scart-svhs-schaltspannung-und was weiss ich Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 21128
maddien Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
|
gude!
also. ich hab da mal ein problem, mit dem ich schon etwas länger herummache. jetzt bin ich soweit und versuche hier von euch hilfe zu bekommen. da ich mit elektronik nur über die disko vertraut bin, entschuldigt eventuelle falschformulierungen:
Voraussetzungen:
ich besitze einen metz hawaii stereo fst und einen computer. ich möchte nun das bild und den sound auf das tv übertragen. meine graka besitzt einen composite out, und einen svhs out. der fernseher verfügt über einen scart anschluss. gekauft habe ich mir nun einen svhs/composite - scart adapter (also auf der einen seite composite, svhs, audio rechts, audio links und auf der anderen seite scart).
Problem:
verbinde ich über svhs oder composite (mit svhs-composite-adapter), passiert nichts. der metz schaltet nicht automatisch in den videokanal. bei anderen fernsehern (neuere) läuft es einwand frei.
bisher unternommen/entdeckt:
mein videorekorder läuft einwandfrei über scart. bei ihm ist pin 2,4,6,8,17 u. 20 belegt. die playstation läuft mit RGB-kabel einwandfrei, mit "normalem kabel jedoch nicht.
ich habe den adapter geöffnet, und 2,4,6,17 u. 20 sind korrekt belegt. nehme ich bei laufendem videorekorder das scart-kabel dessen, und schliesse es an den fernseher an, so kann ich ein funktionierendes bild von der playstation erzeugen, indem ich das kabel am pin 20 auswechsle. das ginge wahrscheinlich auch mit dem videosignal des PCs.
Fragen:
anscheinend liegt das problem an pin 8. in diesem forum las ich, dass es sich hier um die schaltspannung handelt. ich weiß (aus weiteren recherchen), dass es sich hier irgendwie entscheidet, ob 16:9 oder 16:4 gezeigt wird. wie kann ich eine schaltspannung so anlegen, dass es funktioniert?
des weiteren vermute ich, dass der metz das svhs signal nicht verarbeiten kann (müsste er dann nicht wenigstens s/w anzeigen?). durch recherche fand ich heraus, dass man mit einem Kondensator mit ca. 2,2 nF in der C-Leitung, die dann an die Y-Leitung angeschlossen wird, und so eine S-VHS-zu-FBAS-Konvertierung erziehlen kann:
2,2n
C (F) >----||-----+
|
Y (BAS) >-----------o----------> FBAS (das hier dann in pin 20 oder?)
würde das das problem lösen? wie mache ich das genau? was ist ein kondensator mit 2,2 nF?
oder liege ich ganz falsch?
ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen. ich habe die angewohnheit immer so viel zu schreiben. sry
und ihr müsst wissen, dass ich hier schon im forum nach antworten gesucht habe, aber irgendwie war da nix dabei, obwohl da einigen von scart auf was weiss ich alles steht. falls ich was überlesen habe, das zur lösung führt, seid so nett und gebt mir den link. ich hab jedenfalls nix gesehen
also bis denn,
de maddien
_________________
und nur vor solchen zuhörern werde ich mich, bei der größe der aufgabe und der kürze der zeit verständlich machen können: wenn sie nämlich sofort errathen, was nur angedeutet werden konnte, ergänzen, was verschwiegen werden mußte, wenn sie überhaupt nur erinnert zu werden, nicht belehrt zu werden brauchen. (nietzsche 1872) |
|
BID = 21173
FozzieBear Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 62
|
|
Zitat :
| ... pin 8. in diesem forum las ich, dass es sich hier um die schaltspannung handelt. |
Ja,die AV Schaltspannung.
Zitat :
| ich weiß (aus weiteren recherchen), dass es sich hier irgendwie entscheidet, ob 16:9 oder 16:4 gezeigt wird. |
Recherchier nochmal neu. Die Schaltspannung bestimmt,ob der TV beim Programmplatz AV das Videosignal vom Tuner oder vom Scart her nimmt. Ein Signal dort kann ebenfalls den Fernseher automatisch auf den AV Kanal schalten, bzw. aus dem Bereitschaftszustand heraus einschalten.
