schaltungen berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
schaltungen berechnen

    







BID = 7480

mia*

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


hallo allerseits,

ich sitze gerade vor meinen elektrotechnik-aufgaben und bekomme folgende beispiele nicht hin. vielleicht könnt ihr mir da mit eurem wissen weiterhelfen.

liebe grüße
mia

1) ein spannungsteiler liegt an 150 V. im leerlauf beträgt die spannung R2, U2=25 V. bei belastung mit 2mA sinkt diese auf 20 V ab. berechnen sie die teilwiderstände R1 und R2.

2) zwei ladungen von 1 C befinden sich in einem abstand von einem kilometer voneinander. welche elektrische kraftwirkung kann beobachtet werden?

BID = 7525

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

 

  

Hi,

zu 1: Als erstes rechnest du den Lastwiderstand aus R=U/I
bei Belastung hast du eine Spannung von 20V und es fließt ein Strom von 2mA.

Danch geht es am einfachsten mit der Formel hier (aus Tabellenbuch): R2=RL*U/UL*((U20-UL)/(U-U20)).
U20 ist die Leerlaufspannung über R2.
RL ist der Lastwiderstand.

Jezt kannst du über das Verhältnis der Spannungen R1 berechnen: R1=R2*(U/U20-1).

Hoffe das hilft dir weiter.

BID = 7534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hi,
1) braun-grün-orange und orange-schwarz-rot
2) 8991,8 [N]
3) Wenn ich das noch kann, dann solltest Du das doch erst recht können, oder ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 7541

mia*

Gerade angekommen
Beiträge: 4

hallo elron,

danke für deine hilfe - hab das bsp dann gestern mit hilfe eines freundes noch hingekriegt. alleine bin ich in elektrotechnik ziemlich aufgeschmissen.

merci
mia

BID = 7544

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

@ Perl

Ich verkneife mir mal einen Kommentar zu deiner anmaßenden und herablassenden Wortwahl in Punkt 3.
Vielleicht sollte Mia sich entschuldigen, dass sie nicht so schlau ist wie du.
Außerdem ist das wohl kaum die Art und Weise mit einer Dame umzugehen.- Aber wie komme ich nur dazu in diesem Forum sowas wie Umgangsformen zu erwarten. Und das dazu noch von einem Moderator.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen was pädagogisch sinnvoller ist und ihr mehr hilft;
Ein Ergebnis in den Raum zu stellen, von dem sie nicht weiß, wie du darauf gekommen bist,- oder sich dieZeit zu nehmen, ihr mal ein paar Worte zu schreiben und zu erklären mit welchen Formeln und Zusammenhängen du darauf gekommen bist, und sie dann die Rechnung selbst ausführen lassen.

Und auf die sicher kommende Unterstellung zugeschnitten, dass sich da jemand auf deine Kosten seine Hausarbeiten machen lassen will: Ach ja, ich vergaß,- die Weisen aus dem Morgenlande hier haben ja früher nie die Hilfe älterer Mitschüler gesucht.

Und an Mia:

Schön, dass du jemanden gefunden hast, der bereit ist dir auf konstruktive Weise zu helfen. Für alle Fälle habe ich dir mal eine Private Nachricht in dein Postfach gelegt. - Vielleicht hilft es dir ja die Rechnung und die Grundlagen noch ein weinig besser zu verstehen.

Liebe Grüße

- MS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112918   Heute : 3991    Gestern : 5426    Online : 583        2.10.2024    17:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265970230103