RS232 Schnittstelle autom. umschalten, oder doppelt verwenden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
RS232 Schnittstelle autom. umschalten, oder doppelt verwenden?

    







BID = 159383

bocomtex

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo
Ich habe eine Photovoltaikanlage, an der ein Datenlogger angeschlossen ist. An diesem Datenlogger ist ein RS232 Ausgang der ASCII Daten an meinen PC überträgt, wo diese Daten dann in Exceltabellen abgelegt werden. Außerdem werden díese Daten noch in einem Softwareprogramm aufgearbeitet damit eine visuelle Darstellung im Internet möglich ist.
Nun kann man aber diesen RS232 Ausgang auch für ein LCD Display nutzen, um evt. im Wohnraum sich die aktuellen Werte anzeigen zu lassen.
Aber ich kann die RS232 nur einmal nutzen, entweder für den PC oder für die Anzeige.
Ist es nun möglich eine Umschaltung zu bauen das in einem Zeitzyklus die Schnittstelle einmal für den PC und einmal für das Diplay geschlatet wird.? Oder kann man doch diese Daten zweimal nutzen.
Da ich in der Elektronik Anfänger bin, wäre ich für gute Antwort dankbar.
Gruss
Günter

BID = 159393

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Einfacher wäre es wohl, eine Erweiterungskarte mit einer (oder mehreren) seriellen Schnittstellen in den PC zu stecken.

BID = 159405

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn die Anlage nur Daten zum PC Sendet, aber nichts empfängt, kannst du mit dem PC nebenbei noch Daten ans LCD senden (das ja auch nur empfängt, aber nichts sendet).
Du musst es eben mit der Software hinbekommen, dass eine Software beides macht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608940   Heute : 5684    Gestern : 4822    Online : 438        4.7.2024    23:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029767036438