S/W Kamera + Bildstörung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  00:44:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
S/W Kamera + Bildstörung
Suche nach: kamera (3428)

BID = 68026

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Dieser Post bezieht sich auf diesen hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe mir beim Conrad so ein S/W Kameramodul gekauft und laut Applikationsschaltung zusammen gelötet.
Das Modul habe ich dann über den Videoausgang (1Vpp 75 Ohm)
an den Cinch-Video-Eingang an meinem TV angeschlossen.
Wenn dann auf den Eingang "Front(Y/C)" umschalte, bekomme ich auch ein relativ gutes Bild, jedoch mit zwei hellen vertikalen Streifen !!!
Von Fernsehtechnik habe ich leider wenig Ahnung.

Ich habe nun mal zwei Bilder davon gemacht, damit es deutlicher wird, was ich genau meine.

BID = 68028

technikfreak

Stammposter

Und hier noch ein Bild.
Die Bilder habe ich übrigens mit einer Digicam von TV Bildschirm fotografiert.

BID = 68034

Benedikt

Inventar

Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen. Versuchs doch mal mit etwas Hintergrundbeleuchtung und fotografier den Rahmen des TVs mit, da kann sich die Digitalkamera besser scharf stellen...

Ist vielleicht die Masseverbindung unterbrochen, oder liegt neben dem Videokabel noch dessen Stromversorgung, Audio usw. Was für ein Kabel verwendest du ?
Ist das Bild OK, wenn die Kamera direkt an den TV angeschlossen wird ?

BID = 68038

technikfreak

Stammposter

Also die Störung wird erst richtig deutlich, wenn es vor der Kamera dunkel wird. Kamera hängt draussen.
Bei Tageslicht ist die Störung kaum wahr zu nehmen.
Als Kabel verwende ich ein 2poliges, abgeschirmtes Kabel, wobei:
1 = +5V
2 = Videosignal 1Vss
Schirm = GND

Wenn ich die Masse am TV-Eingang ganz weg lasse, dann sieht es wie auf dem ersten Bild aus, mit Masse wie auf Bild 2, also etwas schwächer.

Ich werde mal noch ein Bild über die TV Karte machen.

BID = 68042

Benedikt

Inventar

Ich hatte solche Probleme, als ich eine Kamera mit Mikrofon über 2x 25m Kabel an den PC angeschlossen habe. Sobald es etwas lauter wurde hatte ich Streifen im Bild.
Häng mal direkt an der Kamera einen 100nF + 100uF zwischen +5V und Masse.
Irgenwie deutet so ein Problem immer auf Störungen im Kabel hin. Meistens irgenwas mit Masse (Spannungsdifferenz entlang der Masseleitung z.B. durch die Betriebsspannung.

Hat die Kamera noch IR Scheinwerfer oder sonst was, was viel Strom braucht ?

BID = 68619

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
technikfreak hat am  6 Mai 2004 20:17 geschrieben :

Dieser Post bezieht sich auf diesen hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich habe mir beim Conrad so ein S/W Kameramodul gekauft und laut Applikationsschaltung zusammen gelötet.
Das Modul habe ich dann über den Videoausgang (1Vpp 75 Ohm)
an den Cinch-Video-Eingang an meinem TV angeschlossen.
Wenn dann auf den Eingang "Front(Y/C)" umschalte, bekomme ich auch ein relativ gutes Bild, jedoch mit zwei hellen vertikalen Streifen !!!
Von Fernsehtechnik habe ich leider wenig Ahnung.

Ich habe nun mal zwei Bilder davon gemacht, damit es deutlicher wird, was ich genau meine.

Wie ich das aus deinen unscharfen Bildern sehen kann sieht es mir sehr danachaus das du hier ein Abschirmproblem hast.
Versuche Videoleitung und Stromversorgung zu trennen in 2 separaten Leitungen die Abgeschirmt sind. Betrachte auch mal die gegenden wo das Kabel liegt und versuche es so weit wie möglich von irgendwelchen Wechselspannungsquellen fernzuhalten. Auch im Putz verlegte KAbel mit in betracht ziehen.
Falls es sich nicht bessert,teste mal dies mit einem Videosignalverstärker ob das Signal dann korrekt mit der entsprechenden Leistung auch ankommt.Soweit ich weiß gibts auch Kabel die Dämpfende Wirkung haben .Daher einfach mal prüfen.

Gruß

Nugget.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 10 Mai 2004  8:56 ]

BID = 68634

Mr.Ed

Moderator

@technikfreak:

Hattest du im ersten Thread, auf den du dich dann wochenlang nicht gemeldet hast, nicht geschrieben das die gleiche Störung auch bei deinem DVD-Player am gleichen Eingang des Fernsehers auftritt?

Sollte das so sein dann liegt es eher an deinem Fernseher als an der Kamera.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 68651

Benedikt

Inventar

Wenn das wirklich so ist, dann ist mit Sicherheit die Masseverbindung der Scartbuchse auf der Platine gerissen.

Ich hatte das Problem auch auch mit einer Überwachungskamera:
Die Masse der Videoleitung war gerissen, aber es ging noch über die Audiomasse. Das Bild war verzerrt und total unscharf.

BID = 68689

technikfreak

Stammposter

Die Masse am TV ist, denke ich in Ordnung.
Ich bin auch mal über einen Cinch -> SVHS Adapter auf Fernsehen gegangen, dabei ist es das gleiche.
Wenn ich aber die Masse ganz weg lasse, dann sind die Streifen deutlicher.
Über die TV-Karte bekomm ich ein superreines Bild, wobei bis zum PC ca. 15 m Kabel liegen.
Die Streifen treten erst verstärkt auf, bzw. werden erst sichtbar, wenn die Helligkeit vor der Kamera abnimmt.
Vielleicht übersteuert die Kamera dann ?!?!

BID = 68694

Benedikt

Inventar

Wenns über den PC einwandfrei ist, dann wird es wohl am TV liegen...

Mess mal den Widerstand zwischen Masse und Eingang des TVs.
Normalerweise ist der Eingang mit 75 Ohm abgeschlossen.

BID = 70296

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
technikfreak hat am 10 Mai 2004 18:02 geschrieben :

Die Masse am TV ist, denke ich in Ordnung.
Ich bin auch mal über einen Cinch -> SVHS Adapter auf Fernsehen gegangen, dabei ist es das gleiche.
Wenn ich aber die Masse ganz weg lasse, dann sind die Streifen deutlicher.
Über die TV-Karte bekomm ich ein superreines Bild, wobei bis zum PC ca. 15 m Kabel liegen.
Die Streifen treten erst verstärkt auf, bzw. werden erst sichtbar, wenn die Helligkeit vor der Kamera abnimmt.
Vielleicht übersteuert die Kamera dann ?!?!

@technikfreak

Könnten auch Potenzialprobleme sein hervorgerunfen durch unterschiedliche Massepotenziale. Der Pc hat ein bestimmtes das mit deiner Kamera gut funzt. Aber dein TV Gerät hat ein anderes das nicht so gut mit deiner Kamera funzt. DAs erklärt auch die Streifen im Bild.

BID = 71232

technikfreak

Stammposter

Potentzialaunterschiede kann es eigendlich nicht geben, da alle Geräte massemäßig miteinender verbunden sind.
entweder über PE oder Masseleitung im Audio- oder Videokabel.
d.h. es müsste alles auf dem selben MassePotentzial liegen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384237   Heute : 113    Gestern : 4548    Online : 649        15.7.2026    0:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690071582794