Schaltug für IC40174

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltug für IC40174

    







BID = 228574

ChrisNbg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich ein D-FlipFlop (IC 40174) auf einer Steckplatine in Betrieb zu nehmen. Ich kenne das Datenblatt mittlerweile schon auswendig - um dem Hinweis zu entgehen es zu lesen.
Als Stromversorgung verwende ich ein 12V Netzteil. An Allen Ausgängen Q1-6 sind LEDs angeschlossen. Der Clear-Eingang ist auf +12V geschalten.
Wenn ich nun den Clk auf +12 und dann gleichzeitig noch einen Eingang D auf +12 schalte, leuchtet jedoch keine LED
Normalerweise müsste sie zumindest leuchten während CLk und D auf +12 liegen. Zumindest habe ich das so aus der Logik-Tabelle des Datenblattes gelesen.
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht sogar eine Beispiel-Schaltung posten...
Danke
Christopher

BID = 228599

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  


Hi,

Clear liegt statisch auf High, gut.
Die LEDs haben natürlich Vorwiderstände (z.B. 1k, weniger nicht), sind richtig gepolt und gegen Masse geschaltet? Gut.
Du hast 100nF direkt am IC von Pin 16 (+12V) nach Pin 8(Masse)? Gut.
Edit: Gut geeignet ist dieses IC nicht um richtig Strom in die LEDs zu treiben. Für 2mA-Leds hingegen ist es gut geeignet. Das weißt du aber schon, da du das Datenblatt ja gelesen hast Schon mit meinen 1k für popelige 8mA ist man schon fast an der Grenze.

Du schreibst "und dann gleichzeitig"
Also was den nun, "und dann" oder "gleichzeitig"???

Wenn du Clk auf High legst und danach High an D anlegst kann es nicht klappen. Ebenso wenn Clk und D verbunden sind und du beide gemeinsam auf High legst.

Probier mal:
Schalte einen Pull-Down-Widerstand an Clk (1K gegen Masse).
Lege statisch High an Dx.
Mit einem (möglichst prellarmen) Taster ziehst du Clk dann auf High, und siehe da, die LED Qx leuchtet.
Wenn nicht ist das IC kaputt.

Gruß
Harald

PS: So sollte es laut dem Philips-Datenblatt klappen

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 228773

ChrisNbg

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Hallo Harald,
ich habe jetzt eine PullDown Widerstand eingebaut und exakt so geschalten wie Du es gesagt hast, und siehe da, es funktionniert
Jetzt werde ich im nächsten Schritt an die Ausgänge jeweils einen Transistor anschließen um an den Ausgängen mehr Leistung so zu haben. Eventuell nehme ich Mosfets, da sich diese Leistungsfrei schalten lassen... Mal sehen
Auf jeden Fall noch ein mal Danke!!!

Christopher

BID = 229543

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Hallo Christopher


Zitat : ChrisNbg hat am  5 Aug 2005 19:05 geschrieben :

....Ich kenne das Datenblatt mittlerweile schon auswendig - um dem Hinweis zu entgehen es zu lesen.




Schade dass das Edit nur kurz funktioniert

Gruß
Harald

PS: Oder bin ich zu gemein??

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113670   Heute : 4744    Gestern : 5426    Online : 488        2.10.2024    19:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0159809589386