigt gekennzeichnet).

3. Evtl. auch andere Dosen in der Wohnung so behandeln. Falls die Kabel aus der Wand zum Dosenanschluss zu kurz sind die Seele des Kabels vorsichtig (!) mit Kneifzange von Oxidschicht befreien bis sie wieder glänzt. Oft hilft es auch die Anschlussschrauben für die Kabel in den Dosen (etwas) fester zu ziehen. Ist die Seele jedoch direkt vor der Anschlussschraube gebrochen, muss neu abisoliert werden.

4. Prüfe ob im Wohnzimmer und dann an anderen Dosen, die Seele des Kabels mit dem Abschirmgeflecht in Berührung kommt. Das darf nicht sein.

5. etwas Kontaktspray auf den Stecker in der Wohnzimmerdose geben. Kabel fünf mal draufstecken und wieder abziehen, damit sich die Oxidschicht löst.

Normalerweise solltest du so irgendwo den Bock finden & ausmerzen.

Ach ja, es kann sein, dass nach die noch andere Nachbarn an deinem Kabelzweig hängen. Daher nicht zu lange die Kabel abgeklemmt lassen - sonst sehen die Tage lang nix mehr und haben dann dauerend Ehekrach aus Langeweile.

Gruß & gutes Bild,
Martin.


BID = 89053

MichaelFroh

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten und das Ihr Euch meinem Problem angenommen habt:

Zur 1. Antwort:
Wo ist das Kinderzimmer angeschlossen?
Das weiß ich leider nicht. Es liegt aber am anderen Ende der Wohnung und der Hausmeister sagte mir vor längerer Zeit, daß das Kinderzimmer an einem anderen Strang hängt

Ist da ein Verteiler drinne. Hast du den Verteiler eingebaut (angeschlossen)?
Das haben die Leute gemacht, die vor zehn Jahren das Haus gekauft haben

Wie alt sind die Kabel
Das letzte Kabel hatte ich vor acht Wochen gekauft, den Antennenstecker hatte ich vor drei Jahren neu gekauft.

Zur 2. Antwort:
Du hast mir eine Menge praktischer Tips gegeben. Ich bin leider handwerklich nicht so sehr begabt, ein Freund von mir wird am Wochenende vorbeischauen. Dann werden wir Deine Liste Schritt für Schritt abarbeiten. Wir hoffen, daß wir da die Ursache finden.


Also nochmals herzlichen Dank


Michael




BID = 89062

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hi,
wenn die Dose im Wohnzimmer an einem anderen Strang hägt, dann frag mal der Hausi, wo der Strang herkommt. Evtl. musst du oder dein Bekannter im Keller dei Stecker / Kontakte am Verzweiger wie oben beschrieben bearbeiten.


Gruß,
Martin.

PS: Das der Typ der das mal durchgemassen hat bei dir nix gefunden hat, kann ich mir gut vorstellen, wenn es zu 80% der Zeit funktioniert...die haben oft keine Lust solchen Fehlern nachzuspüren und sind froh wenn sie gerade dann messen, wenn das Signal gut ist, um sich schnell wieder verdrücken zu können.

BID = 89075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es hört sich ganz so an, als ob Du Mieter dieser Wohnung bist.

Dann mußt Du nicht nur nichts tun, sondern dann darfst Du es auch gar nicht!


Stattdessen schreibt man eine Mängelanzeige an den Vermieter mit Setzung einer angemessenen Frist von etwa 14 Tagen. Droht darin an, bei erfolglosem Ablauf der Frist selbst, aber auf Kosten des Vermieters einen Fachbetrieb mit der Instandsetzung zu beauftragen und dafür einen Kostenvorschuß zu verlangen. Außerden kann man eine angemessene Mietminderung vornehmen.
Zustellung per Einwurfeinschreiben oder (wenn Vermieter vor Ort) gegen Empfangsquittung oder Einwurf unter Zeugen.


P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wünscht, wende sich vor Ort an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...
In Mietangelegenheiten berät gerne auch der örtliche Mieterverein!

________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Aug 2004 20:23 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112936   Heute : 4009    Gestern : 5426    Online : 843        2.10.2024    17:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316247940063