Röhrenfernseher knistert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  19:30:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Röhrenfernseher knistert
Suche nach: röhrenfernseher (1614)

    







BID = 879862

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hallo,
gleich zu Beginn: Mir geht es hier nicht um eine do-it-yourself-Anleitung, wie man einen TV repariert. Den Fernseher will, kann und darf ich nicht öffnen!

Ich habe heute bei einem älteren Ehepaar den TV wieder angeschlossen, nachdem der Maler dort war. Dabei ist mir aufgefallen, dass der ca. 13 Jahre alte Röhren-TV von Metz knistert, wenn er in Betrieb ist. Wie lange dieses Phänomen schon auftritt, kann ich nicht sagen, da man es beim lauten Fernsehen nicht hört. Steht man jedoch unmittelbar daneben, hört man es: für mich klingt es so, wie der Funkenschlag bei einer Hochspannungsquelle, wenn die beiden Kontakte zu nahe beieiander sind und ca. alle halbe Sekunde ein Überschlag stattfindet.
In den letzten Wochen habe der TV wohl zweimal kein Bild gezeigt, evtl. hängt das aber auch mit einer falschen Bedienung des externen Receivers zusammen... Ansonsten funktioniert er perfekt.
Wenn er ausgeschaltet ist, ist nichts zu hören.

Übergangsweise habe ich den TV ausgesteckt und daraufhingewiesen, dass er immer ausgesteckt sein soll, wenn er nicht gerade verwendet wird.

Eine Ferndiagnose ist sicherlich kaum möglich, aber kann man sagen, ob das beobachtete Phänomen gefährlich ist?
Sollte man ihn umgehend entsorgen, oder ist die Verwendung einer schaltbaren Steckdosenleiste ausreichend?

Vielen Dank.

Gruß
sebra





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 16 Mär 2013 16:31 ]

BID = 879865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn es tatsächlich Überschläge sind, sollte das Gerät überhaupt nicht mehr weiterbetrieben werden. Dann kommt es auch zum typischen "Ozongeruch", den man auch von Kopierern oder Laserdruckern kennt.

Gefährlich ist es, wenn das Gerät zusätzlich staubig ist, dann kann es natürlich zu einem Brand durch die Funken kommen. Daher betreibt man defekte Geräte grundsätzlich nicht weiter.
Das Gerät wird sich dann aber eh in kurzer Zeit lautstark verabschieden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181194306   Heute : 12119    Gestern : 17063    Online : 464        9.5.2024    19:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251631736755