SB-Live 5.1 auf AC3

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
SB-Live 5.1 auf AC3

    







BID = 92927

KimmeSantana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo,

ich habe eine SB-Live Digital 5.1. Ich möchte jetzt über den Digitalausgang (orange) auf eine Digicom Home-Theater Anlage, die einen AC3 Eingang hat, den 5.1 Sound hören. Geht das überhaupt? Wenn nicht gibt es irgend eine andere Möglichkeit die Signale der Soundkarte an den AC3 Eingang zu senden?

Danke schonmal im Voraus.

BID = 92936

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

rtfm ! (Read those fine Manuals)

Ja es geht, einfach verbinden, fertig !
Oder mal ein Blick ins Handbuch werfen, da ist auch alles genau beschrieben.

BID = 93005

jphk

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo!

Wenn deine Anlage einen koaxialen Digitaleingang besitzt(orangene Cinch-Buchse) kannst du deine Soundkarte direkt mit einem normalem Cinch-Kabel, z.b. mit einer Ader von einem anlogen Stereo Audiokabel(rot/weiss) mit deiner Anlage verbinden.
Sollte deine Anlage nur einen optischen Eingang besitzen(viereckig, schwarz, mit Stöpsel), dann benötigst du entweder einen optischen Ausgang an der Soundkarte oder einen koaxial->optisch Adapter.

Gruss

BID = 93533

KimmeSantana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Da liegt ja das Problem! Meine Anlage hat werder einen optischen noch einen koaxialen Eingang. Der Eingang sieht aus wie eine S-Video Buchse. Kennt sich damit jemand aus?

BID = 93569

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann sag das doch gleich !

Für die Soundkarte braucht man einen 4 poligen 3,5mm Stecker.
Von der Spitze nach hinten hat der folgende Belegung:
Vorne, Hinten, Center/Sub, Masse

Vom Mini DIN Stecker habe ich nichts finden können, aber bei einer Intensiven Suche mit google findet man sicher was.
Ansonsten gibt es sowas fertig von Creative als Zubehör.

BID = 93822

jphk

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo!

Ich denke es handelt sich um einen analogen 5.1 Eingang, d.h es werden alle 6 Kanäle analog über 6 Adern übertragen.

Ich könnte mir vorstellen dass eine Adapter von Mini-DIN auf 6 Cinch Buchsen bei deiner Anlage beilag.

Dann benötigst du 3 3,5mm Stereo Klinke auf Cinch Kabel.
Diese musst du dann an deiner Soundkarte anschliessen.


Sollte sich es um einen Digitaleingang handeln, dann musst du wahrscheinlich einen arschteueren adapter kaufen oder so

BID = 93827

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
jphk hat am 22 Aug 2004 16:44 geschrieben :

Hallo!

Ich denke es handelt sich um einen analogen 5.1 Eingang, d.h es werden alle 6 Kanäle analog über 6 Adern übertragen.

Ich könnte mir vorstellen dass eine Adapter von Mini-DIN auf 6 Cinch Buchsen bei deiner Anlage beilag.

Dann benötigst du 3 3,5mm Stereo Klinke auf Cinch Kabel.
Diese musst du dann an deiner Soundkarte anschliessen.


Nein, es ist ein digitaler SPDIF Eingang. Pro Kabel werden 2 Kanäle übertragen, man benötigt als 3 Leitungen + Masse. Ist auch so in der Anleitung der Soundkarte beschrieben, die man einfach mal lesen sollte...


Zitat :

Sollte sich es um einen Digitaleingang handeln, dann musst du wahrscheinlich einen arschteueren adapter kaufen oder so

Bingo !
Die Anschlussbelegung des Ausgangs des Soundkarte habe ich ja schon gepostet, jetzt fehlt nur noch der Mini Din Eingang.

BID = 93840

jphk

Neu hier



Beiträge: 24

Ich dachte er redet von dem Eingang an seiner anlage.
Ich tippe auf einen analogen eingang.

Ich habe mal bei Ebay geschaut die hat doch einen normalen analogen 5.1 Eingang (6Cinch) nimm doch die!

Ausserdem wäre ich vorsichtig mit diesem "Stereo-SPDIF-Mischung" gerade an der SB Live. Das sind mitunter ganz andere Spannungen wie die deine Anlage benötigt/verkraftet.

die Daten:

Surroundsystem mit eingebautem 90 Watt Verstärker
Audioeingänge für 5.1 Surround und Stereo
max. 90 Watt RMS output
1800 Watt P.M.P.O./ 50 dB
Impedanz: 90 Ohm




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125938   Heute : 5238    Gestern : 5915    Online : 711        4.10.2024    22:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339210033417