Rollerbatterie + PC-Laufwerk HowTo ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Rollerbatterie + PC-Laufwerk HowTo ?

    







BID = 763519

fredde001

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes vor:

Rollerbatterie 12v ( Gleich- o. Wechselstrom ? )

mit einem PC-Laufwerk zu verbinden.

Was brauche ich um das Laufwerk zum laufen zu bringen ?

Das Laufwerk benötigt ja einmal 6v und einmal 12v soweit ich weiß?!

Da ich davon so gut wie garkeine Ahnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir auflisten könntet was ich alles benötige und wie ich es dann anschließe.(eventuell mit ungefähren Preis)

Liebe Grüße und bereits im Vorraus Danke,
Fredde




BID = 763521

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was soll das ganze bringen und warum eine Rollerbatterie?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763523

fredde001

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich möchte mithilfe des Laufwerks bzw. der Laufwerke etwas ein und ausfahren können.

Gibt es auch andere möglichkeiten wie kleine elektromotoren dann nur her damit ich habe wie gesagt kaum ahnung und wollte deshalb auf ein laufwerk zurückgreifen.

Es geht nur darum, dass das Laufwerk Strom bekommt und man es ein/aus fahren kann.


BID = 763535

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

das Laufwerk wird nicht genug Power haben um Teile am Roller zu bewegen

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 763547

fredde001

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Es geht nur um kleine Verkleidungsteile die vlt ein Gewicht von 20 - 30g haben und ich denke es ist nur gut gemeint aber solche Kommentare benötige ich eigentlich nicht.

Ich möcht ja erstmal sowieso nur wissen was für ein Geld und Zeitaufwand dafür nötig ist.

BID = 763549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Naja, das auswandern in ein Land außerhalb Europas kostet schon einiges an Zeit und Geld. Innerhalb der EU sind derartige Basteleien an Rollern und anderen Fahrzugen nämlich nicht zugelassen.

Glücklicherweise würden die Laufwerke das auch nur wenige Sekunden überleben, denn die Bordspannung beträgt keinesfalls 12V.

Die Forenregeln hast du gelesen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2011 18:24 ]

BID = 763578

fredde001

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also:

Der Roller an dem ich diese Umbauten vornehme ist ein reines Show-Fahrzeug und wird nicht mehr auf der Straße bewegt.

Außerdem hat das ja wohl überhaupt nix mit meiner Fragestellung zu tun.


So nun danke für die gute Hilfe!

Habe mir jetzt selbst geholfen und es funktioniert alles super.


BID = 763582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ein reines Show-Fahrzeug und wird nicht mehr auf der Straße bewegt

Ochnööö, nicht die Leier wieder...

Du verwechselst den Schulhof mit einer Tuningshow. Glücklicherweise zieht die "Rennleitung" diese aufgemotzten Plastikeimer schnell genug aus dem Verkehr.
Wenn du auch nur etwas Ahnung von der Materie hättest, wäre diese Frage:

Zitat :
Rollerbatterie 12v ( Gleich- o. Wechselstrom ? )

wohl kaum nötig gewesen.

Sind noch Ferien, oder wo kommen die ganzen Bastelkinder her?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763585

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Also heute war wieder der Erste Schultag nach den Osterferien und ich wurde gleich wieder mit "eyy, der Elektro Nerd ist wieder da, kannste mir was bauen" begrüßt finde ich zwar für ne 9.te Klasse unangemessen aber die Volksverdummung schreitet ja weiter fort und ein paar dumme wird es immer geben ^^.

Also Bastelkinder sollten bald wieder abnehmen

Ich freu mich schon auf unsere baldige Berlinfahrt wenn das dann auch so weiter geht ( ) wird das schon Super zum anschauen !


_________________

BID = 763590

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Und wieder einer von den Kasperköpfen

kleiner Tipp der blaue Klaus hat alles dafür nur raussuchen mußt Du selber.

Ihr wollt alle immer irgendwelche Umbauten machen aber keinen Plan vom Leben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 763600

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  


Offtopic :
lol die Kinder kommen heutzutage auf Ideen. meine Mutter hätte sonstwas mit mir gemacht. Roller als Show Fahrzeug? Evetuell der Moped Club New Kidz ausm nachbardorf?

:p


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am  2 Mai 2011 22:17 ]

BID = 763606

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Evetuell der Moped Club New Kidz ausm nachbardorf?


Offtopic :
Bin grad fast vom Stuhl gefallen vor lachen... siehe hier

BID = 763624

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Die Gleichstrombatterien liegen im Elektronikfachmarkt im Regal gleich neben den Gleichstromtrafos, wußtet ihr das etwa nicht?


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 763626

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :

Zitat :
Die Gleichstrombatterien liegen im Elektronikfachmarkt im Regal gleich neben den Gleichstromtrafos

Die taugen nichts. Die Wechselstrom-batterien haben eine viel höhere Leistungsdichte.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763627

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Bei uns liegen da die Wechselstrombatterien Die benötigt man ja immer wieder mal für den Furgelfark.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081912   Heute : 2538    Gestern : 5794    Online : 584        27.9.2024    11:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568189620972