Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2905)

    







BID = 783485

g-s

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage an die Elektroniker unter euch.
Gibt es ein Schaltnetzteil mit dem ich verschiedene Elektromotoren unterschiedlicher Leistung zu Testzwecken betreiben kann?
Die Motoren sind Elektromotoren die normalerweise mit Batterien von 12 bis max 24v betrieben werden.
Ich stelle mir ein Netzteil vor mit dem ich bei Defekt der Batterien die Motoren zum Test betreiben kann und damit ich auch die anderen Funktionen der Geräte prüfen kann.
bei den Geräten handelt es sich um Elektroscooter oder andere Elektromobile.
Hat jemand nen Tip wo ich sowas herbekomme?
Oder muss mann sowas selbstbauen? Wenn ja, wie?

Freue mich auf viele Antworten
Gruss
Seller

BID = 783487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Am einfachsten geht das mit der entsprechenden Fahrzeugbatterie, sie muß ja nicht unbedingt neu sein, und einem Ladegerät dafür.

Netzteile mit Ausgangsleistungen im kW-Bereich kosten schon einiges, und wenn man sie auch noch für n-verschiedene Spanungen braucht, kosten sie n-Mal soviel.

Den Selbstbau eiens derartigen Schaltnetzteils solltest du dir abschminken, du wirst bestenfalls nur viel Lehrgeld bezahlen, schlimmstenfalls passiert ein Unglück.

BID = 783511

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Netzteile für Funkgeräte könnten geeignet sein.

Diese liefern meist 13,8 Volt und sind nicht selten einstellbar im Bereich 9 bis 15 Volt. 40 A sind bei solchen Netzteilen realistisch, sollte für einfache Elektromobile zum Überprüfen reichen. Um auf 24 Volt zu kommen, schaltet man zwei Netzteile hintereinander.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783513

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gerade habe ich so ein Schaltnetzteil gefunden, was sogar von 3 - 15 V einstellbar ist.
http://www.bensons-funktechnik.de/p.....5ff05

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783546

g-s

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo zusammen,
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
@Perl
Nun die Geräte werden ja alle mit Batterien angetrieben, das Problem ist ja, Strom zum testen zu haben Ohne auf die Batterien angewiesen zu sein.

@DL2JAS
Ja die von Dir vorgeschlagenen schaltnetzteile sind schon nicht schlecht, die Kosten sind hier auch nicht so wichtig, wäre natürlich super so ein Teil zu finden, dass die 24v packt.
Da ich eher ein Elektroanalphabet bin verstehe ich das mit dem zweiten Netzteil richtig, dass man hier in Reihe schaltet, was ist aber dann mit der Ampereleistung, verdoppelt die sich auch?
Macht das keine Probleme?

Gruss
Seller

BID = 783551

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Grundsätzlich:
Bei Parallelschaltung von gleichen Spannungsquellen verdoppelt sich der Strom und die Spannung bleibt gleich.
Bei Reihenschaltung verdoppelt sich die Spannung und der Strom bleibt gleich.

Gruß
Peter

BID = 783561

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wichtige Anmerkung hierzu: Das gilt für Netzteile, die eine saubere Gleichspannung ausgeben. Bei ungeglätteter Gleichspannung (siehe Link "Netzteile" im gelben Kasten oben) kann es zu Problemen kommen, bei dem was z.B. "elektronische Trafos" für Halogenbeleuchtung ausgeben wird es gar nicht funktionieren.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598263   Heute : 5308    Gestern : 5978    Online : 645        2.7.2024    22:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460650920868