RS232 TTL mit Optokoppler geht das so ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
RS232 TTL mit Optokoppler geht das so ?
Suche nach: ttl (1051) optokoppler (2333)

BID = 145117

EDE

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ein gesundes neues Jahr erstmal.

Kann sich jemand mal den Schaltplan ansehen und mir sagen ob das funktionieren kann?
Es geht hauptsächlich um die Gewinnung der (-) Spannung.
Dazu muß ich noch sagen das:
1. ich ein sogennanter Halbwissender bin.
2. Die Schaltung auf diverse im Netz befindliche Schaltungen bassiert.

Besten dank schon mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDE am  2 Jan 2005 21:17 ]

BID = 146162

perl

Ehrenmitglied

Im Prinzip sollte das schon gehen.
Ich habe hier allerdings auch eine andere, einfachere Schaltung, wie sie in DVM von Metex verwendet wird.
Dabei liegt der Optokoppler IC2 und sein Arbeitswiderstand R3 zwischen RTS(7) und DTR(4).
Dann kann D1, C1, R2 entfallen und D3 ist wohl auch nicht nötig.

Wenn man IC2 und R3 vertauscht, kehrt sich die Polarität des Ausgangssignals um.
Das kann für die Programmierung des µP bzw. den Stromverbrauch von Interesse sein.

Eingangsseitig erreicht man eine Polaritätsumkehr durch Vertauschen der Pins 2 un 3 an IC 1 sowie umpolen von D2.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146183

EDE

Gerade angekommen

Hallo,

besten Dank für Deine Antwort.
So ist es wenn man sich nicht sooo gut auskennt.
Nun bin ich auch schon weiter. Da mir die gewinnung der (-) Spannung auch nicht ganz geheuer war und das ganze ja irgendwann einmal, mit viel Glück, auch in Serie gehen soll, hab ich es noch ein wenig umgestrickt. Hier siehst Du auch warum ich die DTR-Leitung nicht dafür verwendet habe. Super währe es wenn mir bei der ganzen Schaltung ein Profi helfen könnte. Ich habe zwar wenig Geld, könnte aber mit SW dienen.

Ich Danke Euch schon mal für Euere Hilfe.

BID = 146287

perl

Ehrenmitglied

Brauchst du denn überhaupt das Hardwarehandshake, oder kannst du Xon/Xoff verwenden ?
Problem bei letzterem kann aber sein, daß der Sender die Daten in die Luft bläst, wenn kein Empfänger vorhanden ist, weil er dann niemals Xoff bekommt.

Generell wäre es wohl günstiger die positive Versorgung nicht von RTS sondern von von DTR abzuleiten, da es sich hierbei um ein quasistatisches Signal handelt.

Die Beschaltung des ICL7662 gefällt mir nicht.
Sein V+ Pin gehört hinter D3, weil sonst seine Versorgungspannung umgepolt werden kann. Außerdem sollte zwischen V+ und GND ein Elko liegen, weil dort Impulsströme zur Aufladung von C2 fließen.

Irgendwie ist mir auch die Verwendung von IC1 und der vielen 10 Ohm Widerstände unklar.
Vermulich sind da Fehler drin.
Was soll die seltsame Beschaltung mit R7 ? Glaubst du, daß du noch ein nutzbares Signal aus dem Optokoppler bekommst, wenn du den Ausgangstransistor mit 10 Ohm beinahe kurzschließt ?

Ob der Ausgangsstrom von IC5 ausreicht um ein Kammrelais zu betätigen, wage ich auch zu bezweifeln.

Mit solchen selbstversorgten RS232 Schnittstellen kannst du auch nur geringe Baudraten und kurze Kabel benutzen.
Einerseits weil die Optokoppler recht langsam sind, andererseits weil nur wenig Strom zum Umladen der Kabelkapazitäten zur Verfügung steht.

BID = 146442

EDE

Gerade angekommen

Hallo,

erstmal danke, danke, danke.

Also die Programmierung der Steuerung ist ganz meine SW so das ich die RTS u. DTR-Leitung ganz nach meinem Geschmack verwenden kann.

