Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)

    







BID = 1120128

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107
 

  


Das sind die rotbraunen runden Dingern neben dem Trafo.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120130

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  


Zitat :
HeSi198 hat am 19 Dez 2023 17:09 geschrieben :

......
Ich habe im Keller keinen Drehstromverbraucher,
......


Der ganze Keller kann ein "Drehstromverbraucher" sein, wenn jeder Raum an einem anderen Aussenleiter hängt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1120132

Murray

Inventar



Beiträge: 4740


Zitat :
Primus von Quack hat am 19 Dez 2023 17:48 geschrieben :


Zitat :
HeSi198 hat am 19 Dez 2023 17:09 geschrieben :

......
Ich habe im Keller keinen Drehstromverbraucher,
......


Der ganze Keller kann ein "Drehstromverbraucher" sein, wenn jeder Raum an einem anderen Aussenleiter hängt



Solltest da was durchtrennen hast aber keine Sternpunktverschiebung

BID = 1120137

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 914
Wohnort: Ried

Oh Gott, eine elektronski Schmutzwasser-Rückstauklappe. Mit LIN-Bus, RS 485, GSM, USB ...

Wer so einen Blödsinn herstellt und vertreibt, darf von vornherein kein Interesse daran haben, die Steuerungen zu reparieren.

Und sowas soll 40-60-80 Jahre lang funktionieren; schon weil sich die Bodenplatte des Gebäudes nicht so ohne weiteres "aufmachen" lässt um das Ding ggf. auszutauschen.

- ich bin ein Link zu Kessel -

Mir reicht schon meine rein mechanische Rückstauklappe. Erst letzte Woche haben zwei Dorfdeppen spätabend meinen Keller geflutet, weil sie meinten sie müssten den Kasten mit der Rückstauklappe eben selber aufmachen wenn ich es nicht -sofort- tue. Ich wusste schon wieso ich die eben nicht überstürzt aufmachen wollte ... mein geliebter "Partykeller" müffelt jetzt noch übelst nach Kanal.

Würde ja sagen, daß bei dir der Stellmotor blockiert. Und mit seiner dann eben exorbitanten Stromaufnahme irgendwas auf der Steuerung mit in den Abgrund gerissen hat.

Gibt ja sogar Leute die behaupten daß Rückstauklappen im Kanal von vornherein nicht zulässig seien. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber wundern würde es mich nicht gerade großartig wenn dem so wäre. Hilft nur den Leuten nicht, die vonseitens ihrer Gemeinde mit einem hoffnungslos überlasteten Kanal gesegnet sind ...

Die Rückstauklappen sind ein Quell ewiger Freude. Die Klappen sorgen für eine Querschnittverengung, und damit bleiben ewig oft Klopapier und Binden und Nudeln ect. an der/den Klappen hängen. Gerade Klopapier wickelt sich richtig professionell um die Klappen rum. Dann staut sich's mal wieder. Bemerkbar als erstes daran, daß die Abwasserverohrung durch die Waschbecken-Syphons Luft zieht. Und später, daß ausm Kellerwaschbecken rückwärts Sch... rauskommt.

Leider ist auf der Explosionszeichnung von Kessel nicht recht erkennbar wo der Stellmotor sitzt. Vermute aber mal, daß der (ausschließlich) auf den Notverschluss wirkt. Und ebenso vermutlich fährt die Notverschluss-Klappe alle paar Tage mal kurz zu, um sie gängig zu halten. Verkrustungen wegkratzen^^.

Von links kommt das Abwasser; rechts gehts zum öffentlichen Kanal. Links scheint der Notverschluss zu sein, und rechts die (anscheinend zusätzlich noch mechanisch verriegelbare) eigentliche Rückstauklappe.

Die Rückstauklappe ist zumindest bei mir lediglich eine Pendelklappe, die durch das anschwappende Zeug aufgedrückt wird. Und bei Wasser rückwärts aus dem Kanal eben nichts anderes tun kann als vollständig zuzufallen.
Der Notverschluss ist bei uns in 40 Jahren ganze 3x zugemacht worden, und 3x vergessen worden zum wieder aufzumachen. Und jetzt liegt er auch schon an die 10 Jahre im Regal daneben. Da gehört er auch hin ...

Hab damals 2h lang vergeblich versucht, die blöde Notverschlussklappe wieder an dem Verriegelungsgriff einzuhängen. Die wollte da einfach nicht. Seitdem verschoppt der Kasten aber weitaus seltener wie früher. Und ist trotzdem zuverlässig - haben als Kanalüberlaufmelder^^ seit ein paar Jahren auch eine Kloschüssel im Keller.
Der blöde Notverschluss hat auch was vonwegen 'Haustüre zusperren und zusätzlich noch 3 Spax in den Rahmen reinjagen'.

Also ich persönlich würde da keine 700€ ausgeben. Dafür daß der übertechnisierte elektromotorische elektronische Schmarrn in wenigen Jahren wieder kaputt ist; meine Meinung.

BID = 1120138

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

@mlf_by
Nicht alles was bei dir so ist, ist auch bei anderen so.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120180

HeSi198

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat IceWeasel:
"Dann bringe das Gerät z.B. zum Fernsehtechniker oder Repaircafe."

Danke, genau as mache ich. Ich kenne da einen genialen Fernsehtechniker-Meister. In meiner alten Heimat im Norden..
Danke an Alle!
Problem erledigt


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609166   Heute : 48    Gestern : 5862    Online : 391        5.7.2024    0:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559339523315