Moin,
ich stricke gerade an einem Prüfaufbau herum und komme nicht weiter.
Der Datenaustausch zwischen Prüfling und PC kann entweder über RS232 oder RS485 oder CAN-Bus stattfinden. Aber immer nur eine davon!
Nun kann es durch eine Fehlkonfiguration passieren, dass die falschen Schnittstellen aneinander geraten. Dabei soll natürlich nichts kaputt gehen.
Unkritisch ist es sicherlich, wenn ein Signal mit RX der RS232 zusammenkommt. Bei den anderen bin ich unsicher, zumal A und B der RS485 Eingang wie Ausgang sein kann. CANH kann eine Quelle sein, CANL eine Senke usw.
Mir fehlt leider die Erfahrung mit RS485 und CAN-Bus, als dass ich auf den ersten Blick sehe, was da passieren kann und wie man das verhindert. Außerdem raucht mir gerade der Schädel und ich kann mich nicht mehr konzentrieren.
Ich würde jetzt einfach Längswiderstände zwischensetzen. Wenn dadurch die Performance der Schnittstellen
etwas leidet, macht das vermutlich nicht viel, weil die Leitungen maximal 3m sind. Notfalls geht es auch noch etwas kürzer.
Mir fehlt jetzt auch die Möglichkeit, zu testen, was da passiert. Ich muss das irgendwie auf blauen Dunst zusammenstricken und hoffen, dass die Schnittstellen laufen und gegebenenfalls nichts kaputt geht.
Ein paar Daumenwerte für Längswiderstände würden mir gegebenenfalls schon helfen.
Unten ist die Aufstellung, was da zusammenkommen kann.
Nachtrag:
Es kann nur auf einer Seite, nämlich beim PC eine Schutzmaßnahme eingebaut werden. Auf Prüflingsseite ist das nicht möglich.
Danke,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Dez 2009 17:52 ]