Satellitensignal per Funkübertragung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  21:14:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Satellitensignal per Funkübertragung

BID = 125069

Papa Echo

Gerade angekommen

Hallo,
bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin.
Mein Problem: Auf dem Dach unseres Einfamilienhauses ist eine Satellitenschüssel und unterm Dach ein Verteiler. Jetzt möchte ich im Keller einen Fernseher installieren. Leider führt kein Kabel da runter. Kann man das Signal mittels Funkübertragung bis in den Keller bekommen? Wieviele Betondecken und Wände durchdringt so ein Signal? Kann ich dann überhaupt alle Sender empfangen, denn der Satreceiver schickt ja ein Signal zur Umschaltung der Polarisation an den Verteiler, wenn ich mich nicht irre?

MfG

Papa Echo

BID = 125085

sam2

Urgestein

Im Prinzip geht das.

Du mußt halt einen SAT-Receiver oben beim Multischalter montieren und dann dessen AV-Ausgangssignal per Funk nach unten führen. Aber mehrere Betondecken wird es nicht durchdringen können. Muß man ausprobieren.
Eventuell geht es bei Montage der Antennen an der Traufe und einem Kellerfenster.

Aber dauf achten, daß Du eine Übertragungsstrecke nimmst, welche in Gegenrichtung auch das IR-Steuersignal der Fernbedienung des SAT-Recievers per Funk nach oben übertragen kann. Sonst wird das dann mehr ein Trimm-Dich-Gerät...

Alternativ Leitung außen am Haus herunterziehen (evtl. versteckt im Regenfallrohr).

BID = 125141

Papa Echo

Gerade angekommen

Hallo sam2,
danke für die prompte Antwort.

Zitat :
Alternativ Leitung außen am Haus herunterziehen (evtl. versteckt im Regenfallrohr).

Daran hatte ich natürlich zuerst auch gedacht. Aber im Regenfallrohr geht es nicht, weil beide genau auf der anderen Hausseite sind. Und außen oder irgendwo innen entlangziehen möchte ich nicht wegen Aussehen.

Das heißt aber, dass ich das reine SAT-Signal nicht übertragen kann, sondern nur das Bild, das von einem Receiver kommt, oder? Ich habe ein Zimmer, in dem ein Receiver steht. Das Signal könnte ich nehmen, denn entweder bin ich unten, oder oben. Es sind allerdings zwei Betondecken dazwischen. Allerdings liegen die Räume übereinander.

Jetzt bräuchte ich mal eine Empfehlung, welches System was taugt.

MfG

Papa Echo

BID = 125513

hajos118

Schreibmaschine

SAT Signal nach unten reicht (üblicherweise) nicht, der Verteiler braucht üblicherweise noch ein Steuersignal (zumindest bei mir).
Außerdem dürfte die erforderliche Frequenz auch etwas hoch sein, um einen erschwinglichen Transmitter / Receiver zu erstehen. ... und dann liegt das auch noch auf der nicht mehr so ganz legalen Seite ... (War nur als Erklärung gedacht, nicht als Bauanleitung o.ä.)
Hajo

BID = 125656

DrZoidberg

Stammposter

Das Signal vom LNB hat eine Frequenz von 950 bis 2050 MHz. Vielleicht reicht es schon aus da einfach einen normalen Verstärker für Satellitenanlagen dranzubauen, dann eine Antenne dran und unten im Keller noch eine Antenne mit Verstärker. Keine Ahnung ob das geht. Ist aber auch nicht legal.

Sieh mal hier: http://www.bsf-shop.de
Und dort unter Audio & Video Zubehör/Übertragungssysteme

Das ist genau das was du brauchst denke ich.

BID = 126850

wulf

Schreibmaschine

@drZoidberg

?? was soll das werden?

den möcht ich sehen der einen verstärker für solche frequenzen hinbekommt.

überhaupt ist das verboten und bei dieser frequenz gibt es wahrscheinlich nichts käufliches das legal ist

BID = 126936

Mr.Ed

Moderator

2 Betondecken sind mit einem normalen Videosender-Set noch machbar. Hängt allerdings von der Qualität der Decken ab.
Hatte das gleiche mal bei uns im Haus probiert. Da waren 2 Decken 1 tragende und eine normale Wand in 50er Jahre Qualität (die heutigen Rigipswände sind viel dünner)dazwischen. Sender im 1.Stock, Empfänger im Keller.
Es gab allerdings Störungen wenn jemand im Ergeschoss durch den Flur gelaufen ist.
Das komplette Signal kannst du nicht übertragen, zumal der Frequenzbereich auch anderweitig genutzt wird.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Kabel runterlegen oder Videosender.

@wulf: Verstärker für solche Frequenzen gibt es logischerweise, sogar recht preiswert nur nützen sie dir hier nichts. Verboten wäre das sowieso und störungsfrei wäre das auf keinen Fall.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 127464

wulf

Schreibmaschine

recht haste
hb an mich gedacht, weil ich immer alles selber bauen will,
das wäre bei dieser frequenz schwierig

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187903582   Heute : 17781    Gestern : 18168    Online : 495        23.12.2025    21:14
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244810581207