Bei dem Ganzen geht es um eine ....(kann ich immoment noch nicht sagen) die über ein Temperatursteuergerät (AKO-14128) gesteuert wird. Ausserdem muß man dort von Hand eine Pumpe ein/aus schalten. Dann das ganze noch mit verschiedene Temperaturen und verschiedene Zeiten. Momentan wie ich schon sagte alles vom Endverbraucher per Uhr und Handsteuerung. Jetzt habe ich der Firma vorgeschlagen das ganze Computergesteuert zu machen. So da gibt es dann von AKO ein bzw. 2Geräte ein RS232 zu 485 für den PC und dann noch ein Gerät AKO-14917 das dann die RS485 zu CMos übernimmt. Jetzt kann mann zwar den AKO-14128 Steuern hat aber 2 Unförmige Geräte und ca. 220Euro weniger in der Tasche. Nun habe ich mir den RS485 zu CMos näher angeschaut und glaube das ich mit meiner Entwickelter Schaltung die ganze Sache umgehen kann. Gut, die verwenden den Optokoppler 6NY137 und nicht den CNY 17-4 ist aber wohl wenn, dann nur beim IC4 interessant. Die Schaltung danach mit dem Transistor T1 habe ich nur 1:1 übernommen.
So zu IC5 da bin ich für jede Verbesserung dankbar.
Die DTR-Leitung finde ich hier besser als die RTS kann sie aber jederzeit tauschen. Ich habe da ein Omron G6S-2 5V Relais und im Datenblatt dazu steht, wenn ich das richtig verstehe, 28,1 mA.
Das schaft der CNY 17-4 wohl nicht?
Das mit dem IC3 hab ich Verstanden und welcher Elko sollte ich da nehmen?

Zu R7 das habe ich auch nicht Verstanden ist aber so auf der Platine des Orginals, aber ich überprüfe das nochmal vieleicht habe ja ich geschiehlt

Ach ja die Com ist auf 9600 baud eingestellt.

BID = 146447

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ach ja die Com ist auf 9600 baud eingestellt.

Das dürfte für die verwendeten Optokoppler um einiges zu schnell sein.

Die symmetrischen Schnittstellen RS485 und RS422 sind für schnelle Datenübertragung über lange Kabel viel geeigneter als V24.
Warum benutzt du sie nicht ?
Die entsprechenden Treiber und Empfängerchips sind auch nicht teurer und wir haben damit schon 384 kBaud über hunderte von Metern mittels normaler Telefon-Doppeladern übertragen.

BID = 146451

EDE

Gerade angekommen

Hallo,

der Schaltkasten in dem Gerät ist ca. 17*10*8 cm gross und da past kein RS232/485 und RS485/CMos und Temperatursteuergerät rein. Dann ist der RS485/CMos auch noch für HutSchiene ausgelegt. Schaut also bes.... aus
Darum möchte ich das in einem machen.

Du sagst der CNY 17-4 reicht dafür nicht aus Ich habe im Net Schaltunegn gefunden und habe mich deswegen für diesen entschieden. Geht den der 6N137 ?

BID = 146463

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Du sagst der CNY 17-4 reicht dafür nicht aus Ich habe im Net Schaltunegn gefunden und habe mich deswegen für diesen entschieden. Geht den der 6N137 ?

Um das festzustellen gibts Datenblätter. Aber vermutlich funktioniert alles mit einm hohen CTR nicht, weil da die langsamen Foto-Darlingtons drin sind.

Zitat :
da past kein RS232/485 und RS485/CMos und Temperatursteuergerät rein

Hol dir mal das Datenblatt des MAX3157.
Mit 7,9 x 10,3 mm dürfte der kleiner als deine Optokoppler sein.

BID = 146465

EDE

Gerade angekommen

Hallo,

da hast Du recht, und dann .. Dann hab ich eine RS232/485 ok
2cm weiter dann wieder RS485/CMos und ein reisen ungetüm was ich fast nicht in den Kasten bekomme ausserdem noch ein extra Stomanschluss für den RS485/CMos Adapter. Ich möchte, wenn es geht, schon bei meinem Plan bleiben und die Übersetzung RS323/485 - 485/CMos vermeiden.
Andere Frage währe dann der CNY17-1 besser ?

@perl Lies mal deine PN

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDE am  5 Jan 2005 21:05 ]

BID = 146503

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann hab ich eine RS232/485 ok

Nein, dann hast du eine RS485 <--> Logiklevel Umsetzung.
Ich seh mir deine pm mal an.

BID = 146565

EDE

Gerade angekommen

Hallo,

jetzt hab ich wieder in Net gesucht und danach hat der 6N137 ein CTR von 700% und der steckt in dem RS485/CMos Umsetzer.

Aber ich hoffe wir lassen jetzt die Diskusion über verwendung der AKO-Hardware mit RS485 etc. und versuchen das eigene

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394561   Heute : 1757    Gestern : 7548    Online : 596        25.11.2024    10:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465970039368