Und für den Anschluss des PC an den TV würde ich SVHS vergessen und Coposite Video nehmen. Unterschiede wirst du eh nicht feststellen, da der Tv eh nur Composite annimmt. Durch deine Hau Ruck Mischung von Farb- und Bildinhalt machst du das Ergebnis nicht besser, als wenn du von vorn herein Composite nimmst. |
|
BID = 21179
maddien Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
ja, danke fozziebear!
das mit dem composite und svhs sehe ich ein. ist auch kein problem ein kabel zu kaufen. damit ist dann das problem wahrscheinlich immernoch nicht gelöst, denn das tv schaltet dann nicht automatischin den videokanal. wenn ich auf kanal 36 gehe (ich dachte dass das der videokanal ist) dann kommt da auch nix. ich brauche also für den tv ein schaltsignal auf pin 8. wie mache ich das?
muss ich den vom videorekorder oder einem anderen gerät nehmen?
danke,
maddien
_________________
und nur vor solchen zuhörern werde ich mich, bei der größe der aufgabe und der kürze der zeit verständlich machen können: wenn sie nämlich sofort errathen, was nur angedeutet werden konnte, ergänzen, was verschwiegen werden mußte, wenn sie überhaupt nur erinnert zu werden, nicht belehrt zu werden brauchen. (nietzsche 1872)
|
BID = 21248
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
kanal 36 ist nur,wenbn dein gerät ueber die antennebuchse einspeisst, (z.b. sega mega drive)
kanal 36 geräte sind entweder so aufgebaut das ueber reienn wahlschgalter wahlweise das tva ntennenkabel weilweise die videospielkonsole kontoakt zuum tv hat, oder,wies beio videorekordern sit,wenn man scart net nutzt
tv antennenkabel inne vcr, vom vcr via antennekabel ind en tv
das bidl vom vcr ist dann auf kanal 36
fuer scart udn euro av hats einen eigenen kanbal,der "AV" heisst (bei manchentv's heisst der "0"
|
BID = 21278
maddien Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
hi,
@djtechno
danke, für die infos. aber ich verstehe das nicht. soll ich jetzt also das composite in ein antennenkabel umwandeln (geht das so einfach?), das dann in den videorekorder stecken, und von da in den fernseher? wo ich auf kanal 36 das computerbild sehe.
geht das nicht über scart? ich meine, die playstation und der video gehen ja auch...
irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt. und sagt mal bitte konkret, ob ich das über scart vergessen soll!
grüße,
maddien
_________________
und nur vor solchen zuhörern werde ich mich, bei der größe der aufgabe und der kürze der zeit verständlich machen können: wenn sie nämlich sofort errathen, was nur angedeutet werden konnte, ergänzen, was verschwiegen werden mußte, wenn sie überhaupt nur erinnert zu werden, nicht belehrt zu werden brauchen. (nietzsche 1872)
|
BID = 21282
FozzieBear Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 62
|
Leider ist meine Glaskugel zerbrochen, daher kann ich dir nicht sagen, ob und wie du bei deinem TV manuell auf den Scart anschluss umschalten kannst. Außerdem ist Hawaii Stereo auch sicher nicht die vollständige Typenbezeichnung deines TV.
Es liegt daher an dir, die Bedienungsanleitung zu studieren oder die Fernbedienung auf Tasten wie AV oder VIDEO abzusuchen.
Fakt ist, wenn du es nicht schaffst manuell auf den Scart Anschluss umzuschalten, wirst du nicht umhin kommen, eine Schaltspannung an Pin 8 des Kabels zu führen, willst du das PC Bild auf dem TV sehen. - Halt so wie es dein VCR über Scart macht.
Da der Scartanschluss von sich aus nicht zur Verarbeitung von SVHS signalen gedacht ist, greifst du besser auf Composite zurück.
Stellt der direkte Videoanschluss des PC an den TV ein Problem dar, gibt es auch eine indirekte Lösung:
1) hat dein VCR zwei Scartanschlüsse, so kannst du den VCR zwischenschleifen: PC in VCR, VCR in TV. Schaltest du nun am VCR auf dessen (zweiten) AV Eingang um, sollte der VCR gleichzeitig auch deinen TV auf den AV Modus schalten, und das Signal vom PC zum TV weiterreichen.
2) du steckst den PC in den (einzigen Scart-Anscluss des)VCR und nutzt den HF Modulator im Videorecorder um aus dem Videosignal des PC ein HF-Signal zu machen, das du mittels Antennenkabel an jeden Fernseher verfüttern kannst. Nachteil: Qualitätsverluste im Bild, kein Stereo-Ton mehr.
Was du nun machst kann dir keiner raten, dass musst du schon selbst probieren. Das sind jedenfalls die Möglichkeiten, die du hast, um mit dem, was du im Moment gakauft hast, auszukommen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182360733 Heute : 1228 Gestern : 5846 Online : 293 20.11.2024 8:39 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0351378917694
|