Schaltverstärker installieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltverstärker installieren

    







BID = 1046344

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien
 

  


Ich soll einen Schaltverstärker in einen bestehenden Schaltschrank installieren.

Dumm nur, das ich so ein Bauteil noch nie installiert habe.

Worum gehts?

Eine Anlage die mittels zwei Schwimmschalter in einer Röhre, wenn nötig, Wasser abgepumpt werden soll.

Das Bauteil ist von der Firma Stahl 9170/21-12-21, ist explosionsgeschützt.

Auf der Rückseite ist ein Schaltbild vorhanden, 2 Eingänge links und 2 Ausgänge rechts. Grundversorgung sind 230 Volt.

Gehe ich recht in der Annahme das die Eingänge für links die Kontakte vom Schwimmschalter sind und rechts für das zu schaltende Relais?

Muss man das bestehende Kabel durchtrennen und es so wie auf dem Schaltbild anschliessen? Also den Schaltverstärker quasi nur dazwischenhängen?

gruß Alekom




BID = 1046346

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

 

  


Zitat :
Gehe ich recht in der Annahme das die Eingänge für links die Kontakte vom Schwimmschalter sind und rechts für das zu schaltende Relais?

Ja, rechts hast Du als Ausgänge jeweils Wechslerkontakte an die Du sonstwas anschließen kannst.


Zitat :
Muss man das bestehende Kabel durchtrennen und es so wie auf dem Schaltbild anschliessen? Also den Schaltverstärker quasi nur dazwischenhängen?

Ich weiß zwar nicht von welchem Kabel Du schreibst, aber der Schaltverstärker hängt zwischen den Sensoren und der weiteren Schaltung (sogar ohne "quasi").

Rafikus

BID = 1046356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ist explosionsgeschützt.


Nein, das Gerät muß im sicheren Bereich, außerhalb einer Ex-Zone montiert werden, lediglich der Steuerkreis ist eigensicher.
Die 2 Sensoren befinden sich in einer Ex-Zone und sind dementsprechend ausgeführt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046369

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien

Hallo Leute,

vielen Dank das ihr geantwortet habt.

Nun die Sensoren und das Relais sind ja jetzt auch irgendwie im Schaltschrank verdrahtet.

Angeblich braucht man nur die Leitung öffnen und den Schaltverstärker dazwischenschalten.

Uo (kleine null) = 9,6 V....ist das die Eingangsspannung?

Und irgendwas las ich von SPS und PLS, also speicherprogrammierbare und prozessleitgesteuert. Kann man diesen Bauteil so einfach auf die Hutschiene geben und normal verkabeln?

Blöd nur das ich nicht vor Ort bin um den Schaltschrank zu sehen.

Ich hab bei dem ganzen irgendwie Bauchweh.

BID = 1046371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Vom Prinzip her ist der Schaltverstärker nichts anderes als ein Stinknormales Relais nur das eben dessen Eingangskreise Eigensicher sind und so ausgelegt sind das da auf der EX-Seite keine Zündquelle vorhanden ist. Augenmerk sollte da aber auch auf die Verlegung der Leitungen für den Eingangskreis gelegt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1046374

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen im Ex-Bereich befindliche Geräte zu Vertüdeln

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046376

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien

Ach, wenn die Firma nicht mal genau Bescheid weiss, die den Schaltschrank verkabelt hat und von dem Schaltverstärker die Finger lässt.

Und wenn ein Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik für die Rechnung 199 minus 7 ein Smartphone benötigt...

Wenn ein 08/15 Ingenieur eine Hilfsarbeiterin fragen muss wieviel 7 x 12 ist...

Wenn ein angehender Ingenieur den Praktiker in der Werkstatt fragen muss, wie ein Universalmotor angeschlossen werden muss...

Wenn Profis einen falschen Fi-Schalter verbauen und 3 Stunden Fehlersuche veranschlagen und mit der Begründung kommen das ein alkoholabhängiger Mitarbeiter das verbaut hat ...

Die Liste wäre endlos ...

dann... trau ich mir den Einbau zu

nette Grüße trotzdem
Alekom

BID = 1046377

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Normalerweise gibt es in solchen Betrieben aber auch speziell ausgebildete Betriebselektriker bzw. Meß- und Regeltechniker die für solche Arbeiten geschult sind. So muß ja z.B. auch dokumentiert werden, wer an der Anlage gearbeitet hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046381

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Die fragen allen fragen:

Sitzen deine Kontakte in einem Ex-Bereich, wenn ja in welcher Zone?

Wenn nein, dann soll damit einfach der Kontakt geschützt werden.

Wo sitzen deine Kontakte nun?

BID = 1046388

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien

Die Kontakte sitzen in einem Kunststoffkästchen, welches nah an der Pumpe an einem Rahmen montiert ist.

Ich muss mal hinfahren und mir das näher ansehen.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Teil generell ok ist, was ja nach Aussage im Forum ist.

Am Klemmenkasten musste ich eine Metallverschraubung anbringen, anstatt dieser Kunststoffverschraubung.

Der Typ von Tüv will es so. Jahrelang ist die Pumpe so gelaufen, aber neuer Typ, neue Regeln scheinbar.

BID = 1046394

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, dann mach du mal, aber kläre vorher wer haftbar gemacht wird, wenn der Ex-Bereich explodiert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist einfach, derjenige der als letztes dran gearbeitet hat und in der Doku vermerkt ist.

Für den Wechsel der Verschraubung wird es doch eine Begründung geben. Ob die nun aus Kunststoff oder Metall ist, ist erstmal egal. Ich vermute eher daß die alten nicht geeignet sind.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046428

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und im Ex Bereich kann man auch nicht einfach jede beliebige Metallverschraubung verbauen.

Nur es ist immer noch nicht klar ob es hier um Ex geht oder nicht.

BID = 1046429

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Es kann schon sein, dass die Verschraubung nicht für Ex-Bereich geeignet war, aber wenn der Ex-Trenner in diesem Kasten mit dieser Verschraubung eingebaut war, wird es nicht innerhalb der Ex-Zone sein. Und wenn es nicht innerhalb der Ex-Zone ist, braucht es keine Ex-Verschraubung.

Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass es sich nicht um einen Kasten mit druckfester Kapselung „d“ nach EN 60079-1 handelt. Und sollte es so sein, dann hat uns der Themenstarter auch diese Kleinigkeit verschwiegen.

Nur mal so aus Neugier: haben die Leitungen der Kontakte blaue farbe?

Rafikus

BID = 1046430

Alekom

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Wien

So, wieder daheim.

Nun vorher war am Klemmenkasten vom Motor eine normale Kunststoffverschraubung.

Der Typ von Tüv hat bemängelt das es nicht EX ist, folglich musste ich so eine Metallverschraubung anbringen. Sogar ein Zertifikat ist dabei.

Ich weiss nicht welche Farbe die Leitungen haben im Schaltkasten, ich hab den noch nicht vor Ort gesehen, geschweige geöffnet gehabt.

Ich notier mir alle Bedenken und konfrontier meine Leute damit.

Vielen Dank im voraus !!!!

Eigentlich traurig das eine Firma die dem Staat gehört, die keinen Betriebselektriker vor Ort hat, das ganze einer Fremdfirma überlassen muss.

nette Grüße

Alekom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alekom am 11 Dez 2018 18:18 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933722   Heute : 1058    Gestern : 9165    Online : 412        20.4.2024    7:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568180084229